News HMD Global: Nokia 9 PureView ist mit Penta-Kamera ausgestattet

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.914
HMD Global ist mit dem Nokia 9 PureView der erste Anbieter eines Smartphones mit fünf Kameras auf der Rückseite. Nokias Penta-Kamera bildet aus fünf Sensoren mit jeweils 12 Megapixeln ein Foto, das bei Schärfe und Bokeh die Konkurrenz übertreffen soll. Die anderen Ausstattungsmerkmal entsprechen aber mehr dem Stand 2018.

Zur News: HMD Global: Nokia 9 PureView ist mit Penta-Kamera ausgestattet
 
Fehlen nur noch 5 Kameras an der Frontseite für Selfies :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Hexxxer76, error404 und eine weitere Person
@diamdomi Wenn die Bildqualität stimmt und gegenüber der Konkurrenz ein echtes Alleinstellungsmerkmal bietet, warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, ro///M3o, zhompster und 26 andere
Das ist dann wohl die Zukunft. Irgendwie muss man die kleinen Sensoren in den Handys ja kompensieren. Größere Sensoren kann man nicht verbauen, weil dann die Objektive riesig werden.

Designtechnisch ist es noch etwas speziell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU und error404
Das Bild hat mir ein Kumpel dazu geschickt:

d9qh69o-74fbbbed-b8b6-42fe-9bd0-508551800252.jpg

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, ro///M3o, Noatak und 28 andere
Ich sehs schon kommen, in ein paar Jahren sind eure Listen ellenlang, weil irgend ein Spezialist 39 Rückkameras, 15 Frontkameras und 4 ausfahrbare Seitenspiegel bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Mar1u5, OTC-Trader und 3 andere
Bin schon auf die Kameratests gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DoS007, Yesman9277 und eine weitere Person
Wieso sind alle Leute in einem Technik forum eigentlich Technik Gegner? Mein Gott. Wenn es nach euch geht leben wir noch in Höhlen.
Einerseits Beschwerden das der Markt langweilig ist, dann aber auch beschweren wenn jemand mal was probiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, zhompster, gua* und 29 andere
Und hier schon die Zukunft zum Retina-Display:

Bremse_de_2009_detail.JPG

Die Facetten-Cam:lol:

Edit:
Hylou schrieb:
Wieso sind alle Leute in einem Technik forum eigentlich Technik Gegner?...
Die meisten haben bis jetzt ja eher Witze darüber gerissen...
Bin ja begeistert von besseren Bildern egal ob die durch mehr Kameras kommen oder anderes. Aber grade im Hinblick auf die alten Pureviews von früher wirkt das für fünf Kameras recht unspektakulär. Da wäre doch eine der Kameras als Tele mit 2x, 5x oder egal was Vergößerung doch schon wünschenswert gewesen. Und das wo die Periskopkameras mit 10x auftrumpfen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, aid0nex, Hexxxer76 und 4 andere
trypophobia edition
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kulibatsch, Sanco, Hax0r123 und 4 andere
Prisoner.o.Time schrieb:
Technische Daten lesen sich nicht schlecht. Aussehen finde ich auch gut gelungen. Jetzt hängt alles von dem Preis ab.

Für 649$ ab März
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
diamdomi schrieb:
Langsam wird es doch lächerlich ...

Nein, das ist es schon seit längerem. ;)

2, 3, 5 Kameras, Bokeh-Effekt, WTF! :D

Alles um am Ende möglichst unrealistische Fotos mit zig Filtern und maximalem Tiefeneffekt zu haben.

Realität muss und soll ja gar nicht mehr abgebildet werden, Hauptsache auf Instagram und Co. sieht’s möglichst „perfekt“ aus.

Aber die Käuferschicht scheint danach zu verlangen und deshalb bieten die Hersteller so einen Blödsinn überhaupt erst an.

Wem‘s gefällt. Bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Deathless, FFelsen2000 und eine weitere Person
Hylou schrieb:
Wieso sind alle Leute in einem Technik forum eigentlich Technik Gegner? Mein Gott. Wenn es nach euch geht leben wir noch in Höhlen.
Einerseits Beschwerden das der Markt langweilig ist, dann aber auch beschweren wenn jemand mal was probiert
Ähm nein aber ich hab die zeit miterlebt als man noch zig verschiedene Ladegeräte und Adapter für klinke benötigt hatte.

Da will ich nunmal nicht mehr hin,
So gesehen geht ihr standard Verweigerer eigentlich selbst in der Zeit zurück eben zu jenen Adaptern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Interessant wäre jetzt mal zu wissen welche Fingerabdrucksensortechnologie hier zum Einsatz kommt. Optisch oder Ultraschall? Wenn letzteres, starkes Smartphone! Ich zweifel keine Sekunde an der Reinkarnation von PureView! Endlich!
 
Das sieht doch gut aus. Und es sind Nokia-Geräte! Die kommen schon mal auf die Liste.

Auch das relativ kompakte Nokia 4.2. Schön, dass auch NFC dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben