News HMD Global: Nokia 9 PureView ist mit Penta-Kamera ausgestattet

nlr

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
6.104
HMD Global ist mit dem Nokia 9 PureView der erste Anbieter eines Smartphones mit fünf Kameras auf der Rückseite. Nokias Penta-Kamera bildet aus fünf Sensoren mit jeweils 12 Megapixeln ein Foto, das bei Schärfe und Bokeh die Konkurrenz übertreffen soll. Die anderen Ausstattungsmerkmal entsprechen aber mehr dem Stand 2018.

Zur News: HMD Global: Nokia 9 PureView ist mit Penta-Kamera ausgestattet
 

lucdec

Ensign
Dabei seit
Feb. 2016
Beiträge
178
Das ist dann wohl die Zukunft. Irgendwie muss man die kleinen Sensoren in den Handys ja kompensieren. Größere Sensoren kann man nicht verbauen, weil dann die Objektive riesig werden.

Designtechnisch ist es noch etwas speziell...
 

Precide

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
6.701
Ich sehs schon kommen, in ein paar Jahren sind eure Listen ellenlang, weil irgend ein Spezialist 39 Rückkameras, 15 Frontkameras und 4 ausfahrbare Seitenspiegel bietet.
 

Hylou

Commander
Dabei seit
Apr. 2016
Beiträge
2.215
Wieso sind alle Leute in einem Technik forum eigentlich Technik Gegner? Mein Gott. Wenn es nach euch geht leben wir noch in Höhlen.
Einerseits Beschwerden das der Markt langweilig ist, dann aber auch beschweren wenn jemand mal was probiert
 

SOWJETBÄR

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
76
Und hier schon die Zukunft zum Retina-Display:

Bremse_de_2009_detail.JPG

Die Facetten-Cam:lol:

Edit:
Wieso sind alle Leute in einem Technik forum eigentlich Technik Gegner?...
Die meisten haben bis jetzt ja eher Witze darüber gerissen...
Bin ja begeistert von besseren Bildern egal ob die durch mehr Kameras kommen oder anderes. Aber grade im Hinblick auf die alten Pureviews von früher wirkt das für fünf Kameras recht unspektakulär. Da wäre doch eine der Kameras als Tele mit 2x, 5x oder egal was Vergößerung doch schon wünschenswert gewesen. Und das wo die Periskopkameras mit 10x auftrumpfen wollen.
 

LamaTux

Ensign
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
160

RYZ3N

Admiral
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
7.427
Nein, das ist es schon seit längerem. ;)

2, 3, 5 Kameras, Bokeh-Effekt, WTF! :D

Alles um am Ende möglichst unrealistische Fotos mit zig Filtern und maximalem Tiefeneffekt zu haben.

Realität muss und soll ja gar nicht mehr abgebildet werden, Hauptsache auf Instagram und Co. sieht’s möglichst „perfekt“ aus.

Aber die Käuferschicht scheint danach zu verlangen und deshalb bieten die Hersteller so einen Blödsinn überhaupt erst an.

Wem‘s gefällt. Bitte.
 

Hd5m

Ensign
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
211
Wieso sind alle Leute in einem Technik forum eigentlich Technik Gegner? Mein Gott. Wenn es nach euch geht leben wir noch in Höhlen.
Einerseits Beschwerden das der Markt langweilig ist, dann aber auch beschweren wenn jemand mal was probiert
Ähm nein aber ich hab die zeit miterlebt als man noch zig verschiedene Ladegeräte und Adapter für klinke benötigt hatte.

Da will ich nunmal nicht mehr hin,
So gesehen geht ihr standard Verweigerer eigentlich selbst in der Zeit zurück eben zu jenen Adaptern.
 

NighteeeeeY

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
2.003
Interessant wäre jetzt mal zu wissen welche Fingerabdrucksensortechnologie hier zum Einsatz kommt. Optisch oder Ultraschall? Wenn letzteres, starkes Smartphone! Ich zweifel keine Sekunde an der Reinkarnation von PureView! Endlich!
 

HaZweiOh

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
6.558
Das sieht doch gut aus. Und es sind Nokia-Geräte! Die kommen schon mal auf die Liste.

Auch das relativ kompakte Nokia 4.2. Schön, dass auch NFC dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top