Höhe CPU Kühler und Breite des Gehäuses

MajorScofield

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
88
Plane derzeit einen neuen PC Zusammenbau.

Habe hier ein Problem, ob mein gewählter Kühler in mein Gehäuse passt:

Also Gehäuse ist das Zalman Z3, Mainboard ist ein MSI H97 PC MATE und der Kühler der bequiet Shadow Rock 2.

Das Gehäuse ist 192mm breit und der Kühler ist 160mm hoch.

Passt das?

Und wie viel mm sollten so als Faustformel immer dazwischen liegen?


Schonmal Danke für die Hilfe!
 

vanderjoke

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
455
Bei den Gehäusen steht mittlerweile die max. CPU-Kühlerhöhe dabei. Schau mal ob du was im Datenblatt findest. Dann kannst sicher gehen obs passt oder nicht
 

Spillunke

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
11.706
Hardware schon vorhanden?

Auf die schnelle finde ich nirgends Angaben zur max. Kühlerhöhe, aber ich denke gleich breite Tower bieten ähnliches an Platz, also mal vergleichen.

EDIT:
Das Zalman H1 bietet Platz für max. 160mm große Kühler. Bei identischer Breite zum Z3 + ~2cm Ausbuchtung im Seitenteil des Z3 kommst du sicherlich auf ~162mm max. Kühlerhöhe
 
Zuletzt bearbeitet:

BillyTastic

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
1.816
Wenn ich diese beiden Bilder Vergleiche, müsste es eng sein aber trotzdem klappen.

Z3
Shinobi

Beim Shinobi ohne Window passen übrigens Kühler bis 167 mm rein.


EDIT: Ich habe mich übrigens rechts an den Lüfterschrauben, die halb hinter der Gehäusewand sind, orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top