hochfahren und herunterfahren beschleunigen?

NaTaS77

Lt. Commander
hallo

ich habe ein Problem mit meinem Rechner ...es dauert echt lange bis er hoch gefahren ist und noch länger wenn er herunterfahrt....

dabei habe ich echt schnelle Hardware (glaube ich)

kennt ihr mir Tipps geben wie ich das beschleunigen kann irgend welche Dienste abschalten oder so oder Tipps für Tools die wirklich was taugen

Gruß

autostart leeren, paar unnötige Dienste beenden/deaktivieren, Prefetch ordner in windows leeren, unnötige Prozesse und Programme nich bei Start mit laden

Fürn Boot= regCompact.NET 2.0 verwenden. Fürn Shutdown das schnelle herunterfahren aktivieren, OHNE dabei die Auslagerungsdatei zu löschen (is aber standardmäßig eh aus).

Ansonsten bei Direktverbindung zum (DSL-)Modem DHCP aus und das mit der IP machen. Beim Router DHCP AN lassen.

Der Dienst "Netzwerkverbindungen" muß unbedingt auf manuell stehen und die Suche nach neuen Netzwerkordnern AUS. Steht der Dienst auf automatisch, macht WinXP die berüchtigte Kunstpause nach dem hochfahren von bis zu 1 Minute und lädt erst dann die LANverbindung.

Du glaubst, Du hast schnelle Hardware? Schreib bitte CPU, Board, wieviel Ram und was für eine Festplatte (wieviel Umdrehungen etc) Du hast. Die Kombination aus diesen Geräten bestimmt zu fast 100% die Systemgeschwindigkeit (außer 3D).

hallo

die tipps wahren alle hilfreich....danke an alle

mein rechner cpu 3800+ am2
MB asus m2n sli delux
Ram corsiar pc8000 2gb(2x1gb)
gk 7900 gtx

ich frage mich warum der so lange zum hochfahren braucht?obwohl das sicher normale zeit

werde es mall messen mall schauen was ihr dazu sagt

Gruß

und die Suche nach neuen Netzwerkordnern AUS. Steht der Dienst auf automatisch, macht WinXP die berüchtigte Kunstpause nach dem hochfahren von bis zu 1 Minute und lädt erst dann die LANverbindung.

wo kann ich das einstellen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
in den artikel wird ausgiebig beschrieben was von den ganzen zeug zuhalten ist. muss jeder für sich entscheiden ob 1 bis 2 sekunden schneller starten ein zerschossenes os rechtfertigt. wenn man aber die anfang beschriebenen windows bordmittel benutz kann man nicht viel falsch machen. ;) mein xp mce 2005 starte übrigens ohne tuning in 45 sek. und runter in 20 sek. :freak:

Wie oft startest du deinen PC neu? Ich ca einmal im Monat, nach dem automatischen Update.
Mit deiner ganzen optimiererei wirst du im ganzen keine Zeit sparen.

Seit ich meinen Pc nichtmehr 'optimiere' läuft er einfach.

David

Versuchs auch mal mit

XPANTISPY

da gibbet auch ne möglichkeit das Herunterfahren um einiges Schneller zu machen ...

hatte damit sogar mal auf nem echt langsamen system beim runterfahren 1,4 Minuten gesparrt ^^

DIE FESTE IP HAT ECHT WAS GEBRACHT!!!

und die Suche nach neuen Netzwerkordnern AUS. Steht der Dienst auf automatisch, macht WinXP die berüchtigte Kunstpause nach dem hochfahren von bis zu 1 Minute und lädt erst dann die LANverbindung.

welcher dienst ist das?

gruß

welche dienste sind echt ÜBERFLÜSSIG.....voallem da ich jetzt eine feste IP habe

Gruß

Die Suche nach neuen Netzwerkordnern findest Du in den Ordneroptionen.

Bei den on dir gezeigten Diensten kannst Du die folgenden deaktivieren=

Nvidia Display Driver helper Service
Sekundäre Anmeldung
Shellhardwareerkennung (falls nicht gebraucht)
Systemwiederherstellung (falls nicht gebraucht)
Taskplaner (falls nciht gebraucht)
Überwachung verteilter Verknüpfungen (falls die Platten alle auf FAT32 laufen)
WebClient
Windows Usermode driver Framework
Windows Firewall (falls nicht gebraucht bzw ne bessere drauf)
Windows Zeitgeber
Gatewaydienst auf Anwendungsebene (falls WinFirewall aus)
SSDP + damit Universeller PnP-Gerätehost
Windows Bilderfassung (falls du zB Irfanview hast und/oder bei der Digicam das mitgelieferte Tool nutzt)

Zurück
Oben