• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Höhere Systemvoraussetzungen für Gothic 4

Also ich finde die Grafik top. Die Systemanforderungen sind aber schon heftig. Ich denke, wenn das Game mind. eine HD 4850 benötigt, sieht es in den minimalen Einstellungen trotzdem ordentlich aus.
Auf welche Auflösungen, welches AA/AF usw. beziehen sich eigentlich immer diese minimalen und empfohlenen Systemanforderungen?

MFG Matze

Timesless schrieb:
Heftig insbesondere CPU, die Grafikanforderungen sind mMn zweitrangig da hat man genug Mittel um es trotzdem spielen zu können, aber CPU...:lol:

Du hast eine Q9550 @3.6GHz. OH SHIT DAS IST KEINE i7, PECH! :D Viel Spass mit Rucklern bei mittlerer Einstellung. xD

Wer weiß ob diese GPU nicht einfach ma für 2560 x 1600 e,pfohlen ist, dann kann man das doch schon verstehen :p

Denen von 4Players würde ich nichts mehr trauen. Die Test sind nicht wirklich das Wahre.

das ist ja auch kein test sondern ein ersteindruck...

@BlackPro:
Negative Berichte sind besser als positive Berichte.
Denn es ist nun mal so, dass jeder Fanboy und quasi jede größere Seite nur positiv oder neutral berichtet.
Alle haben "Angst" wirklich klar und deutlich zu schreiben, dass ein Spiel schlecht oder das bestimmte, elementaren Dinge, schlecht sind, weil die sonst (wie schon passiert) von den Herstellern verklagt werden könnten.

Bei negativen Berichten kann man wenigstens die Nachteile herauslesen und dann für sich persönlich entscheiden, ob das nun einen Kauf wert ist oder nicht.

Mortaro schrieb:
Ach wie herrlich, klingt wieder stark nach "Wir sind unfähig zu optimieren oder haben keinen Bock dazu".

so sieht's aus. :rolleyes:

Klingt schwer nach das der Code noch verbugt und stark optimierungswürdig wäre. :(
würde mich nicht wundern wenn G4 genauso ausgereift wie G3 an den Start geht... Beta-Testen können schließlich die Kunden.

selbst die Minimal-Anforderungen sind schon recht hoch - das würde ich mal als 0815-Game-PC bezeichnen.
Und was will eine 32Bit-Prog mit 3, am besten 4GB RAM????

Zuletzt bearbeitet:
Hihi... wenn man das alles so liest, dann hört sich der Hardware-Hunger von Crysis gar nicht mehr so schlimm an. Jedenfalls sobald man die Qualität mit Gothic 4 vergleicht ^^

@Highendspeed Opi
Nur ist es gerade bei 4players sehr auffällig, dass es extrem varriert,obwohl das Ergebnis klar sein sollte. Mir kommt es eher so vor als ob sie ihre Testergebnisse auswürfeln würden.

Siehe Test zu Gothic 3 und NFS Undercover und vergleiche mit dem GTA IV(meckern den halben Test darüber und geben mehr als 90pkt WTF!) Test.

edit:
PC Version natürlich

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Gejammer und Genörgele wegen "schlechter Optimierung" nimmt hier schon erbärmliche Züge an ... zumal bislang keiner das Game testen konnte.

Eventuell sind diese empfohlenen Einstellungen ja für 1920x1200 mit 8xAA + 16xAF bei 60fps+ auf höchsten Details gedacht. In diesem Fall stände das Game mit seinen Anforderungen absolut nicht alleine da, da viele aktuelle Spiele ähnliche Anforderungen haben.

Und an der Grafik gibt's eigentlich auch nichts zu meckern. Wird sich zeigen, wie überzeugend Wettereffekte umgesetzt werden, aber so an sich sieht das Game doch hübsch aus.
Was ohnehin viel wichtiger ist, ist das Gameplay, die Charaktere, die Story, die Motivation, ...

@ highspeed opi
ja das kann gut sein, jedoch sollte man nicht komplett die positiven Dinge wegfallen lassen, das kommt dann schon Halbwahrheiten nahe, welche meiner Meinung nach schlimmer als lügen sind, da man damit viel einfacher manipulieren kann ... Und in diesem Fall, das Spiel bei der Käuferschicht in ein schlechtes Licht rückt

Leider ist das üblich

Durch die Anzahl an RAM, Stärke der Grafikkarten und CPUs moderner Rechner, sind die Programmierer nicht mehr gezwungen sogut zu optimieren. Menschen sind von Natur aus faul und machen nur das was sie machen müssen.
Deshalb ist as Ergebnis klar:
Hardwareanforderungen die man früher durch Optimierung nicht gehabt hätte.

Leider.

ich denke wir können das ganze völlig gelassen sehen :D
wir treffen uns im forum, der ein oder andere riskiert den kauf und spätestens wenn unsere community hier ihre eindrücke postet, dann wissen wir, ob es ein gutes spiel ist, oder das, was hier die meisten erwarten ;)

bartio schrieb:
Durch die Anzahl an RAM, Stärke der Grafikkarten und CPUs moderner Rechner, sind die Programmierer nicht mehr gezwungen sogut zu optimieren.

Diese Verallgemeinerung ist ja mal mehr als Käse. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardwareanforderungen können nur für die oben gepostete Einstellung sein.
Sollte die empfohlene Hardware nur für 19" genügen, dann gute Nacht.
:)

Immerhin läuft AoC(Age of Conan) mit diesen Einstellungen(nur 1680x1050) auf meinem alten Quadcore und einer GTX260 recht gut und hat sicherlich eine bessere Grafik/Effekte/Animation/Spielwelt als Gothic 4 bisher in den Videos gezeigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt schon happig. Bin ich mal gespannt, was mein System aus Q9550 @ 2,83 GHz, 8 GB Ram und 4870 X2 im dem Spiel leisten wird... Wenn es damit nicht anständig in ansehnlicher Optik spielbar ist, wird Risen mein neues Gothic...

Spiel mal AoC an und du wirfst Risen in die Mülltonne.
:)

Zurück
Oben