• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Hogwarts Legacy: PS4 und Xbox One auf 5. Mai verschoben

@JunkScore würde dir ja zustimmen wenn die Spiele halbwegs Spaß machen würden in so einem Zustand.

Bestes Beispiel
Oder

Klar bringt es Umsatz aber auch viele frustrierte Käufer. Und die PS3 Version war doch auch Müll. Nur weniger schlimm als die Wii U Fassung.

Gruss
 
eddy 92 schrieb:
Hoffentlich nicht.
Bist du fünf Jahre alt? "Der andere darf auch kein Förmchen haben!"

Falls du da an den Desktop-PC denkst: Der bekommt künftig gar nichts mehr. Mobil ist die Zukunft.
 
Wechsler schrieb:
Mobil ist die Zukunft.
Ist das so? Also ich bin beim Zocken immer zu Hause. So gut wie jeder Switch Streamer sagt dass er die Konsole nur stationär nutzt und mobil nicht mal probiert hat. Streaming ist auch (zum Glück) mehrmals gescheitert.

Der Grossteil im Forum will das nicht und nimmt es auch nicht in Anspruch.

Es geht nicht mal um die katastrophale streaming Erfahrung der letzten Jahre. Man will seine Erfahrung einfach nativ und das in bester Qualität. Das kann eine Switch und vor allem Streaming einfach nicht. Die ist dafür nicht konzipiert. Man soll seine Nintendo Spiele und einige indie Titel die es packen überall spielen können. Jeder der denkt dass da ein witcher 3 vernünftig laufen könnte ist auf dem Holzweg.

Daher ist nur zu hoffen dass der Fall
Wechsler schrieb:
respektive
Wechsler schrieb:
Der bekommt künftig gar nichts mehr.
niemals eintreten wird.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Atnam schrieb:
Und dann spiele die so dermaßen beschnitten werden müssen damit sie halbwegs gut laufen und im Endeffekt komplette kundenverarsche sind.

Glückwunsch. Genau das was man nicht braucht.

Dann warte Techniktests ab und kauf es halt nicht, wenns läuft wie ein Sack Nüsse oder man Augenkrebs bekommt (schon zu Beginn der PS4/Xbox One gabs ja manche Spiele, die nichtmal auf 1080, sondern nur 900p liefen), wird doch niemand gezwungen, höchstens von irgendwelchen woken Dösbaddeln moralisch dazu gedrängt, es nicht zu kaufen, weil aus der Feder von J.K. Rowling und die tut den Hass sagen...

Naja, auf den Ur-Versionen bzw. Slim/S würde ich nicht allzu viel erwarten, aber diese Generation hatte ja Refreshes mit PS4 Pro und Xbox One X und dort könnte es sich trotz des CPU-Flaschenhalses (war ja in beiden noch immer mehr oder weniger derselbe AMD Jaguar, nur die GPU samt RAM eben deutlich aufgebohrt und neuere GCN-Architektur) durchaus noch gut schlagen.
Problem wäre halt, dass es scheinbar nicht die Option "PS4 Pro/One X only" gibt, wurde ja mal für CP2077 nach dem Launchdebakel vorgeschlagen.

Und trotz des ohnehin schon großen Erfolgs will man eben alles ausschöpfen und da lässt man diese neunstellige Installbase eben nicht links liegen.
 
Die gleichen Leute die sich jetzt beschweren, das PS4/Xbox One die Spieleentwicklung zurückhalten sind gefühlt vermutlich die selben, die sich später über plötzlich deutlich angestiegene PC Minimalamforderungen beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
Die Anforderungen steigen eh, egal, welche alte Konsole noch unterstützt wird. Die Entwickler würden das sicher gerne richtig machen, das unterstelle ich denen jetzt einfach mal. Aber denen wird einfach zu wenig Zeit gelassen
 
Muss für manche echt schwierig sein, sich in andere Menschen hinein zu versetzen ;)

Zielgruppe von diesem Spiel sind Casuals, die irgendwie mit dem HP Universum etwas anfangen können. Quasi jeder westlich sozialisierte Mensch der auf der Erde lebt und +/- zwischen 1988 und 1998 geboren ist.
Als Gamer kann ich mich einigen Kommentaren hier anschließen. Das Game saugt einen kurz auf, weil es das Universum gut präsentiert. Irgendwann flacht es eben hart ab und Vergleiche mit einem Witcher oder RDR2, sorry nicht Mal ansatzweise.
Technisch wiederum trotz aller Problematik bei Releasw, es läuft bei meiner Nichte mit einem nachgerüsteten Xeon für LGA1155 + RX570 mit 4GB VRAM. Die spielt sonst nur Sims, für sie sieht das Spiel sehr gut aus. Ich bin mir sicher, der alte i5 hätte das Spiel auch noch gepackt.
Letzte Woche war ich bei Freunden, 10 Leute, nur ich und noch ein Freund spielen (im Sinne von Gamer) und wir haben erzählt. Alle waren Feuer und Flamme, wir haben auf YT geschaut wie das Spiel aussieht und dabei auch auf'm großen 4K TV die APU Tests usw gesehen. Die Leute da sind eben Casuals, die sehen 0 Unterschied zwischen 4k HDR und 720p 30fps. Das Game wird gekauft, da steht Mal irgendwo ne Switch herum oder ne PS4 beim kleinen Bruder, und das wird das einzige Game sein das einige jemals spielen werden. Ein einfacher zu befriedigendes Zielpublikum hab ich noch nie gesehen, und allein aus dem Freundeskreis ergibt sich damit eine 3x höhere Verkaufszahl im Vergleich zu einem regulären Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojo87
supertramp schrieb:
Ich habe es wieder verkauft. Spiel war Langeweile pur.
Hier das gleiche.

