Hohe CPU Temperaturen trotz neuem Lüfter

Timetugo schrieb:
Kann ich bei den erweiterten Energieeinstellungen den minimalen Leistungszustand des Prozessors herabsetzen? der steht nämlich auf 99%

motorazrv3 schrieb:
ja der kann auf 5% gesetzt werden.

Das bringt bei Zen2 keinen einzigen Vorteil. Weder Temperatur noch Verbrauch werden dadurch gesenkt. Die Kerne gehen bei den für Zen2 empfohlenen BIOS-Einstellungen (siehe u.a. Link in der Signatur) und einem entsprechenden Energiesparplan (alle Ryzen-Pläne) in unterschiedliche Parkzustände und verbrauchen nix - egal, wie hoch der (minimale) Takt ist.

Wenn das Anpassen des Leistungszustands auf 5 % eine Verbesserung bringt, dann sind sehr wahrscheinlich die BIOS-Einstellungen nicht gemacht worden, sodass die Kerne im Leerlauf nicht geparkt werden können.


motorazrv3 schrieb:
Installiere die Lüfter mal nach innen vorn am Gehäuse. Das sollte helfen und du gewinnst Platz an der Glasscheibe und den seitlichen Lüftungsschlitzen für ordentlichen Luftzug.

Jaha! Endlich mal noch jemand, der das empfiehlt :) Diesen Tipp kann man bedenkenlos auch für jedes andere Gehäuse geben, das über eine geschlossene Front und über seitliche Lufteinlässe verfügt.
 
sz_cb schrieb:
Das bringt bei Zen2 keinen einzigen Vorteil. Weder Temperatur noch Verbrauch werden dadurch gesenkt. Die Kerne gehen bei den für Zen2 empfohlenen BIOS-Einstellungen (siehe u.a. Link in der Signatur) und einem entsprechenden Energiesparplan (alle Ryzen-Pläne) in unterschiedliche Parkzustände und verbrauchen nix - egal, wie hoch der (minimale) Takt ist.

Wenn das Anpassen des Leistungszustands auf 5 % eine Verbesserung bringt, dann sind sehr wahrscheinlich die BIOS-Einstellungen nicht gemacht worden, sodass die Kerne im Leerlauf nicht geparkt werden können.




Jaha! Endlich mal noch jemand, der das empfiehlt :) Diesen Tipp kann man bedenkenlos auch für jedes andere Gehäuse geben, das über eine geschlossene Front und über seitliche Lufteinlässe verfügt.
Danke ich werde es ausprobieren.
 
Timetugo schrieb:
Wie mache ich denn die Anpassungen im Bios? Es hilft mit den 5 % tatsächlich nicht viel.

Ich kenne ASRock-Boards nicht, daher am besten Dein Handbuch konsultieren :)

Edit: Huch. Jetzt steht was anderes in Deinem Post ;) ... Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timetugo
Zurück
Oben