Höchsttemperatur einer HDD?

hikboy schrieb:
ich habe 2 stellen an denen ich ihn anbringen kann, direkt über der cpu, oder etwas etwa in der mitte des boardes?

Direkt über der CPU, einblasend, ist ein optimaler Montageort, denn der CPU-Lüfter bekommt dadurch frische Luft aus "berufenem Rotor".

Diese Anordnung erzielt bei unserem übertakteten AMD Athlon XP 1700+/@2360 JIUHB eine Temperaturminderung von satten 5°C unter Last gegenüber der Kühlung ohne das Tandem.

@Seymur
Würde es darum gehen der CPU möglichst viel kühle Luft von außen zuzuschanzen, um so weit wie möglich zu übertakten, wäre deine Empfehlung OK. So ist sie aber fehl am Platz.

---
Es geht um generelle Gehäuse-Durchlüftung für alle Komponenten. Also den Abtransport jeglicher warmer Luft, die im Gehäuse entsteht.
Am besten eignet sich dazu ein Lüfter an der Rückseite eines ATX-Towers unterhalb des Netzteils etwa auf Höhe der CPU. Der bläst die warme Luft nach draußen. Direkt über ihm tut das Netzteil das gleiche.

An der Vorderseite unten sind meist Lüftungsöffnungen, wo dann die frische Luft nach strömen kann.
Natürlich ist kein Gehäuse perfekt dicht und eine geradlinige Luftströmung Wunschdenken, doch in etwa so funktioniert die Lüftung dennoch. Also größtenteils vorne unten frische Luft rein und hinten die warme Luft raus.

Ganz einfach kann das jeder testen, indem er vorne (ggf seitlich und anderswo) am Gehäuse jegliche Öffnungen dicht man und nur an einem Slot hinter dem eine Festplatte hängt, die Blende entfernt. Das macht einige Grad Unterschied, da dann größtenteils genau an dieser Stelle die kühle Luft ins Gehäuse und über die Festplatte strömt, um hinten wieder raus geblasen zu werden. Man kann so die kühle, einströmende Luft per Festplattensensor messbar erfassen und sogar mit dem Finger fühlen. Also Fingerspitze anfeuchten und vor die Öffnung. Habe das selbst schon getestet und man spürt den Zug an der geöffneten Blende.

Soll natürlich auf den Fall hier bezogen nicht heißen, dass die Festplatte so anzubringen ist oder unbedingt eine Blenden zu öffnen wäre. Es ist lediglich eine einfache Möglichkeit für jedermann zu sehen, wie sich eine Luftströmung im Gehäuse auf die Temperatur einzelner Komponenten auswirken kann an denen mehr oder weniger gezielt vorbei strömt.

Und wenn die Luft eben da oder sonst wo vorne ein strömt und hinten an den Lüftern raus kommt, bewegt sie sich automatisch auch irgendwie durch die Mitte - eben über die restlichen Bauteile. Und genau das ist es, was man erreichen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Warme Luft steigt nach oben (ohne irgendein zutun), von daher ist es optimal, wenn man Fans hinten oben oder ganz an der Oberfläche anbringt (zur Not mit einer Stichsäge nachhelfen), wenn man dann nach hilft, wo vorne frische und kalte Luft einströmt (zur Not mit dem Bohrer oder einem Dremel), kann man nahezu jede Komponente vernünftig kühlen. Man kann auch im Innern des Gehäuses mit Lufleitblechen und dergl. (oder Acryl, dies läßt sich leichter formen) nachhelfen. Mit Papier vor den vorderen Öffnungen kann man testen, wie und wo Luft angesogen wird.

CPat schrieb:
Würde es darum gehen der CPU möglichst viel kühle Luft von außen zuzuschanzen, um so weit wie möglich zu übertakten, wäre deine Empfehlung OK.
So ist sie aber fehl am Platz.

Hallo CPat,

ich/wir glauben das nicht, denn das Ergebnis (-5°C geringere CPU-Temperatur) heiligt doch die Mittel. Wohlgemerkt, es handelt sich um einen 80mm SEITENwandlüfter ca. auf Höhe der CPU, was auch der Northbridge zugute kommt.
Er war standardmäßig ausblasend montiert, was natürlich total kontraproduktiv war: die CPU-Temperatur stieg unter Last sogar in den kritischen Bereich.