Grafik war teils Beeindruckend aber mir hat einfach der Anreiz gefehlt. Die Filme hatte ich damals gerne geguckt aber als Fan würde ich mich nicht vergleichen.

@T
Hier sieht man doch sehr deutlich, dass die Entwickler für die Last Gen Konsolen mehr Aufwand betreiben müssen und dennoch gibt es Publisher die dreist genug sind, um einen Aufpreis für die Next Gen Variante zu verlange. Solche Publisher werden gemieden.
Könnte aber hier auch der Fall sein.
 
DonSerious schrieb:
Und ein grosser Teil die eine PS4 und Xbox One hatten sind gewechselt. Die fallen aus der ursprünglichen Rechnung raus. Die Series X ist seit einiger Zeit dauerhaft verfügbar, die Series S fast seit Beginn. Und die PS5 seit etwa einem Monat.

Nene, so nicht :D

Playstation 4 oder One sind weiterhin mega popular.

Die Dinger werden fleißig aufgearbeitet und weitergenutzt.

Schau mal bei reddit rein.

Davon mal abgesehen gibt es Stagnation im PC Bereich eher weil die GTX 1060 und 1650 die mit Abstand am häufigsten genutzten Grafikkarten sind. Die Master Race mit den Dickschiffen im Rechner sind eine sehr kleine Minderheit.

Siehe Steam Survey
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cha0shacker
DonSerious schrieb:
@JunkScore würde dir ja zustimmen wenn die Spiele halbwegs Spaß machen würden in so einem Zustand.
Du hast Recht, so eine Version wäre absolut unnötig. Wir wissen stand jetzt aber nicht, wie die Version aussieht. Witcher 3 läuft zB auch auf der Switch und ist definitiv nicht die beste Version aber nicht unspielbar (zumindest wenn man nicht weiß, wie sich die anderen Versionen spielen)
Und solche Leute sind ja die Zielgruppe für die Ports. Deswegen denke ich, dass die schon Spaß damit haben werden
 
Wechsler schrieb:
Bist du fünf Jahre alt? "Der andere darf auch kein Förmchen haben!"

Falls du da an den Desktop-PC denkst: Der bekommt künftig gar nichts mehr. Mobil ist die Zukunft.
Darum geht es nicht.

Spiel doch auf deinem Handy, ist mir komplett egal.

Wofür eine 500 Euro Konsole kaufen, wenn die Power nicht ausgenutzt wird, weil man ja noch 10 Jahre alte Kisten versorgen muss, weil ein paar Leute nicht upgraden wollen. Irgendwann muss man die Leute zu ihrem Glück zwingen. Nach 2 Jahren Cross Gen Phase und jetzt besserer Verfügbarkeit der neuen Hardware, ist es nun mal an der Zeit die 2013 Konsolen mit ihren uralt Chips ruhen zu lassen.

Ob Mobile die Zukunft ist, mal schauen. Auf meinem Smartphone möchte ich jedenfalls nicht zocken und Cloud Gaming ist noch keine Alternative für mich und viele andere auch.
 
eddy 92 schrieb:
Spiel doch auf deinem Handy, ist mir komplett egal.
Geht nicht um mich.

eddy 92 schrieb:
Auf meinem Smartphone möchte ich jedenfalls nicht zocken.
Geht nicht um dich.

eddy 92 schrieb:
Wofür eine 500 Euro Konsole kaufen, wenn die Power nicht ausgenutzt wird
Die "Power ausnutzen" ist ein PCMR Meme. Das interessiert die Zielgruppe von Konsolen so wenig wie die darin installierte Hardware.

eddy 92 schrieb:
Irgendwann muss man die Leute zu ihrem Glück zwingen.
Videospiele sind ein Geschäft, keine Religion. Mit Zwang verdient man in der Unterhaltungsindustrie kein Geld. Das mußte Microsoft lernen, als sie Digital-Only 2013 für die Xbox einführen wollten. Nur die PCler haben das bereitwillig mit sich machen lassen (weil sie alles mit sich machen lassen).

