Hochfahren Win8.1 mehr als 5 Minuten

chucky89

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe ein Problem. Wenn ich den PC herunterfahre und dann wieder hochfahre, dann dauert es ca. 4 Minuten bis ich im Desktop angekommen bin und 6 Minuten, bis Windows sich bedienen lässt (zb. Explorer aufmachen).
Ich habe vor einem Monat meine Komponenten ausgetauscht zu:
- Xeon v3 1230
- Asus Mainboard H87 Pro
- 16 GB Arbeitsspeicher
- SSD Festplatte von Samsung

Vor dem Tausch der Komponenten hat alles super schnell funktioniert. Beim Wechsel der Hardware habe ich dabei mein Betriebssystem komplett neu installiert und dabei beachtet, dass EFI benutzt wird.

Was könnte das für Ursachen haben? Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Externe Festplatte angeschlossen? Wenn ja, mal abstecken und dann testen.

also Externe Festplatten habe ich keine angeschlossen.
Jedoch habe ich gerade den Fastboot mir mal angeschaut. Das seltsame ist, dass die Option in den Energieeinstellungen nicht zu sehen ist. Normalerweise ist diese Option doch unter Energieoption-Verhalten des Netzschalters definieren und Kennwortschutz einschalten und dann ganz unten "Einstellung für das Herunterfahren". Da ist das nicht zu sehen. Beim Drücken der Option "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar wird auch nix mit schnell Start dargestellt.
Wie kann ich die Funktion wieder aktivieren?

Egal ob mit Fastboot / Schnellstart oder Ohne - Windows 8.1 hat unter normale Umständen bestimmt nicht 6 Minuten zum hochfahren.

Würde mal die HDDs / SSDs mit Crystaldiskinfo prüfen ob einer von denen am kaputtgehen ist und den Startvorgang verzögern.
Ein weiterer Versuch wäre alle USB Geräte und das Netzwerkkabel / WLAN Adapter abzuhängen, vielleicht spinnt da ja was.

Wurde nach der Tauschaktion Windows neuinstalliert oder mit einem Imager mitgezogen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Board mit dem Speicher voll bestückt ? Da konnte ich einen ähnlichen Effekt auch schon ab und an bei zickigen Boards bemerken, allerdings nicht so extrem wie bei Dir. Werden Dir im Windows (wenn es mal oben ist) die vollen 16GB angezeigt ?

MfG

Ja es werden die vollen 16 GB angezeigt.
Ich habe meine Festplatten mit Crystaldiskinfo mal gecheckt. Ich habe 4 Festplatten, drei davon zeigen Zustand Gut an und die vierte zeigt die info "Vorsicht" an. Habe jedoch dem Hersteller schon geschrieben das da etwas nicht stimmt. Die haben mir ein Programm von WesternDigital geschickt, dass ich durchlaufen muss. Das Programm hat ca. 10 Stunden gearbeitet und getestet. Dabei ist jedoch rausgekommen, dass die Festplatte OK ist. Die Systemfestplatte ist als Gut gekennzeichnet.
Habe eben den Schellstart doch noch gefunden. musste als Admin den Befehl powercfg -h on eingeben. Jetzt taucht zwar der schnellstart auf, trotzdem fährt der rechner sehr langsam hoch. Ist eben sogar in eine art Schleife beim Laden hängen geblieben und sogar mehrmals abgestürzt. Hab schon befürchtet dass er gar nicht mehr hochfährt. Zum Schluss ist nach der Eingabe meines Kennworts der Bildschirm schwarz geworden und hat nichts mehr gemacht. Habe paar Minuten gewartet und dann kam zum Glück doch noch der Desktop.

Bei der Tauschaktion habe ich Windows 8.1 komplett neu installiert.

Zuletzt bearbeitet:
«Mehr als 5 Minuten» - das ist im Groben nur eine Zahl.
Neu installiert hast du - wann ging das los?

Kannst du vielleicht beobachten wo die Zeit verplempert wird - oder ist das einfach alles zäh und lahm? Wenn Programme normal schnell laufen muss ein bestimmte Maßnahme im Hochlaufprozess stören, lahmen auch diese ist an der Wurzel was faul.
Wie benimmt sich denn ein Live-Linux?

CN8

Hm, was mir noch einfällt um Hardware auszuschließen wäre die gute alte Nullmethode....alles raus bzw. abklemmen ausser SSD, Grafik und einem Speicherstein und sehen was passiert. Dann nach und nach alles anklemmen.

Was mich noch interessiert...läuft denn die Windows 8 Installation noch in normalem Tempo und fehlerfrei ab ? Vielleicht mag ja doch nur ein Treiber nicht. Evtl. mal per msconfig das Startvideo abstellen damit Du sehen kannst ob er während des startens immer an einer bestimmten Stelle Pause macht.

