• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Höhere Systemvoraussetzungen für Gothic 4

Highspeed Opi schrieb:
Negative Berichte sind besser als positive Berichte.
Denn es ist nun mal so, dass jeder Fanboy und quasi jede größere Seite nur positiv oder neutral berichtet.
Alle haben "Angst" wirklich klar und deutlich zu schreiben, dass ein Spiel schlecht oder das bestimmte, elementaren Dinge, schlecht sind, weil die sonst (wie schon passiert) von den Herstellern verklagt werden könnten.

Bei negativen Berichten kann man wenigstens die Nachteile herauslesen und dann für sich persönlich entscheiden, ob das nun einen Kauf wert ist oder nicht.
Neutrale Berichte sind immer noch besser als negative Berichte. Was hast du von einem Bericht, der von jemandem geschrieben wird, der nichts für solche Spiele übrig hat oder sich mit der Serie nicht auskennt? Der kann auch nicht beurteilen, wo die Stärken liegen und über welche Schwächen man getrost hinwegsehen kann.
 
*lol* wie alle rumjammern. Wie bei Crysis damals... herrlich.^^

Seid froh dass sie die Hardwareanforderungen überhaupt angepasst haben. Das war bestimmt keine leichte Entscheidung schlechte Publicity in Kauf zu nehmen, wenn man sich hier die Kommentare so durchliest. Dafür wissen nun alle mit schwächerem PC was auf sie zukommt.
Wartet die Demo ab und seht selbst.
Außerdem wundert mich das starke Interesse an dem Titel: ist es nicht so, dass viele auf Jowood wegen Gothic 3 sauer sind und nun in Risen das wahre Gothic gefunden haben?
 
Also das Spiel sieht schon verdammt nach Gothic 3 aus.
Das einzige was mich stört ist das es so linear ist.

Die freie Begehbarkeit und die beste Grafik in einem PC Spiel machen G3 für mich zum einem der unterhaltsamsten games das ich bisher gespielt habe. Wenn das futsch geht, dann siehts schlecht aus für Arcania. Wobei die Grafik wohl das kleinere Problem ist...
Ich sag nur:
- Schlauchlevels
- Hack n' Slay Kampfstyle mit Rollfunktion selbst mit ner Eisenrüstung
- keine Fraktionen
 
Konti schrieb:
Dieses Gejammer und Genörgele wegen "schlechter Optimierung" nimmt hier schon erbärmliche Züge an ... zumal bislang keiner das Game testen konnte.

du weisst aber schon das die Hersteller sehr gerne selbst die Mindest-Anforderung schon zu niedrig ansetzen.....
 
Nille1234 schrieb:
Selbst auf der GC hat es geruckelt und die Physikberechnung war grottenschlecht. Wenn du nen Schaf mitm Bogen angeschossen hast ist es 100 Meter weit durch die luft geflogen.

War halt ein stark gespannter Bogen :D
 
Ich freu mich drauf. Besonders darauf, das auf'm neuen Laptop ausprobieren zu dürfen. Mal sehen wie weit ich damit komme :D
 
tokad schrieb:
War halt ein stark gespannter Bogen :D

Gothic 4 ist zwar als PhysX Spiel klassifiziert, die Berechnung übernimmt aber die CPU. Das Spiel nutzt anscheinend nur die PhysX-Engine, lagert die Berechnungen aber nicht auf die GPU aus.

Aber es stimmt, die Physik sah teils schon verdammt komisch aus. War bei Gothic 3 aber auch so. Da haben getötete Gegner auch die merkwürdigsten Akrobatikeinlagen hingelegt :D
 
Mortaro schrieb:
"Wir sind unfähig zu optimieren oder haben keinen Bock dazu, also rüstet halt auf".
Genau so! Aber wenigstens sind sie diesmal ehrlich. So ein System braucht man doch auch, um Gothic 3 gut spielen zu können. Trotzdem frech, andere Hersteller können das doch auch!
 
