-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Höhere Systemvoraussetzungen für Gothic 4
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Höhere Systemvoraussetzungen für Gothic 4
Neutrale Berichte sind immer noch besser als negative Berichte. Was hast du von einem Bericht, der von jemandem geschrieben wird, der nichts für solche Spiele übrig hat oder sich mit der Serie nicht auskennt? Der kann auch nicht beurteilen, wo die Stärken liegen und über welche Schwächen man getrost hinwegsehen kann.Highspeed Opi schrieb:Negative Berichte sind besser als positive Berichte.
Denn es ist nun mal so, dass jeder Fanboy und quasi jede größere Seite nur positiv oder neutral berichtet.
Alle haben "Angst" wirklich klar und deutlich zu schreiben, dass ein Spiel schlecht oder das bestimmte, elementaren Dinge, schlecht sind, weil die sonst (wie schon passiert) von den Herstellern verklagt werden könnten.
Bei negativen Berichten kann man wenigstens die Nachteile herauslesen und dann für sich persönlich entscheiden, ob das nun einen Kauf wert ist oder nicht.
G
garrulus
Gast
*lol* wie alle rumjammern. Wie bei Crysis damals... herrlich.^^
Seid froh dass sie die Hardwareanforderungen überhaupt angepasst haben. Das war bestimmt keine leichte Entscheidung schlechte Publicity in Kauf zu nehmen, wenn man sich hier die Kommentare so durchliest. Dafür wissen nun alle mit schwächerem PC was auf sie zukommt.
Wartet die Demo ab und seht selbst.
Außerdem wundert mich das starke Interesse an dem Titel: ist es nicht so, dass viele auf Jowood wegen Gothic 3 sauer sind und nun in Risen das wahre Gothic gefunden haben?
Seid froh dass sie die Hardwareanforderungen überhaupt angepasst haben. Das war bestimmt keine leichte Entscheidung schlechte Publicity in Kauf zu nehmen, wenn man sich hier die Kommentare so durchliest. Dafür wissen nun alle mit schwächerem PC was auf sie zukommt.
Wartet die Demo ab und seht selbst.
Außerdem wundert mich das starke Interesse an dem Titel: ist es nicht so, dass viele auf Jowood wegen Gothic 3 sauer sind und nun in Risen das wahre Gothic gefunden haben?
Also das Spiel sieht schon verdammt nach Gothic 3 aus.
Das einzige was mich stört ist das es so linear ist.
Die freie Begehbarkeit und die beste Grafik in einem PC Spiel machen G3 für mich zum einem der unterhaltsamsten games das ich bisher gespielt habe. Wenn das futsch geht, dann siehts schlecht aus für Arcania. Wobei die Grafik wohl das kleinere Problem ist...
Ich sag nur:
- Schlauchlevels
- Hack n' Slay Kampfstyle mit Rollfunktion selbst mit ner Eisenrüstung
- keine Fraktionen
Das einzige was mich stört ist das es so linear ist.
Die freie Begehbarkeit und die beste Grafik in einem PC Spiel machen G3 für mich zum einem der unterhaltsamsten games das ich bisher gespielt habe. Wenn das futsch geht, dann siehts schlecht aus für Arcania. Wobei die Grafik wohl das kleinere Problem ist...
Ich sag nur:
- Schlauchlevels
- Hack n' Slay Kampfstyle mit Rollfunktion selbst mit ner Eisenrüstung
- keine Fraktionen
Nebula123
Lt. Commander
Konti schrieb:Dieses Gejammer und Genörgele wegen "schlechter Optimierung" nimmt hier schon erbärmliche Züge an ... zumal bislang keiner das Game testen konnte.
du weisst aber schon das die Hersteller sehr gerne selbst die Mindest-Anforderung schon zu niedrig ansetzen.....
Nille1234 schrieb:Selbst auf der GC hat es geruckelt und die Physikberechnung war grottenschlecht. Wenn du nen Schaf mitm Bogen angeschossen hast ist es 100 Meter weit durch die luft geflogen.
War halt ein stark gespannter Bogen
Pr0krastinat0r
Commander
tokad schrieb:War halt ein stark gespannter Bogen![]()
Gothic 4 ist zwar als PhysX Spiel klassifiziert, die Berechnung übernimmt aber die CPU. Das Spiel nutzt anscheinend nur die PhysX-Engine, lagert die Berechnungen aber nicht auf die GPU aus.
Aber es stimmt, die Physik sah teils schon verdammt komisch aus. War bei Gothic 3 aber auch so. Da haben getötete Gegner auch die merkwürdigsten Akrobatikeinlagen hingelegt
Pesti!
Lt. Commander
Genau so! Aber wenigstens sind sie diesmal ehrlich. So ein System braucht man doch auch, um Gothic 3 gut spielen zu können. Trotzdem frech, andere Hersteller können das doch auch!Mortaro schrieb:"Wir sind unfähig zu optimieren oder haben keinen Bock dazu, also rüstet halt auf".
MCCornholio
Lt. Commander
Besitzer einer Xbox 360 oder – wenn auch später – einer PlayStation 3 müssen sich darüber keine Gedanken machen.
Toller Satz .. auch erwähnenswert ist, dass Konsolen Spieler mit ihrer veralteten Hardware nicht in den Genuss der maximalen Grafikeinstellungen kommen können die den PC Usern zur Verfügung steht.