Wenn es eine Zielgruppe für SD-Filme und Serien auf DVD gibt, dann werden weiter DVDs gepreßt. Und wenn die installierte Basis der FHD-PS4 bleibt, dann wird eben niemand zu UHD oder VR gezwungen. Da könnt ihr noch so schreien und stampfen, der Desktop-PC trotzdem so tot wie die UHD-Bluray.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
Weyoun schrieb:
Was auf der Switch läuft, läuft auf einer PS4 drei mal. Ich finde es gar nicht mal verkehrt, dass man für eine 10 Jahre alte Konsole noch neue Spiele bekommt. Hut ab!
Sehe ich genau so wie du. Am PC haben wir die Möglichkeit bis zum erbrechen rumzufummeln und anzupassen bis was läuft. Der Konsolenspieler hat diese Möglichkeit nicht daher ists sehr löblich das noch anzubieten.

Auch wenn das viele nicht verstehen können oder wollen aber es gibt Menschen mit wenig Geld und/oder anderen Prioritäten die auch mit der Qualität einer PS4 z.B. mehr als zufrieden sind.
Wenns läuft dann läuft's. Und das is doch klasse es allen zugänglich zu machen , egal ob in 4k,900p,,60fps,30fps..😊
 
eddy 92 schrieb:
Wofür eine 500 Euro Konsole kaufen, wenn die Power nicht ausgenutzt wird, weil man ja noch 10 Jahre alte Kisten versorgen muss, weil ein paar Leute nicht upgraden wollen

Warum sollte sich ein Hersteller die dutzenden Millionen € Gewinn von PS4 Besitzern entgehen lassen und sich stattdessen mit mickrigen 3-4 Millionen € der PS5 Besitzer zufrieden geben. Nur das man PS5 only draufdrucken kann ?

Wahrscheinlich werden bei den alten Konsolen die InGameSettings runter gestellt, und bei den neuen wohl nicht so stark.

Ja, es muß schon eine arge Last sein, wenn Hogwarts kein Exklusivtitel für die PS5 ist, vielleicht gibts ja im Supermarkt PS5 only Taschentücher für die exklusiven Tränen?
 
Noninterlaced schrieb:
Warum sollte sich ein Hersteller die dutzenden Millionen € Gewinn von PS4 Besitzern entgehen lassen und sich stattdessen mit mickrigen 3-4 Millionen € der PS5 Besitzer zufrieden geben. Nur das man PS5 only draufdrucken kann ?
Genau das. Da kann man die Hersteller definitiv verstehen.
Ich ahne es aber jetzt schon: maximal 30 fps mit wahrscheinlichen Drops Richtung 20 FPS..
 
Läuft Hogwarts Legacy auf einer GTX 780 und einem i5 2500K mit 8GB DDR3 Speicher?
Wenn ja, schafft man damit 30FPS?
Wohl kaum!

Das ist Hardware, die um 2013 aktuell war. haben bestimmt noch viele so alte CPUs und GPUs in ihren Rechnern, wieso portiert man aktuelle Toptitel nicht auch für diese Hardware?

Mir geht es nicht um eine Exklusivität für PS5 und Xbox Series X. Es geht darum, dass man irgendwann auch mal die alte Hardware ruhen lassen sollte. Alle schreien nach Innovation, besserer Optik etc. Was man aktuell bekommt, zumindest bei Multititeln, ist eine höhere Auflösung und ein Performance Modus. Deutlich besser sehen aktuelle Spiele auf den neuen Konsolen nur selten aus.

Aus wirtschaftlicher Sicht ergibt es natürlich Sinn, so ein Spiel auf alles zu portieren, was geht. Das HP Franchise ist eines der größten Franchises der Welt und Warner wäre blöd, wenn sie die One, PS4 und Switch nicht bedienen würden.
 
eddy 92 schrieb:
Läuft Hogwarts Legacy auf einer GTX 780 und einem i5 2500K mit 8GB DDR3 Speicher?
Wenn ja, schafft man damit 30FPS?
Wohl kaum!
Nutzt das noch irgendwer? Die GTX 780 ist in der Steam Hardware Survey nicht mehr vertreten.

Die GTX 750 hat noch 0,19 %, die Ti 0,62 %.

Warum sollte ein Publisher diese installierte Basis von "fast nicht vorhanden" noch berücksichtigen?

eddy 92 schrieb:
Das ist Hardware, die um 2013 aktuell war. haben bestimmt noch viele so alte CPUs und GPUs in ihren Rechnern,
Nö. Weder haben "viele" alte CPUs und GPUs in ihren "Rechnern", noch haben auch "viele" neue teure CPUs und GPUs in ihren "Rechnern".

Denn "viele" haben gar keinen (Spiele-)"Rechner" mehr.

Und weil das so ist, wird Hogwarts Legacy auf ältere Konsolen portiert. Denn davon gibt es viele. 😎
 
Zurück
Oben