MfG

Edit: Firmware/BIOS von Board und SSD sind aktuell ?

Zuletzt bearbeitet:
Würde einfach mal versuchen die Platte die den Status "Vorsicht" hat abzuhängen (mit Crystaldiskinfo dann gucken ob die "Vorsicht" Disk verschwunden ist; falls es nicht hilft häng als 2. Versuch alle Platten ab ausser die System Disk).
Ist der Betriebsmodi der Disks auch AHCI oder Raid und nicht etwa IDE?

Der Ruhezustand / Schnellstart ist von Windows möglicherweise aus gutem Grund nicht aktiv, würde den in deinem Fall nicht verwenden, das sind im Normalfall vielleicht ein paar Sekunden die den Unterschied ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Win 8.1 Installation lief sehr schnell ab. Hatte danach auch mal Zeit gestoppt. Windows ist in ca. 30 Sekunden hochgefahren. Was mir aufgefallen ist, dass doch ein paar Programme etwas "langsam" starten und das ich gedacht habe, dass sowas mit Sata 3 und SSD nicht passieren darf.
Was ist den ein Startvideo abstellen?
Hab eben mal gegoogelt. Da stand ich muss in msconfig den Hacken Systemstartelemente laden entfernen. Sobald ich den Hacken entferne, übernehme und bestätige und das Fenster sich schließt, dann msconfig wieder aufmache, dann ist der Hacken wieder drin. Wie kann das den sein?

Ja, im Bios/UEFI ist AHCI aktiviert. Den Ruhezustand habe ich vor paar Wochen manuell ausgeschaltet, weil ich nicht wollte, dass meine SSD Schaden durch zufälliges betätigen der Funktion nimmt.

an der msconfig nicht rumfummeln, da macht man mehr kaputt als es was irgendwie an einem Leistungsplus bringen würde.

Was ist den ein Startvideo abstellen

Wenn Du im Reiter "Start" den Haken bei "Kein GUI-Start" setzt sollte das Startvideo aus sein.

MfG
Ergänzung ()

an der msconfig nicht rumfummeln, da macht man mehr kaputt als es was irgendwie an einem Leistungsplus bringen würde.

Es geht nicht um ein Leistungsplus, msconfig ist als Tool zur Fehleranalyse und Debbuging gedacht. Das abstellen des GUI-Start bewirkt lediglich das kein schickes Logo angezeigt wird sondern das was beim Start hinter dem Logo passiert, nämlich jeder Treiber der gerade geladen wird. Kann man auch hier nachlesen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Warnung ist schon durchaus berechtigt, das Forum ist voll mit Crashkids die msconfig als internes Tuningtool verstehen und ihre Systeme damit klein gekriegt haben, bevorzugt mit den Einstellungen für Prozessoranzahl und Speichernutzung. Eigentlich muss man sich freuen das es doch Leute gibt die wissen was und wofür dieses kleine Tool wirklich gedacht ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
So,
ich hab alle Dienste außer die von Microsoft mal deaktiviert. Rechner neu gestartet und trotzdem das gleiche Problem. Hab den GUI Start ebensfalls einen hacken reingesetzt. Trotzdem braucht der Rechner jedesmal ca. 5 Minuten. Ich entschuldige mich schon mal vorab, für das lange zurückschreiben im Forum.

Hat jemand noch andere Ideen?

Kein Thema, ausprobieren und Fehleranalyse dauert eben.

Durch den GUI-Start sollte auch nichts schneller werden, eigentlich sollte dadurch während des startens zu sehen sein welche Treiber er gerade lädt, alles in Kommandozeilen-Optik. Und wenn er in dem Bild ungewöhnlich lange an etwas hängt, das wäre ein erster Ansatzpunkt.

MfG

Edit:
Hat jemand noch andere Ideen?

Vielleicht wirklich mal Nullmethode, also alles abklemmen wie beschrieben und sehen ob er im Minimalzustand auch das gleiche Verhalten zeigt. Wenn ja, bin ich auch langsam ratlos, wenn er so aber normal läuft, nach und nach alle Komponenten wieder anklemmen bis er wieder zickt, dann hast Du den Verursacher.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Du hast recht gehabt. Hab die Nullmethode angewandt. Also nur die Festplatten außer Systemfestplatte abgeklemmt. Der Rechner ist innerhalb paar Sekunden hoch gefahren. Shit! Was bedeutet das für die Festplatte?

Eine ist wahrscheinlich wirklich hinüber (Testprogramme finden auch nicht alles). Am geschicktesten klemmst Du jetzt immer wieder eine Platte an bis er zickt. Die Platte bei der er das zicken angefangen hat probierst Du dann mal alleine mit der SSD. Besteht das Problem dann wieder hast Du die defekte gefunden. Zum gegentesten probierst Du am besten die anderen Platten auch jeweils mal alleine mit der SSD.

MfG

Zurück
Oben