Natürlich wurden in dem Chieftec Bigtower auch die anderen Luftströme beachtet:

Ausstattung der Front- und Heckhalterungen mit leisen und regelbaren Lüftern, deren Hauptluftstrom durch die Festplatten und Steckkarten streicht, quasi "gedeckelt" von der Grafikkarte. Die Netzteillüfter und ein zusätzlicher Lüfter darüber ziehen die Warmluft "ab Oberkante Grafikkarte" dank ihrer etwas höheren Förderleistung gegenüber den unteren Gehäuselüftern durch Verzweigung eingeblasener und eingesogener Kühlluft kontinuierlich ins Freie, so dass Hotspots wegen mangelnder Strömung bzw. Zirkulation so gut wie ausgeschlossen sind.
Dennoch übertönt das Laufgeräusch der Festplatten die Arbeit der diversen Lüfter.

Dieses Luftkühlungskonzept (ohne Seitenwandlüfter) habe ich auch in meinem Silentmax ST11 Bigtower leicht modifiziert verwirklicht:
- vorne unten und über dem Bodenblech der 5,25"-Schächte je 1 x 80mm-Lüfter
- vorne oben ein integriertes Wechsel-Festplattengehäuse mit einsaugendem 30mm-Lüfter,
alle Frontlüfter einsaugend (Zuluft),
- hinten unter dem Netzteil 1 x 60mm-Lüfter (entsprechend eingearbeiteter Lochblende, gedrosselt mit 7-Volt-Adapter) und über dem Netzteil 1 x 90mm Papst-Lüfter (ebenfalls vorgegebene Lochblende, thermogeregelt). Er "übernimmt" sozusagen auch die Abluft des Wechselgehäuselüfters, so dass auch hier ein Warmluftstau vermieden wird,
alle Hecklüfter ausblasend (Abluft).

Auch im Hochsommer bleiben alle Gehäuseteile mit Ausnahme der Rückwand kühl, die ja dem direkten Wärmeschluss des Mainboards, der Kartenslotbleche und des Netzteilgehäuses ausgesetzt ist und daher selbst als enorme Kühlfläche wirkt.

@Mueli,

bei unseren PC-Gehäusen haben wir auf möglichst viele serienmäßige Lüftungsmöglichkeiten geachtet, nachdem bei einem unterdimensionierten Miditower mangels kräftiger Zirkulation und verkehrt eingebauten Netzteillüfters mal beinahe der Überhitzungsgau eine neue Komponentenschar geschrottet hätte.
Luftleitbleche im Innern kenne ich von Servergehäusen, die ja den Dauerbetrieb einer ganzen Herde von Festplatten zusätzlich zu den Hotspots der Hardwareausstattung zu verkraften haben.

Zuletzt bearbeitet:
@CPat

Du sagst ja, das mein Netzteil die arbeit erledigen würde, aber es bläst nicht stark.kurz gesagt, di Löcher am NT sind in richtung DVD laufwerke, und nicht einmal dorthin kommt die Luft "stark" .

ich sollte also jetzt meinen Lüfter über der CPU verbauen?
gibt es da dann kein risiko, das der stromkabel beim öffnen der seitenwand, abreißt?

hikboy schrieb:
@CPat

Du sagst ja, dass mein Netzteil die Arbeit erledigen würde, aber es bläst nicht stark. Kurz gesagt, die Löcher am NT sind in Richtung DVD laufwerke, und nicht einmal dorthin kommt die Luft "stark" .?

Das ist schon richtig so, denn der/die Netzteillüfter ist/sind "von innen saugend, nach hinten ausblasend" eingebaut. Wenn der Luftstrom im oberen Teil des Gehäuses zu schwach ist, die dort eingebauten Laufwerke jedoch (zu) warm werden, kannst du ja einen freien 5,25"-Schacht mit einer Lochblende versehen. An meinem Bigtower konnte ich sogar 2 Schächte zusammenfassen und in deren Blenden einen auf 7 Volt gedrosselten 80mm-Lüfter saugend einbauen. Die beiden dahinter rotierenden Festplatten bleiben dadurch sommers wie winters zwischen 25...30°C Betriebstemperatur und die darüber liegenden ATAPI-Laufwerke profitieren auch noch von dem Luftzug.

Ich sollte also jetzt meinen Lüfter über der CPU verbauen?
Gibt es da dann kein Risiko, dass das Stromkabel beim Öffnen der Seitenwand abreißt?

