Hohe Cpu Last

TBMule

Lt. Commander
dank Hardware Interrupts.
Ich habe die bestehenden Threads schon gelesen, dort aber keine Lösung für mein Problem gefunden.
Über Prozess-Explorer bin ich dem lahmen Computer auf die Spur gekommen, Hardware Interrupts fressen ca 40-50% der CPU-Leistung.
Rechner: ASUS MVP8 939 Sockel,
Graka ATI 4870x2,
CPU AMD 4600+X2,
3 GB RAM,
1x Sata HDD Samsung 250GB (Windows System HD)
1x Sata LG DVD-RW_DL
1x ATAPI HD Matrox 60GB
BeQuiet Darkpower 700Watt
Windows XP, SP3
USB Internetstick, sonst ist nichts angeschlossen
hab über RattV3 die Interrupts geloggt nur dummerweise wird der Lastverursacher als Unknown gelistet.
Festplatte läuft im DMA Modus
Virusscan Antivir und Commodo haben keine Ergebnisse geliefert.
Jemand eine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?

Im Bios alle seriellen und parallelen Schnittstellen deaktivieren, dann stehen weitere Interrupts zur Verfügung. Wobei - Normalerweise gibt es spätestens seit Windows 2000 da keine Probleme mehr, weil ja nur noch mit virtuellen Interrupts gearbeitet wird. Ich vermute ein defektes Gerät, kannst Du den PC mal ohne die IDE-Platte hochfahren ?

Hab jetzt den Rechner ohne IDE PLatte hochgefahren und auch die Seriellen und Parallellen Schnittstellen deaktiviert aber die Interrupts sind immer noch so hoch.

resmon ist unter XP nicht verfügbar läuft erst ab Vista. Auch die anderen im Thread genannten Tools brauchen mindestens Vista :S
Habe jetzt neu installiert und nach wie vor die HardwareInterrupts, hab dann nochmal Ram rausgenommen und nur mit 1GB getestet selbe Ergebnis 40% CPU Load

komme nicht dahinter wo die hohe CPU Load herkommt. DPC Latenz ist es nicht nur HardwareInterrupts bis zum Abwinken die 50% der CPU Power abzapfen

Ich seh das wie die anderen hier, dass diese Interruptgeschichte eine Luftnummer sein muss. Da konsumiert irgendwas anderes die Leistung.

Woher hast du denn überhaupt die konkrete Information, dass (es) die Interrupts (sind) die Leistung wegknabbern sollen?
Offen gesagt habe ich davon unter XP noch nie gehört; ebenso nicht unter 9x die viel interruptabhängiger waren.

Ich wage mal den Rundumschlag ob da alle Updates und optimale Treiber an Bord sind? Und hast du auch mal das CMOS explizit resettet und Defaults geladen?

CN8

Woher hast du denn überhaupt die konkrete Information, dass (es) die Interrupts (sind) die Leistung wegknabbern sollen?
das kannst Du mit ProcessExplorer sehen, bei mir holen sich die Interrupts ca 45% der CPU Leistung.
Offen gesagt habe ich davon unter XP noch nie gehört; ebenso nicht unter 9x die viel interruptabhängiger waren.
das Problem tritt häufiger auf allerdings finde ich keine Lösung für mein Problem, hab schon alles abgegrast was in Frage kommt

Mir sind in dem Tool die Interrupts nie aufgefallen… Derzeit flackern sie bei 1.54%.

Wenn ich die Zahlen wirklich ernst nehmen müsste - dann wäre immer noch zu eruieren was denn «die Interrupts» überhaupt sind.
Wenn es mehrere sind müsste man z.B. klären ob es die schiere Anzahl ist (kann ich mir wie gesagt unter XP nicht vorstellen) oder ob es einen Ausreißer gibt der da den ganzen Zirkus anheizt.

Wenn du alle entbehrliche HW abgeschaltet oder ausgebaut hast gibt es noch den Ansatz, dass weitere unentbehrliche HW ausgetauscht erden könnte - oder schlicht WIN und sein Treibermanagement nicht korrekt mit der HW umgehen und dadurch diese Last produzieren.

Kläre diese Punkte bitte ab.

CN8

Mir sind in dem Tool die Interrupts nie aufgefallen… Derzeit flackern sie bei 1.54%.
Können sie ja auch nicht, weil bei dir alles in Ordnung ist.

Also soweit bin ich schon, das ich weiß welche Ursachen die hohe CPU Load hat und ja es tritt auf wenn Du z.B. einen USB Drucker abklemmst und der Treiber dann ständig versucht den Drucker wieder einzubinden. UVM
Nur hab ich die mir bekannten Ursachen alle abgeklappert und trotzdem ist die CPU Load hoch.
oder schlicht WIN und sein Treibermanagement nicht korrekt mit der HW umgehen und dadurch diese Last produzieren.
Auf einmal? der Rechner lief ja bis vor kurzem ohne Probleme, erst nach irgendeinem Update ging der Stress los.

Auf einmal? der Rechner lief ja bis vor kurzem ohne Probleme
Unfälle haben das so an sich, dass sie einfach so auftreten.
Bei mir hatte sich kürzliche von jetzt auf gleich das BIOS verklemmt und bei jedem Reboot war die Netzwerkkarte deaktiviert (in WIN freilich) - lästig weil keine Fernwartung mehr geht. Ursache: unbekannt. Lösung? Mehr zufällig, im Vorbeigehen resettet als ich RAM einbaute.

erst nach irgendeinem Update ging der Stress los.
Dann kann ich dir nur die Königsantwort geben: dieses irgendeine Update zurückrudern oder mit einem Stand von vor dem Unfall noch mal Stück für Stück benutzerdefiniert updaten bis es Funken schlägt (oder erstaunlicherweise nichts passiert).

CN8

Wenns vielleicht ein Update ist/war, deaktiviere doch mal einfach den Windows Update-Dienst (Beenden) und schau obs besser wird, der läuft nämlich auch manchmal Amok.

Nur komisch, dass nach einer Neuinstallation die CPU-Last schon wieder so hoch war ... hattest Du da schon die letzten Updates runtergezogen?

Wenn es generell jetzt immer ist, dann könnte es auch ein Hardwarefehler sein (z.B. GraKa -> BIOS verändert?, hohe Last durch GraKa? ... oder Soundkarte? Manchmal ist es auch ein defektes Laufwerk oder USB-Gerät?

Auch mal nach'm Master Boot Record MBR-Virus mit deinem AntiViren-Scanner gecheckt? Ganz auf Nummer sicher geht man mit einer Boot-CD z.B. von Avira, die wird täglich aktualisiert.

Andere Idee:
Einen Dienst, den ich bei Windows mittlerweile IMMER abschalte ist: Indizierungsdienst !!
Der verursacht ein ständiges "Gerödel" der Festplatte & belastet auch die CPU.

Grüße

Zurück
Oben