''Hörgeschädigt''

• Ersteller Ersteller dark-fighter
  • Erstellt am Erstellt am
D

dark-fighter

Gast
Hi Leute!

Ich hab ein Problem: Meine Grafikkarte ist überlaut, stresst bei diversen sachen übelst, deshalb wollte ich fragen was ich machen kann, damit ich von dem ''hohen Geräuschpegel nicht weiter belästigt'' werde ?
Dies Sache ist bloß nur, ich möchte meine Grafikkarte behalten und auch nicht den Lüfter austauschen, wodurch es ja die Garantie verliert.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!

MFG
dark-fighter

8800 GS bei Last 45°C laut sysprofil.
Wenn die so kühl ist dreht der Lüfter wahrscheinlich immer auf 100%.
Vlt kann man die Karte mit Rivatuner regeln.

Vielen Dank für deine Antwort! Habe Leider vergessen zu erwähnen, das ich diverse Programme ausprobiert habe, um den Lüfter zu ''drosseln''. Hat vieleicht noch wer eine Idee?, dann nur her damit!

Solche Programme zeigen zwar die Umdrehunegn/min an, aber man kann sie nicht ändern, auch von Nvidia gibt es für diese Grafikkarte leider kein Programm zur ''drosslung'' des Lüfters

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch gerade bisschen informiert, deine karte lässt sich per Software wohl nicht regeln. Der Lüfter zur Grafikkarte hat ja einen 2-Pin anschluss dann kannt du vlt per adapter diesen lüfter ans Mainboard anschließen und damit regeln. Natürlich muss das Mainboard dann auch regelbare anschlüsse haben.
Hier so ein Adapter KLICK. Eventuell brauchst noch en Verlängerungskabel. Die Garantie dürfte nicht verloren gehen da man nicht so leicht nachweißen kann dass du nur das Lüfterkabel abgezogen hast.

Ah ok, dann werd ich dies mal Probieren, jetzt bleibt nur noch die Frage: Regelt das Mainboard den Lüfter selbst, oder brauch man hierzu wieder ein Prgramm? und was ist, wenn der Lüfter keinen Temperatur-Fühler haben soll oder hat jeder Grafikkarten-Lüfter so einen Fühler ?

Die Grakalüfter haben keinen Fühler sondern die GPU. Das Mainboard wid den Lüfter nicht von selbst regeln das müsstest du per Software z.B. Speddfan machen, wenn möglich. Oder den GrakaLüfter an eine Lüftersteuerung klemmen.

Zurück
Oben