Natürlich gibt's ein Risiko, wenn das Anschlusskabel des Lüfters zu kurz ist. Dem kannst du jedoch mit einer Molex-Verlängerung abhelfen (auf Steckerformat/e achten).
Zusätzlicher Vorteil: Nach dem Öffnen der Seitenwand kann die Verbindung bequem getrennt und die Seitenwand entfernt abgelegt werden.

nene, die laufwerke werden nicht warm.
ich meine damit, das ich den lüfter also bequem über die CPU anbringen kann.
wenn ich es mitte des boardes befestige, wird auch das MoBo gekühlt, aber mit 35° ist es nicht zu heiß.
ich machs jetzt über die CPU okay?soll ich vielleicht ein foto vom gehäuse inneren machen, dass ich vllt. besser wisst, was ich vor mir habe, und ihr mir vllt. besser helfen könnt?

hikboy schrieb:
ich machs jetzt über die CPU okay?soll ich vielleicht ein foto vom gehäuse inneren machen, dass ich vllt. besser wisst, was ich vor mir habe, und ihr mir vllt. besser helfen könnt?

"Über die CPU" = "gegenüber der CPU" (wenn der Tower wieder aufrecht steht)?

Ein Photo ist natürlich stets eine gute Idee, konstruktive Vorschläge zu erhalten.

Hier findest du mal ein Extrembeispiel: Mega-Front- und Monster-Seitenwandlüfter

http://picture.yatego.com/images/4360c71cc88a89.2/Unbenannt-1.gif

@Seymur

genau, es ist ein tower, also steht er gegenüber der CPU.
kann es probleme geben, dass vllt der gehäuse Lüfter den CPU Lüfter beeinträchtigt?

Ich kann gerade kein Bild machen, aber hier ist eins von google:

http://www.k-com.de/images/products/gehaeuse/tronje-650.jpg

man kann leider nicht so viel erkennen, weils so klein ist.

EDIT:

Übrigens, wie kann ich ein Zitat wählen?
habs versucht, ging aber nicht.

Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
Kannst du vielleicht ein Bild zeichnen oder die Sache anders beschreiben? Ich verstehe nicht so recht, worauf du hinaus willst.

Ich sagte z.B. du solltest rückseitig am Gehäuse auf Höhe der CPU einen Lüfter anbringen, der die Luft raus bläst.
Du sprichst von neben, über, gegenüber der CPU. Wo ist das? Bzw. über ist eindeutig aber da müsste eigentlich das Netzteil sitzen.

Gewöhnlich hat ein Gehäuse eine Front, eine Rückseite, zwei Seitenteile, sowie oben und unten. Damit sollte es doch einfach sein was auch immer zu beschreiben.

Was aber weiterhin nichts daran ändert, dass du rückseitig am Gehäuse auf Höhe der CPU einen Lüfter anbringen solltest, der die warme Luft raus befördert. Andere Öffnungen daneben und drüber kannst du auch schließen. Lediglich gegenüber, also in der Front, solltest du die Lüftungsschlitze offen lassen, damit dort kühle Luft rein kommt. Wie in #22 beschrieben.

stimmt ja, du hast recht.
ich hab ja gesagt, dass es ein tower ist, und ich sagtee gegenüber der CPU .dann kann es doch nur am seitenteil sein.
aber ich weiß, jeder sagt ich kann nichts beschreiben. oder erklären ;-)

ich mach einfach jetzt fotos, und zeige euch welche stelle ich meine, und welche stellen auch gehen.

EDIT:

Ich fand auf folgender Seite infos, das die HDD nur bis zu 30°C pro Stunde werden darf bzw. 20°C pro stunde, wenn sie arbeitet.

auch steht da "Ambient temperature" 0° to 60° (operating) -40° to 70° (nonoperating)

mann, ich hab jetz angst dass die HDD kaputt geht, wenn ich den Lüfter wo anders platziere.
ich wollte den Lüfter ja eigentlich ganz wegsetzen. abe ihr habt gesagt, lieber wo anders hinsetzen, aber bei CPU und board habe ich gute temps, ich ich möchte nichts riskieren, ich glaube ich lasse den Lüfter bei der HDD. ich will nicht das irgendtwas kaputt geht. meine HDD hat auch keine Garantie :-(

Zuletzt bearbeitet: (was gefunden)
hikboy schrieb:
Übrigens, wie kann ich ein Zitat wählen?
habs versucht, ging aber nicht.

Das ist ganz einfach:

- In der rechten unteren Ecke des zu zitierenden Beitrags das Kästchen neben "Antwort" anklicken
- Nun auf "Antwort" klicken, und schon erscheint der Posting-Editor mit dem Beitrag zwischen [ QUOTE ] und [ /QUOTE ]
Original Posting-Text

- Jetzt sollte nur noch Text gelöscht werden, der für das Zitat nicht notwendig ist
- Posting tippen, in der Vorschau überprüfen (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Wortwahl und Grammatik => trägt u.a. viel zum präzisen Erklären bei - *g*).

