Hohe Bildschirm Reaktionszeiten bei MacBooks - MacBook 14" mit M1 Pro (14 Cores) für z.B. WoW geeignet?

Fasko

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
458
Hallo zusammen,

aktuell überlege ich von meinem MacBook 2018 15" (mit 560x) auf das aktuelle MacBook Pro 14" umzuesteigen.

Grundsätzliches - was ich so mache

Grundsätzlich nutze ich mein MacBook für Hobby Bildbearbeitung und vor allem Videoschnitt.

Da ich mich auf Final Cut sowie Apple Motion eingeschossen habe und von Adobe absehe... bleibt es definitiv beim MacBook.

Nebenbei zocke ich schonmal das gute alte World of Warcraft (Shadowlands) und spiele sonstige Spiele per Spielestreaming wie Geforce Now .

Weil mein aktuelles MacBook noch recht gut verkäuflich ist, überlege ich jetzt zu wechseln, als zu warten bis es auseinanderfällt oder es keine Updates mehr gibt.

Auf welche MacBooks ich schaue und warum

Ich tendiere zu einem 14" MacBook Pro anstelle des 16". Der Preis spielt zwar auch eine Rolle, aber mehr der Punkt Mobilität. Mein aktuelles MacBook 15" ist hart an der Grenze. Zwar schätze ich den großen Screen, aber für unterwegs ist es doch unpraktisch. Da die neuen Geräte "klobiger" sind befürchte ich gar, dass es gar nicht mehr in meinen Rucksack passen würde.

Das 13" hat wahrscheinlich mehr als genug Leistung für Final Cut und Motion allerdings...
a) ich befürchte dass das Display vielleicht einen ticken zu klein ist
b) und ... WoW sieht so schon "altbacken" aus, da möchte ich einen kleines Grafik+ gegenüber jetzt haben, damit es etwas weniger angestaubt aussieht ;-)


Jetzt meine Frage / Sorge

Gaming... jetzt liest sich in den Tests, dass das Display zwar eine hohe Frequenz hat (120hz) allerdings scheint die Reaktionszeit bei bis zu 60ms zu liegen.
Um ehrlich zu sein hatte ich in all den Jahren nie einen Monitor mit solch einer hohen Reaktionszeit (vgl. Notebookcheck).

Ego-Shooter gegen andere Spieler werden wohl nicht der Hit sein (via GeForce Now) ...
aber kann man mit einem solchen Input Lag SinglePlayer Action Spiele (Witcher, Cyberpunk, uvm...) und World of Warcraft spielen?

Was sagt ihr? oder gibt es vllt. MacBook Pro 14"/16" Besitzer die mir hierzu Feedback geben können.


Viele Grüße
Falko
 
Ich habe davon noch nichts gehört, schließe das aber natürlich nicht aus.
Aber hat hier jemand ein aktuelles M1 Pro Gerät und kann etwas zum Screen bzw. zu dessen Latenz sagen?

Oder hat überhaupt mal wer auf 60ms ein Spiel gespielt ... ich leider oder zum Glück halt noch nicht. :-)
 
Zurück
Oben