Besitzer einer Xbox 360 oder – wenn auch später – einer PlayStation 3 müssen sich darüber keine Gedanken machen.

Toller Satz .. auch erwähnenswert ist, dass Konsolen Spieler mit ihrer veralteten Hardware nicht in den Genuss der maximalen Grafikeinstellungen kommen können die den PC Usern zur Verfügung steht.
 
... besonders über Programmierung und Optimierung. Die meisten haben selbst noch nie was programmiert und geben die großen Töne hier von sich ab. Das ist traurig.
 
Die Systemvoraussetzungen sind wirklich ein Witz. Dabei gehe ich jede Wette ein, dass Gothic 4 gar nicht so ultra toll aussehen wird. Die Screenshots jedenfalls, lassen auf diese dröge, dunkle Grafik aus dem Vorgänger schließen.
 
Die Arcania-Engine protzt mit Screen-Space Ambient Occlusion (SSAO), Godrays, hochauflösenden Soft-Shadows und Texturen, Bloom und FP16-HDR samt Tone Mapping, Depth of Field, Parallax-Mapping, Rim-Lighting

Euch ist schon klar dass das fast alles Leistungsfresser sind? Alleine schon hoch eingestelltes SSAO kann eine GTX 280 ins Schwitzen bringen. Wenn dann noch jemand auf die Idee kommt die Detailsichtweite über die config Datei hochzustellen und AA einzuschalten dann wird vermutlich selbst eine GTX 460 1GB einknicken. :lol:

Naja schauen wir mal. Bin schon sehr gespannt. :cool_alt:
 
Auch ich muss - genauso wie meine Vorschreiber - sagen, dass sowohl die Mindestanforderungen, als auch die empfohlenen Anforderungen exorbitant hoch sind!

Dennoch bin ich froh, dass sie nicht noch höher ausgefallen sind. Mit meinem AMD Phenom II X4 945 3.0GHz, den 4-GB DDR2-SDRAM und meiner AMD Radeon HD4850 512MB liege ich noch gut bei den empfohlenen Angaben.

(!) Allerdings kann man sich auf die empfohlenen Angaben der Hersteller nicht immer zu 100% verlassen und sollte daher auf die Tests der Fachmagazine oder der eigenen abwarten.

Gothic 3 lief bei mir flüssig, Risen auch, Two Worlds auch und Gothic 4 wird's sicher auch tun.

Info für Laien: Ab 30 FPS gilt ein Spiel als flüssig spielbar.
 
Johnnii360
Ab 30FPS gilt ein Spiel als flüssig spielbar... für dich.

Ich bezweifel dass es da ne offizielle Angabe für "flüssig spielbar" gibt ;)

Und ich hab gerne mind.45-50fps. Ist einfach angenehmer.
 
wahnsinn!und dann regt man sich über crysis auf:D

ja ab 30 fps flüssig,aber ich find auch erst ab mindestens 40(keine einbrüche) läuft es butterweich.sieht man bei css sehr gut.30 fps zieh es leicht nach,bei 60 läufts perfekt.
 
@Na_Dann_Ma_GoGo: Doch ist schon so. Grund: Das Menschliche Auge kann nur max. 25 Bilder pro Sekunde erfassen.

Unter den Fachleuten gilt, ab 30 FPS ist flüssiges spielen möglich. Zwar sind dennoch Microruckler, wie im SLI und CrossFire-Modus bei 60 FPS, sichtbar, gilt jedoch als flüssig.

Alles was unter 30 FPS kommt, gilt als bedingt bis nicht spielbar. 25 - 30 FPS wären bedingt, drunter nicht (unbedingt) spielbar. Alles was über 30 FPS geht, bewegt sich zur Perfektion hin.

Nachladeruckler fallen nicht in die FPS mit rein, da diese nicht vom Prozessor oder der Grafikkarte, sondern entweder von der Festplatte und/oder dem Arbeitsspeicher verursacht werden.
 
Zurück
Oben