Die Position des Gehäuselüfters in der Seitenwand habe ich sehr wohl verstanden, und wenn du Wert auf optimale Kühlluftzufuhr zum CPU-Lüfter Wert legst (z.B. wegen Übertaktung) lässt du ihn auch dort einsaugend montiert. Zur Geräuschminderung einen 12=>7 Volt Adapter verwenden (bei 12=>5 Volt springen manche Lüfter nicht an).

Mit EVEREST, SpeedFan oder HDTune lassen sich u.a. auch HDD-Temperaturen auslesen. Wenn sie ohne zusätzliche Kühlung im Bereich zwischen 25°C und 40°C liegen, besteht keine Gefahr. Gegen mehr als 40°C hilft ein Festplattenkühler unter der Platine oder der Einbau zwischen Noiseblockern in einen geräumigen 5,25"-Laufwerksschacht, in einem Miditower am besten der unterste, um mit dem kürzesten Datenkabel ohne Verspannung hinzukommen.

Da ich in meinem Bigtower die unteren 3 Schächte frei habe, baute ich 2 Festplatten in den 1. und den 3. Schacht ein und setzte davor einen 80mm Lüfter mit Kaltlichtkathode in einen übrig gebliebenen Rahmen für den Ausgleichsbehälter einer Wasserkühlung ein.
Gegenwärtig muss ich auf eine Raumtemperatur von mindestens 20°C achten, dass es den beiden Festplatten hinter dem Lüfter "nicht zu kalt" wird. Die Systemfestplatte rotiert momentan mit wohltuenden 33°C und die Datenfestplatte tut es ihr gleich (WD bzw. Samsung 250 GB Ultra S-ATA/133, 7.200 U/min).

Seymur schrieb:
Wenn sie ohne zusätzliche Kühlung im Bereich zwischen 25°C und 40°C liegen, besteht keine Gefahr. Gegen mehr als 40°C hilft ein Festplattenkühler unter der Platine oder der Einbau zwischen Noiseblockern in einen geräumigen 5,25"-Laufwerksschacht, in einem Miditower am besten der unterste, um mit dem kürzesten Datenkabel ohne Verspannung hinzukommen.

ich habe einen MIDI Tower. meine HDD ist bei 41°C manchmal 42°C

aber wenn ich sie defragmentieren möchte, wird die HDD doch wärmer. also besteht dann Gefahr, oder?

PS: danke, das mit dem Zitat funzt einwandfrei^^

hikboy schrieb:
(1) ich habe einen MIDI Tower. meine HDD ist bei 41°C manchmal 42°C

(2) aber wenn ich sie defragmentieren möchte, wird die HDD doch wärmer. also besteht dann Gefahr, oder?

(1) Dies war der Grund, warum wir nach den ersten Wärmeproblemen bei einem Miditower nur noch Bigtowers einsetzen, bequem und unauffällig im toten Winkel der Schreibtisch/Computertisch-Kombinationen untergestellt. Im Miditower müssen Kabel besonders sorgfältig verlegt und sollte auf die veralteten Daten-Bandkabel verzichtet werden => Rundkabel verwenden.
Eigentlich müsste es genügen, die Frontblende vor oder über der Festplatte durch ein gelochtes Teil oder ein entsprechendes Frontgitter zu ersetzen. Andernfalls ist der Einsatz eines HD-Kühlers kein schlechter Kompromiss, wenn ein hochwertiger Markenartikel verwendet wird. Das Zusammenwirken der internen Lüfter schafft im Miditower gerade im Bereich der Laufwerksschächte eine strömungsarme Zone, welche die Entstehung von Hotspots (also auch Überhitzung von Laufwerken im Dauerbetrieb) begünstigt.

(2) Laut deinen Angaben verträgt deine Festplatte bis zu 60°C im Betrieb, d.h. dass die Erwärmung im oberen 40°-Bereich höchstens zu einer Verkürzung der Lebensdauer, jedoch nicht zur Einschränkung der Funktionalität führen wird.

