Höchsttemperatur einer HDD?

hikboy schrieb:
(1) ich habe einen chipsatzlüfter (40mm)

(2) wie viel kostet dieser HDD Kühler?

QUOTE]

(1) Mit etwas Bastelarbeit und Opfern von 2 (5,25") Frontblenden mit entsprechender Bohrung und Abdeckung mit einem Lüftergitter (ggf. Staubfilter aus Verbandmull oder Feinstrumpfgewebe) ließe sich ein solcher Lüfter einsaugend vor die Festplatte in einem 5,25"-Schacht und mit 12=>7-Volt-Adapter montieren. Ein 60/80mm-Lüfter wäre natürlich effizienter.

(2) Der Passivkühler kostet nicht soviel wie er aussieht und könnte sich als bescheidener Weihnachtsgeschenkwunsch erweisen. Hier einfach mal die Links zum Hersteller/Vertreiber und zu Geizhals.at/Deutschland:

Der HDD-Kühler "Rodler" von Alpenföhn ist ein passiver Festplattenkühler.

http://www.alpenfoehn.de/

EKL Alpenföhn Rodler Festplattenkühler

http://geizhals.at/deutschland/a324653.html

Btw.: Eine gewisse Berühmtheit hat ja inzwischen der Towerkühler "Großglock'ner" von Alpenföhn erreicht (ebenfalls auf der Herstellerseite zu bewundern). Da muss man bloß vorher schauen, ob der freie Raum um die CPU herum dafür ausreicht.

Und einen aktiven Festplattenkühler mit 2 Lüftern, speziell zum Einbau in einen freien 3,5"-Schacht gibt's sogar auch: Alpenföhn "Seilbahn" für 3,5" Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
wow, die sind ja echt total billig!
mir ist grad aufgefallen, dass ich auch noch einen 50mm Lüfter hab.
Ich muss aber noch folgendes sagen.
Ich bin mir nicht sicher ob mein PC dass noch alles mitmacht.
Mit PC meine ich mein Netzteil. Es liefert nicht genug Strom, es gibt nicht mal für den Front LED genug strom.Ich habe ein riesiges Problem mit meinem Strom. ich musste erst neulich den CPU lüfter auswechseln, weil er zu viel Strom fraß. jetzt hab ich son billiges NoName Gerät. Die CPU hat gute werte ( 35°C)
aber ich weiß, das ich bestimmt nicht genug strom für die " seilbahn " und so habe. und eine frage habe ich noch. Nimmt die Heatpipe fuktion auch strom? wenn ja, muss ich wohl erst ein Neues NT kaufen...
ich hab so Geldprobleme :-((((((( !
ich glaub ich stell jetzt erst mal ein neues Forum auf: Welches Netzteil kann man mir empfehlen? "

hikboy schrieb:
(1) ... Netzteil. Es liefert nicht genug Strom, es gibt nicht mal für den Front LED genug Strom.

(2) ... Nimmt die Heatpipefunktion auch Strom?

(3) ... Ich glaub ich stell jetzt erst mal ein neues Forum*) auf: Welches Netzteil kann man mir empfehlen? "

Hallo hikboy,

freut mich, dass dir der "Rodler" gefällt - ;)

(1) :D Das wäre ja der absolute Schwachmatiker, ein Netzteil, das unter der Leistungsaufnahme der Front-LED zusammenbricht. Wenn diese ganz dunkel bleibt, ist sie so ka wie putt oder auf dem Mainboard-Panel verpolt. Einfach Steckerchen um 180° drehen, dann LEDet die Leuchte - oder so ...

(2) "Passiv" bedeutet hier lüfter- und stromlos. Die Heatpipes arbeiten nach thermo-physikalischen Gesetzen. Lüfter stellen in der Regel keine besondere Belastung für das Netzteil dar; am Mainboard angeschlossen, sollte die Leistungsaufnahme je Pin-Sockel jedoch nicht höher als 2,5 Watt sein, denn sonst geht die Spannungsstabilisierung auf dem Board in den Hitzetod. Möglicherweise wurde die Leistung des CPU-Lüftersockets bei neueren Boards mit Rücksicht auf die Kühlermonster erhöht, die bis zu 5 Watt (oder mehr?) verkasematuckeln.

(3) Um dir ein passendes Netzteil empfehlen zu können, solltest du noch die stromfressendsten Komponenten (Marke, Typ) deiner PC-Kiste mitteilen:

- Mainboard (ATX-Faktor: z.B. ob ein 20- oder 20+4-poliger Mainboard-Hauptstecker erforderlich ist und ob die Grafikkarte eine zusätzliche Stromversorgung direkt vom Netzteil benötigt und ob das NT mit Standard-Molex- und/oder S-ATA-Steckern versehen sein muss, denn Zwischenadapter erhöhen die Gefahr von Wacklern oder Unterbrechungen).
- CPU und RAM
- Grafikkarte
- Festplatten (Dauerbetrieb)
- andere Laufwerke (Zusatzbelastung)
- Zahl der Gehäuselüfter (am Netzteil angeschlossen)

Andere interne Komponenten spielen eine untergeordnete Rolle, da ihre Leistungsaufnahme relativ gering ist (auch die der Soundkarte, da ja nur ein Kopfhörer- und Mikrofonverstärker drauf ist). Und die externen Komponenten habe ja ihre eigene Stromversorgung - bis auf manche USB-Geräte, die jedoch nicht mehr als 500mA beanspruchen dürfen, sonst geht die USB-Stromversorgung in die Knie.

Btw.: *) Das Forum ist das ganze Theater, Themen/Fragen starten einen Thread, und die einzelnen Antworten nennt man Posting oder Beitrag (Kurzform: Post) - ois kloar? - :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
ich schrieb im November 2008
die meisten meiner hdds schwanken auch zwischen 40 und 46 grad, nur die eine, die direkt vor dem 12 cm lüfter montiert wurde, hat knapp über 30.

hoffe nicht, dass das bedenklich ist.

Seit Wochen Temperaturen um und über 30 °C draußen und drinnen fast 27 °C.
Im Winter komm ich mit Heizung im PC Zimmer grad auf maximal 22 °C.

Trotzdem, wie ihr sehen könnt sind meine Festplattentemperaturen fast identisch mit
mit denen im eiskalten Winter.
40 ° sollten kein Alptraum sein für moderne S-ATA Hds, oder ?

28-8-2009_temperatureniej4.jpg

Hallo Nachtwind,

folgender Link spendet dir evtl. "Trost":

http://www.golem.de/0702/50590.html

"Unterkühlte Festplatten" (unter 25°C) sollen auch nicht unproblematisch sein.

Genau, diese Googlestudio hatte ich mal in einem CHIP Heft gelesen.
Sehr guter Link - t.h.x.a.l.o.t.
:)

MfG

Kurze Frage: Halten Notebookfestplatten höhere Temperaturen aus als Desktop PC Festplatten? Meine wird nämlich 45 Grad warm, die im Desktop Rechner 25 :D

polarid ich habe soagr nur max 20 grad in meinen gut belüfteten gehäuse
habe die spinpoint f2 1000 gb 5400 umdrehungen / minute
also müsste meine platte auch in hintern gehen ?! ^^

Es ist ja nicht so dass mir meine Platten zu kühl sind, sondern die in meinem Notebook zu warm ;)

Und wenn es in deinem Zimmer 22 °C sind, glaube ich kaum, dass deine HDDs bei 20 °C rumdümpeln ;)

Zurück
Oben