Hohe CPU Temperaturen trotz neuem Lüfter

Timetugo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
31
Hallo Zusammen,

ich habe den Boxed Kühler des Ryzen 5 3600 durch den Alpenföhn Brocken Eco Advanced ersetzt. Vorher schwankten die Temperaturen im Idle zwischen 45 und 65 Grad und der Boxed Kühler drehte immer wieder auf (zwischen 900 und 1500RPM), sodass die Geräuschentwicklung wirklich störte. Unter Cinebench R20 waren es um die 90 Grad, bei normalem Rendervorgang in C4D R16 habe ich abgebrochen weil es über die 90 ging.

Jetzt mit dem neuen Kühler ist es im Idle unverändert (siehe Anhang). Bei Cinebench erreichte er nur 78 Grad und unter R16 normalbetrieb 83. Soweit war ich zufreiden. Aber als ich Far Cry 5 Online gespielt habe gingen die Temperaturen auf 90 Grad hoch.
Außerdem schwankt die Drehzahl im Idle immer noch stark.
Es wundert mich auch, dass SpeedFan eine so niedrige CPU Temp anzeigt, ich glaube das stimmt nicht.
Unbenannt2.PNG
Unbenannt.PNG


Auch der RAM wird seit dem Wechsel bis zu 50 Grad warm (max. 32 vorher).

Dazu muss man sagen, dass ich das Gehäuse gewechselt habe (Sharkoon V1000 zu Sharkoon TG4).

Ich habe beim Zusammenbau alles beachtet und sehr sorgfältig gearbeitet, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es daran liegt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
Da auch der RAM deutlich wärmer, wie zuvor wird, würde ich vermute, dass der Airflow im neuen Gehäuse nicht gut ist. Hast du den CPU-Kühler richtig herum aufgesetzt? Gibt es ausreichend Gehäuselüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
burglar225 schrieb:
Da auch der RAM deutlich wärmer, wie zuvor wird, würde ich vermute, dass der Airflow im neuen Gehäuse nicht gut ist. Hast du den CPU-Kühler richtig herum aufgesetzt? Gibt es ausreichend Gehäuselüfter?

Dachte ich auch schon aber das Gehäuse ist größer und hat einen lüfter mehr als das alte also 4 (3 vorne 1 hinten). Es gibt einen etwa 1,5 cm breiten Raum hinter dem Mainboard für die Kabel, der war beim alten nicht da. Aber gibt die CPU so viel Wärme über die Rückseite ab?

Die CPU (Tclt/Tdie) Temperatur geht im Moment zum Beispiel von 38 auf 45 und fällt dann langsam auf 38 ab bevor es wieder von vorne losgeht.
 
Sieht mir danach aus das der Energiesparmodus für die CPU nicht aktiv ist und daher im Idle 40°C anliegen.
Zumindest scheint laut den Bilder immer die maximale Frequenz anzuliegen.
 
Liste mal bitte deine Hardware auf. Gerade das Gehäuse und die verbauten Lüfter, gerne auch Fotos reinstellen.
Hast du etwas im Bios abgeändert (auch damals) bzw. in Windows verstellt was das Energiemanagement angeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Sharkoon TG4 RGB mit 4 12V 0,15A Fans von Sharkoon selbst
ASRock B450m Pro4
Corsair Vengeance RGB Pro 3200 MHz 2x8GB
Be Quiet Pure Power 11 400W
Ryzen 5 3600
Alpenföhn Brocken Eco Advanced
Asus RX 5700
1 x Patriot Burst SSD

Aus Platzgründen hängen 2 Frontlüfter und der hinten an Mainboard Anschlüssen und der oberste Frontlüfter direkt am Netzteil
 
Und sind diese 90° C Spikes oder geht der auf dauer so hoch? Weil average ist ja deutlich niedriger.

P.S.: Dein RAM läuft ohne aktiviertes XMP nur bei 2400MHz.

P.P.S.: Ich nehme an Bios ist 3.90?
 