Im Sommer wird z.B. meine 80-GB-Festplatte im internen, aktiv gekühlten Wechselgehäuse bis zu 10°C wärmer als die 250-GB-Geräte in den offenen, ebenfalls aktiv gekühlten 5,25"-Schächten. Und sie lebet als das älteste Mädchen im Gehäuse immer noch - ;)

Btw.: Es ist alles so einfach, wenn man es weiß, z.B. auch das Zitieren ... :evillol:

Seymur schrieb:
(1) Dies war der Grund, warum wir nach den ersten Wärmeproblemen bei einem Miditower nur noch Bigtowers einsetzen, bequem und unauffällig im toten Winkel der Schreibtisch/Computertisch-Kombinationen untergestellt. Im Miditower müssen Kabel besonders sorgfältig verlegt und sollte auf die veralteten Daten-Bandkabel verzichtet werden => Rundkabel verwenden.

ich kann meinen Tower nicht auswechseln, weil ich
(1) erst neulich diesen gekauft habe
(2) ein BIG-Tower nicht unter mein Tisch passt

ich habe auch 2 MoBo Lüfter, kann ich nicht irgendtwie die an die HDD dran machen oder so?

ich schick euch dann mal ein bild, das ihr vllt. mal sehen, ob das überhaupt geht, ok?

hikboy schrieb:
ich habe auch 2 MoBo Lüfter, kann ich nicht irgendtwie die an die HDD dran machen oder so?

Was meinst du mit "Mobo-Lüfter"? - CPU- (60/80/120mm) oder Chipsatzlüfter (40mm/50mm)?

Am besten funktioniert die Lüfterkühlung von der Frontblende her, denn hierdurch wird ein Frischluftstrom um das gesamte Gerät herumgeführt und die Warmluft durch einen Heck-Gehäuselüfter abgezogen.
Unterbau-Luftkühler für Festplatten werden weniger empfohlen, da sie durch ihre Vibrationen die empfindliche Kopfkinematik stören könnten. Außerdem gehen die Lager von kleinen Lüftern mit kurzer Achse unverhältnismäßig schnell hinüber und verabschieden sich mit nervendem Geräusch bis zur Blockade.

Hier mal eine Seite mit einem/über einen passiven HDD-Kühler, der allerdings einen 5,25"-Schacht für den Einbau benötigt:

http://www.moddingbase.de/review.php?id=alpenfoehn_rodler_festplattenkuehler

Sowas dürfte für einen Miditower mit standardmäßigen Front- und Hecklüftern eine gute und v.a. geräuschlose Ergänzung sein.

die meisten meiner hdds schwanken auch zwischen 40 und 46 grad, nur die eine, die direkt vor dem 12 cm lüfter montiert wurde, hat knapp über 30.

hoffe nicht, dass das bedenklich ist.

in den gelb markierten bereichen sitzen jeweils 3 festplatten.
die hinten oben, sind halt nicht optimal im windkanal.

mfg

Nachtwind schrieb:
in den gelb markierten bereichen sitzen jeweils 3 festplatten.
die hinten oben, sind halt nicht optimal im windkanal.

mfg

Festplatten ohne aktive Kühlung oder bei fehlender Zirkulation sollten mindestens mit einem Schacht Zwischenraum montiert werden, da sie sich sonst gegenseitig "aufheizen".

Da es offenbar bei deinem PC nicht anders geht, sehe ich für das hintere HDD-Paket die Chance, durch einen absaugenden außen montierten Gehäuselüfter für eine Temperatursenkung zu sorgen. Zuluft von der Rückwand her wäre kontraproduktiv gegenüber dem internen Luftstrom von vorne unten nach hinten oben (Netzteil, ggf. Zusatzentlüfter).

Kleiner Tipp am Rande: Um nicht gegen die Forumsregeln zu verstoßen, keine Doppelpostings kreieren, sondern die "Ändern"-Funktion nutzen, da sie keine zeitliche Begrenzung kennt. In einem meiner anderen Foren ist z.B. das Editieren nur innerhalt 15 Minuten möglich. Danach bleiben Fehler so stehen wie man sie verbrochen hat bzw. müssen Ergänzungen in ein Nachtragsposting gepackt werden.
Erst neulich wurde ich abgemahnt, obwohl meine Postings verschiedenen Adressaten gegolten hatten - :mad:

Seymur schrieb:
Was meinst du mit "Mobo-Lüfter"? - CPU- (60/80/120mm) oder Chipsatzlüfter (40mm/50mm)?

Hier mal eine Seite mit einem/über einen passiven HDD-Kühler, der allerdings einen 5,25"-Schacht für den Einbau benötigt:

http://www.moddingbase.de/review.php?id=alpenfoehn_rodler_festplattenkuehler

Sowas dürfte für einen Miditower mit standardmäßigen Front- und Hecklüftern eine gute und v.a. geräuschlose Ergänzung sein.

ich habe einen chipsatzlüfter( 40mm )

wie viel kostet dieser HDD Kühler?

ich möchte nicht viel geld ausgeben.ich bin erst 14, und habe kein gutes taschengeld.

Zurück
Oben