Hohe CPU-Temperaturen normal?

woliver23

Ensign
Hallo,

mir ist bewusst, dass in einem kleinen Gehäuse viel Wärme entstehen kann. Aber sowohl bei meiner RTX 5080 vorher als auch jetzt bei der 5090 jetzt wird die CPU unter Last sehr warm. Ich habe im BIOS für die CPU vorsichtshalber ein Temperaturlimit von 90 Grad/C und den PBO auf -20 gesetzt. In anspruchsvollen Spielen heizt sich die CPU laut HWInfo trotzdem auf knapp 85 bis 90 Grad/C auf, während die GPU i. d. R. bei entspannten 70 Grad/C läuft.

Mein Kühlkonzept schaut aktuell folgendermaßen aus: Corsair Nautilus 240mm AIO mit den Lüftern als Ablass (nach oben), 1x Arctic REAR als Einlass (nach innen), Netzteil vorn verbaut mit Lüfter in Richtung Mainboard, 2x Arctic Lüfter an der Seite (vorher bei der RTX 5080 unter der der GPU) jeweils als Einlass (nach innen).

Das Gehäuse ist auch sehr heiß beim Spielen, was mich vermuten lässt, dass ordentlich warme Luft abgeführt wird. Die GPU ist anscheinend bestens versorgt, was die Temperaturen bestätigen. Ich komme dort nie über 75 Grad/C. Nur die CPU will nicht so recht kühl bleiben. Im Idle, also wenn ich wirklich nichts laufen habe, pendelt sie sich bei 50 Grad/C ein, was auch schon ziemlich hoch ist, wie ich finde.

System:

CPU: 9800X3D
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance DDR5-6000
Mainboard: ASUS B850-E
Netzteil: Silverstone 1000W
Gehäuse: Lian Li Dan A3
Grafikkarte: Gainward Phantom RTX 5090, vorher INNO3D RTX 5080
SSD: 2x WD SN850X

Ich hoffe, ich konnte das Problem annähernd konkret beschreiben. Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen mit dem Gehäuse, um die Kühlung effizienter zu gestalten? Oder gibt es hier nur "entweder/oder"? Würde es etwas bringen, die AIO gegen einen Lüftkühler zu tauschen und auf der Oberseite lediglich 3 Lüfter als Ablass zu nutzen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Leon_FR Habe ich doch im ersten Beitrag aufgelistet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Mehr Lüfter einbauen oder bestehende Lüfter mit mehr Drehzahl laufen lassen.
Ansonsten hilft nur ein neues Gehäuse. Auf den 1. Blick ist dein Gehäuse für deine Anwendung (5090(!) mit 9800X3D) nicht geeignet.
Meiner Meinung nach benötigst du in der Front mindestens 2-3 mal intake, und hinten/oben 2 mal Out um die Hardware ausreichend zu kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und woliver23
@Tr8or Im A3 sollte sich das System eigentlich wohlfühlen. Nicht so gut temperiert wie in einem großen Tower, aber YouTube, Reddit und Co. sind voll mit Systemen im A3, die gut temperiert sind.

Drehzahl der Lüfter ist aber ein sehr gutes Stichwort, das muss ich über FanControl mal ausmessen. Manchmal kommt man selbst nicht auf die einfachsten Dinge. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
woliver23 schrieb:
@Leon_FR Habe ich doch im ersten Beitrag aufgelistet. :D
Wo? Ich lese da auch nichts. Ansonsten; die Grafikkarte ballert halt ganz gut Abwärme dazu, dadurch wird die CPU natürlich noch wärmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Bin ich jetzt blind oder blöd? :D

Unbenannt.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Es ist erst kurz nach 8 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
Ihr Nachteulen mit Eurem Darkmode. :D Ich habe es noch einmal abgeändert, vielleicht jetzt? Jedenfalls handelt es sich um einen 9800X3D.

@Schreedr Schon immer, auch bei der vorherigen 5080. Die GPU hingegen ist immer bestens unterhalten.

@Drewkev Da geht er bis auf 88 Grad/C hoch. Noch kein roter Bereich lt. HWInfo, aber trotzdem nicht gerade kühl. Ich hätte ihn schon gern dauerhaft unter 80 Grad/C. Aber vielleicht sollte ich wirklich mal die Drehzahlen pushen, darauf bin ich ehrlicherweise nicht gekommen.

woliver23 schrieb:
Im Idle, also wenn ich wirklich nichts laufen habe, pendelt sie sich bei 50 Grad/C ein, was auch schon ziemlich hoch ist, wie ich finde.
50°C habe ich nichtmal bei Prime95 :D

woliver23 schrieb:
Da geht er bis auf 88 Grad/C hoch.
Eigentlich auch zu hoch ..

• Gefällt mir
@Schreedr Ich habe das System damals bei Mifcom gekauft, also MB und CPU sowie AIO nicht selbst zusammengebaut. Ich habe es lediglich 1:1 in ein neues Gehäuse verbaut (von ITX auf mATX), ohne alles auseinanderzunehmen. Ich hatte etwas "Angst", dass ich es selbst nicht hinbekomme, weil mein Erstversuch gescheitert ist (gab es damals auch einen Beitrag dazu).

woliver23 schrieb:
Ihr Nachteulen mit Eurem Darkmode.
Das hat nix mit Nachteule zu tun, Weiß auf Schwarz ist einfach deutlich angenehmer zum Lesen.

Mein 9800X3D läuft mit ner LF2 280mm, ich komm im Idle auf ca 40° und unter Last auf maximal 70°, mit fixen Lüfterdrehzahlen.
Meine ist als Frontmount montiert.

• Gefällt mir
@Asghan War nur ein Spaß. Oder erkennt man den Smiley daneben im Darkmode auch nicht? ^^ Du hast aber sicher kein mATX, oder?

Zurück
Oben