Hohe CPU Auslastung trotz gutes System

azdr

Lieutenant
Hi Leute

hab da ein störendes problem. immer wenn ich mit windows mediaplayer musik höre und dabei die visualliesierung anmache hab ich ca 80-90% CPU Auslastung. und das stört echt.

Also mein system
AMD64 3500+ winchester
Asus A8V deluxe mainboard
Geforce6800 Ultra
1024MB PC400
SB Audigy 2 ZS
Aktuelle grakatreiber
WindowsXP pro MCE2005

ich verstehe das einfach nicht bei meinem alten pc( AMDXp 2800+,1024ram, Asus nforce 2deluxe, geforce4 TI) hatte ich nur ca 10% Auslatung.

screenshot von meinem problem

pic.php

Kann ich mir nicht vorstellen dass dein alter PC mit dieser Visualisierung nur 10% CPU-Last hatte. ;)
Dieses Symptom ist vollkommen normal, und nicht änderbar. Vielleicht wenn du das Visu-Fenster kleiner skalierst.

Green Mamba schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen dass dein alter PC mit dieser Visualisierung nur 10% CPU-Last hatte. ;)
Dieses Symptom ist vollkommen normal, und nicht änderbar. Vielleicht wenn du das Visu-Fenster kleiner skalierst.

doch das stimmt wenn ich s doch sage hatte wirklich die ganze nur zw 10-15 % auslastung.

ok wie auch immer.

also kann ich nicht das program veranlssen das die Berechnung der Visualieserung von der graka übernommen wird anstatt von der cpu dann hätte ich weit weit weniger auslastung. oder ????

hm... bei mir isses komischerweiße nicht so.
VIelleicht liegts auch an nem anderen Prozess der mit dem Media Player mitgestartet wird und diese Auslastung hervorruft.

@flo kannst du mir deine system Daten posten ginge das . bitte wenn möglichst genau. genau so ne auslatung hatte ich auch mal beim neuen system aber nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch klar du hast im hintergrund 43 prozesse laufen und dein speicher ist fast zu hälfte besetzt

das ist doch nicht normal

@wadalas

ja schon aber was hat das mit der cpu auslastung zu tun die programme im hintergrund lasten ja nichts sondern verbrauchen nur arbeitsspeicher..

-----------------------------------
wieso ist das so das problem hab ich schon seit ich dem rechner gekauft bzw selber zahmgebaut habe . mit der formatierung hab ichs auch versucht hat aber nichts gebracht

kann es sein dass das Problem generell nur die AMD64 S939 winchester / newcastel CPUs haben?

Ok, es ist wohl tatsächlich nicht normal, ich habs jetzt auch mal getestet. Ich habe übrigens 49 Prozesse und eine ähnliche Speicherauslastung.
Hast du die Chipsatztreiber installiert?
Geht die Auslastung auch tatsächlich weg wenn du die Visualisierung abschaltest?
Hast du sonst Probleme bei Spielen oder Grafikbenchmarks?
Vielleicht liegts auch an der MCE-Edition?

Einfach dem Programm sagen dass es die Grafikkarte zur Berechnung benutzen soll geht nicht. Sowas muss auch im Programm implementiert sein. ;)

haste auch aktuelle Chipsatztreiber installiert? dadurch ermöglichst du erst deinem system, alles so effizient wie möglich abzuarbeiten.

ich weiß noch, als ich bei meinem NForce2 die chipsatztreiber installiert hab ging ab dem nächsten neustart die CPU-temperatur um 10°C zurück... weil alle speicher/festplattenzugriffe jetzt optimal über den NForce-Chipsatz laufen und nicht die CPU damit gequält werden muss.

Green Mamba schrieb:
Ok, es ist wohl tatsächlich nicht normal, ich habs jetzt auch mal getestet. Ich habe übrigens 49 Prozesse und eine ähnliche Speicherauslastung.
Hast du die Chipsatztreiber installiert?
Geht die Auslastung auch tatsächlich weg wenn du die Visualisierung abschaltest?
Hast du sonst Probleme bei Spielen oder Grafikbenchmarks?
Vielleicht liegts auch an der MCE-Edition?

Einfach dem Programm sagen dass es die Grafikkarte zur Berechnung benutzen soll geht nicht. Sowas muss auch im Programm implementiert sein. ;)

Ja alle treiber vom via chipssatz sind installiert .
JA , wenn ich die visualliesierung abschalte hab ich ne auslastung von ca 2%
bei spielen und so hab ich keine probleme.
Früher hatte ich die windows xp home edition drauf aber hatte auch das gleiche problem.

Ich glaub es liegt an der CPU oder kann wer jemand testen also mit einem AMD 64 Prozzesor ob er auch as gleiche Problem hat?. sonst schätze ich mal das die CPU kaputt ist

Ja, hab auch nen Vinchester der auf 2700Mhz incl. Q&C läuft. Ich kann dich auf jeden Fall beruhigen, kaputt is da nix, sondern höchstens falsch konfiguriert, wenn überhaupt.

Auch wenn es bei einem Dualcore weniger problematisch ist, dass ein Thread eine hohe Auslastung produziert, müsstem wenn das Problem nur die A64 betreffen würde zumindest ein Kern voll ausgelastet sein. Ist er aber nicht. Von daher kann es nur an irgendeiner Einstellung oder einem Softwarefehler liegen.

Hi,
Kannst ja mal SuperPi laufen lassen und wenn du ungefähr so 36 Sekunden hast, ist alles in Ordnung glaub ich. (Also so war mein Wert glaub ich bei Standardeinstellungen.)
Jetzt läuft meine CPU mit 2.5 GHz, also kann ichs leider grade nicht testen.

Aber nutz doch einfach Winamp, dann haste das nicht und das ist eh besser, aber das
ändert ja nichts an deinem Problem, also muss man da noch weitersuchen. ;)

Also bei mir snds auch nur 11%, also liegts auf keinen Fall am A64.

mfG Philip

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 190
azdr schrieb:
Ich glaub es liegt an der CPU oder kann wer jemand testen also mit einem AMD 64 Prozzesor ob er auch as gleiche Problem hat?. sonst schätze ich mal das die CPU kaputt ist

Hier habe ich bei eingeschalteter Visualisierung und Abspielen von MP3 mit 256 kBit/s um die 29-30% CPU-Auslastung. Bei aktiviertem C&Q.

Zuletzt bearbeitet:
mhmm verstehe ich nicht wieso ist es bei mi rnicht so ich verstehe das einfach nicht , ich mein sonst funktioniert alles wunderbar außer der hohen cpu auslastung.

WO könnt e denn das problem liegen leute was glaubt ihr?

Zurück
Oben