CPat schrieb:
Würde es darum gehen der CPU möglichst viel kühle Luft von außen zuzuschanzen, um so weit wie möglich zu übertakten, wäre deine Empfehlung OK.
So ist sie aber fehl am Platz.
Hallo CPat,
ich/wir glauben das nicht, denn das Ergebnis (-5°C geringere CPU-Temperatur) heiligt doch die Mittel. Wohlgemerkt, es handelt sich um einen 80mm SEITENwandlüfter ca. auf Höhe der CPU, was auch der Northbridge zugute kommt.
Er war standardmäßig ausblasend montiert, was natürlich total kontraproduktiv war: die CPU-Temperatur stieg unter Last sogar in den kritischen Bereich.
Natürlich wurden in dem Chieftec Bigtower auch die anderen Luftströme beachtet:
Ausstattung der Front- und Heckhalterungen mit leisen und regelbaren Lüftern, deren Hauptluftstrom durch die Festplatten und Steckkarten streicht, quasi "gedeckelt" von der Grafikkarte. Die Netzteillüfter und ein zusätzlicher Lüfter darüber ziehen die Warmluft "ab Oberkante Grafikkarte" dank ihrer etwas höheren Förderleistung gegenüber den unteren Gehäuselüftern durch Verzweigung eingeblasener und eingesogener Kühlluft kontinuierlich ins Freie, so dass Hotspots wegen mangelnder Strömung bzw. Zirkulation so gut wie ausgeschlossen sind.
Dennoch übertönt das Laufgeräusch der Festplatten die Arbeit der diversen Lüfter.
Dieses Luftkühlungskonzept (ohne Seitenwandlüfter) habe ich auch in meinem Silentmax ST11 Bigtower leicht modifiziert verwirklicht:
- vorne unten und über dem Bodenblech der 5,25"-Schächte je 1 x 80mm-Lüfter
- vorne oben ein integriertes Wechsel-Festplattengehäuse mit einsaugendem 30mm-Lüfter,
alle Frontlüfter einsaugend (Zuluft),
- hinten unter dem Netzteil 1 x 60mm-Lüfter (entsprechend eingearbeiteter Lochblende, gedrosselt mit 7-Volt-Adapter) und über dem Netzteil 1 x 90mm Papst-Lüfter (ebenfalls vorgegebene Lochblende, thermogeregelt). Er "übernimmt" sozusagen auch die Abluft des Wechselgehäuselüfters, so dass auch hier ein Warmluftstau vermieden wird,
alle Hecklüfter ausblasend (Abluft).
Auch im Hochsommer bleiben alle Gehäuseteile mit Ausnahme der Rückwand kühl, die ja dem direkten Wärmeschluss des Mainboards, der Kartenslotbleche und des Netzteilgehäuses ausgesetzt ist und daher selbst als enorme Kühlfläche wirkt.
@Mueli,
bei unseren PC-Gehäusen haben wir auf möglichst viele serienmäßige Lüftungsmöglichkeiten geachtet, nachdem bei einem unterdimensionierten Miditower mangels kräftiger Zirkulation und verkehrt eingebauten Netzteillüfters mal beinahe der Überhitzungsgau eine neue Komponentenschar geschrottet hätte.
Luftleitbleche im Innern kenne ich von Servergehäusen, die ja den Dauerbetrieb einer ganzen Herde von Festplatten zusätzlich zu den Hotspots der Hardwareausstattung zu verkraften haben.