Höhere Temperaturen durch BIOS update ?

dermitderATI

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Höhere Temperaturen durch BIOS update !!??

Hi LeutZ,
ich hab das MSI K7N2- Delta -ILSR und habe mir das neuste BIOS Update gezogen (und natürlich auch geflasht) und habe jetzt satte 5 °C mehr.

Im Update stand auch dass die Temperatur ausrechnung optimiert wurde...optimiert heißt denke ich genauer !

Aber 5 °C ?
Bin auch der Meinung dass ganz am Anfang meine CPU so um die 28°C hatte (busy), nach dem ersten Update auf 7.2 hatte es so 35-38°C und jetzt hat sie 41-44°C !
Ich hab ne Wakü die auch die 28°C möglich macht (extern)

Hat wer noch diesen Anstieg bemerkt ?
Oder ist mein kühler verstopft !?! :D

naja möglicherweise waren die ersten Werte einfach falsch, vielleicht sind die jetztigen auch falsch !? wenn du "absolute" Sicherheit willst, bau dir einen eigenen Temperatur-Sensor ein ;)

Die Msi-Boards hatten immer schon ein Schwäche beim korrekten Temp-Auslesen.

Mit dem neuen Bios wird die angezeigte Temperatur näher bei der tatsächlichen liegen.

Lösung zum Verringern derTemperatur: Zurückflashen:D

Als ich mein Asus mit dem neuesten Bios (1004 auf 1005) versorgt hab, sind meine Temperaturen sogar "gefallen". Meine CPU Temp ist von 45° auf 42° und meine NB Temp von 34 auf 32° runter. :D

Gruß

DoNNerBlitZ

also bei mir gings in andere richtung bin von kt4 ultra auf kt4 V umgestiegen jetzt hab ich idle 50 grad statt 30

Hi!

Nach den letzten Angaben bei den K7N2 Delta ILSR-Biosen ist MSI momentan fleissig am fixen der Temperaturanzeigen. Soweit ich mich entsinnen kann, haben die bei jeder Bios-Version irgendwas an den Temps gefixt.

Generell erhalte ich im Bios andere Temperaturwerte als unter Windows, auch die MSI-Tools zeigen nur Müll an. Einen XP3200+ bei 30 C und Luftkühlung hätte ich gerne (laut MSI-Tool habe ich diese auch *lol*). Der gute alte MotherBoardMonitor scheint da mit 45C+ schon etwas näher an der Wirklichkeit zu sein.

Mir ist´s jedoch absolut Wurscht. Solange alles auch bei 35C+ Aussentemperatur stabil läuft, soll´s mir recht sein.

Bei mir läuft übrigens die 7.4.

Greets, Foo

Hi!

Die Jungs in Taiwan sind immer ein wenig schneller......

http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=436&NAME=MS-6570

Wenn Du magst, kann ich Dir auch ein auf die 7.4 basierendes, gemodettes Bios mit Fullraid (es gehn jetzt auch 2 Platten am Promise-IDE-Port :D ) per Email zukommen lassen. Sag´ einfach kurz bescheid. Das gemodette Bios läuft 1a (zumindest bei mir) und wurde bereits mehrfach umgeflasht.

Generell würde ich jedoch, d. 7.3er empfehlen, da hier die Temps offensichtlich ein wenig näher an der Realität liegen und ich ansonsten keinerlei Unterschied feststellen konnte (ausser: irgendein nVidia GF/FX-Fix). Auch hier kann ich Dir ein entsprechendes Bios zukommen lassen.

Weiter habe ich für die Bios-Versionen 7.2 bis 7.4 auch NON-RAID-Biose. Die machen vor allem Sinn, wenn ein zusätzlicher PCI-Raid-Controller verbaut werden soll und der Onboard-Promise am zicken ist.

Greets, Foo

Zuletzt bearbeitet:
Full Raid

FullRaid ?? Wie geht das denn ? Ich denke die Hardware bringt das einfach nicht ? Wieso kann man sowas machen ?? Wieso wird das nicht gleich so verkauft ?

Wennde so nett sein könntest schick mir mal die Versionen. Das wär cool. Meine Mail Addi is im Profile.

Hi!

Die Onboard-Controller von Promise sind sogenannte "Lite-Controller" und ermöglichen eigentlich nur den Betrieb eines Raid-Verbundes an Platten. Beim Promise-IDE-Controller auf dem Delta ILSR ist sogar nur der Betrieb einer Platte möglich. Die Full-Raid-Bios-Files enthalten die Bios-ROMs der normalen Promise-Raid-Controller ohne "Lite"-Beschränkungen. Somit kann dann auch ein zweiter Raid-Verbund (je nach Spezifikation) erstellt werden.

Hardwaretechnisch sind Promise "Lite"- und "Full"-Raid-Controller identisch. Der Unterschied besteht einzigst und alleine an den abgespeckten Bios-Roms bzw. deren abgspeckten Funktionalitäten.

Die Files sind übrigens an die Mailadresse Deiner Page raus, hier mit Deinem Profil gabs ärger.

Greets, Foo

Zurück
Oben