Hohe CPU-Temperatur (Intel i5)

John Anderton

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
271
Hi,

folgendes Problem gabs soeben:

Ich hörte, wie der PC lauter wurde und habe gleich SpeedFan installiert: CPU-Temperatur an die 90°C, mit CPUCooL liegen "Temp1" und "Temp2" sehr hoch, mit Core Temp allerdings nicht. Auch im BIOS ist die Temperatur nicht so hoch. Wenn die CPU-Temp aber niedrig ist, wieso reagiert dann der Lüfter?

Bei CPUCooL unter "Kühlungsmodus" ist "Kühlung ausgeschaltet" aktiviert. Aber das Programm habe ich eben erst installiert und nie irgendwas ausgeschaltet. Aber wer weiß, was diese Einstellung bedeutet.

Mein System:
CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
Lüfter: Alpenföhn
Mainboard: ASUS P8H67-M PRO Rev 3.0, Sockel 1155, mATX, DDR3

Wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte.

Gruß
Anderton
 

Anhänge

  • speedfan.png
    speedfan.png
    31,1 KB · Aufrufe: 585
  • CPUCooL.png
    CPUCooL.png
    34,1 KB · Aufrufe: 413
  • coretemp.png
    coretemp.png
    27 KB · Aufrufe: 436
Ich tippe auf Auslesefehler. Bei meinem 2500k liest CoreTemp ständig 98°C aus. Gibt da wohl Probleme/Bugs...
 
beste methode ist zu fühlen wie warm der kühler wird. Bei 90°C CPU Temp, sollte man das wohl deutlich spüren können. Schau dir lieber Messwerte von HWMonitor oder CoreTemp bzw. RealTemp an. Die sind immer ungefär die richtigen. CoreTemp weicht soweit ich weiß immer um 10°C ab, aber wenn man das TJ Max betrachtet sind die Messwerte gleich.
 
Schau im UEFI/BIOS, da sollte die Temperatur stimmen.
Stell das CPU-Lüfter-Profil auf Silent im UEFI/BIOS, dann dreht der Lüfter nicht mehr bei ~45 Grad auf, sondern erst bei höherer Temperatur und mit weniger Drehzahl.

Kontrolliere aber noch ob der Kühler wirklich fest sitzt.
Die CPU sollte sogar ohne Lüfter zu kühlen sein.
 
-andere auslesetools installieren
-schrauben festziehen (evtl hat sich was gelockert)
-an den kühlkörper fassen (er sollte warm sein)
 
Das mit dem Fühlen am Kühler muss man aber auch richtig interpretieren. Ist der Kühler sehr heiß, dann dreht der Lüfter zu langsam. Ist der Kühler hingegen sehr kalt, dann ist er nicht richtig montiert und nimmt die Wärme der CPU nicht auf. Ist er normal warm/handwarm scheint er zu funktionieren, wie er soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würde dir zusätzlich noch zu nem BIOS-Update raten.
Hatte davor 20° höhere Temps auf meinem P8Z68-V.
Mit der aktuellen Version stimmt es nun.

Auf jeden Fall aber mal noch den Fühltest machen und schauen ob der Kühler auch richtig sitzt.

Gruß
 
deswegen schreib ich ja dass er warm sein soll, nicht heiß oder kalt^^
 
Danke. Werd ich den Rechner wohl aufmachen müssen. Im Anhang nochmal der Screenshot von HWMonitor. Dort sind die Temperaturen "AUXTIN" und "CPUTIN" stark erhöht.
 

Anhänge

  • hwmonitor.png
    hwmonitor.png
    55,1 KB · Aufrufe: 425
Deine Temp´s sind doch okay du ließt nur die falschen werte ab! bei coretemp ist Tj. Max die maximale Temperatur die der Prozessor aushält und kein Auslesewert core 0,1,2,3 sind die wirklichen temps genau wie bei den anderen Programmen! und 31°C ist ein sehr anständiger wert bei den Sandy´s


Mfg Ampere
 
solang du nicht mit nem tool deines boarherstellers ausließt werden dir sämmtliche progs irgend n murks auspucken da sie nicht von asus usw.sind. ist bei mir auch so. du kannst aber speedfan anpassen damit es richtige werte ausgibt musste dann mit dem tool von asus abgleichen. geh mal bei speedfan auf configure dann auf advanced dort kannst du die sensor offsets anpassen du wirst sehen das die temps sinken oder steigen werden :)
 
Zurück
Oben