... besonders über Programmierung und Optimierung. Die meisten haben selbst noch nie was programmiert und geben die großen Töne hier von sich ab. Das ist traurig.
Liara T'Soni
Banned
Die Arcania-Engine protzt mit Screen-Space Ambient Occlusion (SSAO), Godrays, hochauflösenden Soft-Shadows und Texturen, Bloom und FP16-HDR samt Tone Mapping, Depth of Field, Parallax-Mapping, Rim-Lighting
Euch ist schon klar dass das fast alles Leistungsfresser sind? Alleine schon hoch eingestelltes SSAO kann eine GTX 280 ins Schwitzen bringen. Wenn dann noch jemand auf die Idee kommt die Detailsichtweite über die config Datei hochzustellen und AA einzuschalten dann wird vermutlich selbst eine GTX 460 1GB einknicken.
Naja schauen wir mal. Bin schon sehr gespannt.
Johnnii360
Lieutenant
Auch ich muss - genauso wie meine Vorschreiber - sagen, dass sowohl die Mindestanforderungen, als auch die empfohlenen Anforderungen exorbitant hoch sind!
Dennoch bin ich froh, dass sie nicht noch höher ausgefallen sind. Mit meinem AMD Phenom II X4 945 3.0GHz, den 4-GB DDR2-SDRAM und meiner AMD Radeon HD4850 512MB liege ich noch gut bei den empfohlenen Angaben.
(!) Allerdings kann man sich auf die empfohlenen Angaben der Hersteller nicht immer zu 100% verlassen und sollte daher auf die Tests der Fachmagazine oder der eigenen abwarten.
Gothic 3 lief bei mir flüssig, Risen auch, Two Worlds auch und Gothic 4 wird's sicher auch tun.
Info für Laien: Ab 30 FPS gilt ein Spiel als flüssig spielbar.
Dennoch bin ich froh, dass sie nicht noch höher ausgefallen sind. Mit meinem AMD Phenom II X4 945 3.0GHz, den 4-GB DDR2-SDRAM und meiner AMD Radeon HD4850 512MB liege ich noch gut bei den empfohlenen Angaben.
(!) Allerdings kann man sich auf die empfohlenen Angaben der Hersteller nicht immer zu 100% verlassen und sollte daher auf die Tests der Fachmagazine oder der eigenen abwarten.
Gothic 3 lief bei mir flüssig, Risen auch, Two Worlds auch und Gothic 4 wird's sicher auch tun.
Info für Laien: Ab 30 FPS gilt ein Spiel als flüssig spielbar.
GreyPrinceZote
Lt. Commander
Johnnii360
Ab 30FPS gilt ein Spiel als flüssig spielbar... für dich.
Ich bezweifel dass es da ne offizielle Angabe für "flüssig spielbar" gibt
Und ich hab gerne mind.45-50fps. Ist einfach angenehmer.
Ab 30FPS gilt ein Spiel als flüssig spielbar... für dich.
Ich bezweifel dass es da ne offizielle Angabe für "flüssig spielbar" gibt
Und ich hab gerne mind.45-50fps. Ist einfach angenehmer.
TheWarrior23
Lt. Commander
wahnsinn!und dann regt man sich über crysis auf
ja ab 30 fps flüssig,aber ich find auch erst ab mindestens 40(keine einbrüche) läuft es butterweich.sieht man bei css sehr gut.30 fps zieh es leicht nach,bei 60 läufts perfekt.
ja ab 30 fps flüssig,aber ich find auch erst ab mindestens 40(keine einbrüche) läuft es butterweich.sieht man bei css sehr gut.30 fps zieh es leicht nach,bei 60 läufts perfekt.
Johnnii360
Lieutenant
@Na_Dann_Ma_GoGo: Doch ist schon so. Grund: Das Menschliche Auge kann nur max. 25 Bilder pro Sekunde erfassen.
Unter den Fachleuten gilt, ab 30 FPS ist flüssiges spielen möglich. Zwar sind dennoch Microruckler, wie im SLI und CrossFire-Modus bei 60 FPS, sichtbar, gilt jedoch als flüssig.
Alles was unter 30 FPS kommt, gilt als bedingt bis nicht spielbar. 25 - 30 FPS wären bedingt, drunter nicht (unbedingt) spielbar. Alles was über 30 FPS geht, bewegt sich zur Perfektion hin.
Nachladeruckler fallen nicht in die FPS mit rein, da diese nicht vom Prozessor oder der Grafikkarte, sondern entweder von der Festplatte und/oder dem Arbeitsspeicher verursacht werden.
Unter den Fachleuten gilt, ab 30 FPS ist flüssiges spielen möglich. Zwar sind dennoch Microruckler, wie im SLI und CrossFire-Modus bei 60 FPS, sichtbar, gilt jedoch als flüssig.
Alles was unter 30 FPS kommt, gilt als bedingt bis nicht spielbar. 25 - 30 FPS wären bedingt, drunter nicht (unbedingt) spielbar. Alles was über 30 FPS geht, bewegt sich zur Perfektion hin.
Nachladeruckler fallen nicht in die FPS mit rein, da diese nicht vom Prozessor oder der Grafikkarte, sondern entweder von der Festplatte und/oder dem Arbeitsspeicher verursacht werden.
Konti
Banned
Wird zwar immer wieder gerne behauptet, ist jedoch völlig falsch!Johnnii360 schrieb:Das Menschliche Auge kann nur max. 25 Bilder pro Sekunde erfassen.