Die Lüftergeschwindigkeit ist irgendwie komisch...
Chassis 2 läuft mit 1800Umin während 1 und 3 auf 800 laufen...
Diese "Spitzen" im Leerlauf habe ich auch auf meinem Ryzen, das ist glaube ich einfach so.
Gehe mal schritt für schritt folgendes durch:
  • HAst du mal das Gehäuse ohne die Glasfrontseite ausprobiert?
  • Stöpsel mal die Lüfter so um, dass HINTEN der Lüfter auf Anschlag läuft, nur zu Testzwecken, und vergleiche dann die Temperatur.
  • Stelle mal in Windows auf "Ryzen Balanced" (dafür musst du den AMD Chipsatztreiber herunterladen, gibts auf computerbase)
  • Gehe auch mal ins Bios und lade das XMP Profil vom Arbeitsspeicher (dann läuft er auch mit 3200Mhz)
 
Ah stimmt das hatte ich noch garnicht angefasst. Danke!

Also beim Rendern ist er im Moment dauerhaft auf etwas über 80. War aber auch schon mehr.
Bei FarCry 5 liegt die Temperatur schon nach einer halben Stunde Spiel bei 80 und pendelt sich dann bei 85 ein wobei sie immer wieder auf 90 springt. Dabei liegt die Auslastung der CPU nicht über 30 Prozent. Die GPU hat höchstens 70, kann deren Abwärme das Porblem sein?
 
Timetugo schrieb:
Es wundert mich auch, dass SpeedFan eine so niedrige CPU Temp anzeigt, ich glaube das stimmt nicht.
HWiNFO oder Ryzen Master verwenden.
Timetugo schrieb:
Außerdem schwankt die Drehzahl im Idle immer noch stark.
Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern. Bei MSI kann über 'step up time' eingestellt werden, dass eine kurze Takt-/Tempartursteigerung ausgeglichen wird. Daher prüfen, ob das Mainboard so eine Funktion hat.

Die Temperatursensoren des Ryzen geben immer den Peak-Wert einer der vielen Sensoren zurück und keinen Durchschnitt.

ASRock B450M Pro4 Manual
4.6 Hardware Health Event Monitoring Screen Seite 78
[/QUOTE]
Timetugo schrieb:
Die GPU hat höchstens 70, kann deren Abwärme das Porblem sein?
Grafikkarte mit Axial- oder Radial-Lüfter?

Eine Grafikkarte mit Axial-Lüftern bläst die Wärme/Hitze mehr in das Gehäuse statt heraus. Grafikkarten von AMD haben oft eine horizontale Anordnung der Lamellen wo bis ca. 30% der Abwärme zur Rückseite abgeleitet wird, der Rest geht auch hier in das Gehäuseinnere. Eine Option ist den Luftstrom, z.B. mit Pappe, usw., nach oben zu leiten, um den Luftstrom zu unterstützen.

Das ist der Vorteil einer Grafikkarte mit Radial-Lüfter, die so konstruiert sind, dass die meiste Wärme / Hitze nach außen geblasen wird.

Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB
1587557582501.png
 
Zuletzt bearbeitet:
yoshi0597 schrieb:
Die Lüftergeschwindigkeit ist irgendwie komisch...
Chassis 2 läuft mit 1800Umin während 1 und 3 auf 800 laufen...
Diese "Spitzen" im Leerlauf habe ich auch auf meinem Ryzen, das ist glaube ich einfach so.
Gehe mal schritt für schritt folgendes durch:
  • HAst du mal das Gehäuse ohne die Glasfrontseite ausprobiert?
  • Stöpsel mal die Lüfter so um, dass HINTEN der Lüfter auf Anschlag läuft, nur zu Testzwecken, und vergleiche dann die Temperatur.
  • Stelle mal in Windows auf "Ryzen Balanced" (dafür musst du den AMD Chipsatztreiber herunterladen, gibts auf computerbase)
  • Gehe auch mal ins Bios und lade das XMP Profil vom Arbeitsspeicher (dann läuft er auch mit 3200Mhz)

Der wert für den Lüfter kann auch garnicht stimmen, HWInfo zeigt bei dem manchmal 65000RPM an dabei drehen sie alle genau gleich schnell. Es sind halt billiglüfter die können garnicht so schnell (in Speedfan kann ich sie nicht schneller machen)
Danke ich versuche die Schritte
 
Kannst du mal Fotos machen, wo man das komplette Innere, den hinteren Lüfter und die vorderen Lüfter erkennt?
Mir scheint es, als würde die Luft nicht ausreichend schnell oder "falsch" durchs Gehäuse gepustet.

Timetugo schrieb:
Aus Platzgründen hängen 2 Frontlüfter und der hinten an Mainboard Anschlüssen und der oberste Frontlüfter direkt am Netzteil
Was genau heißt das? Dein Mainboard hat ausreichend Anschlüsse für deine 5 Lüfter. Würde mir dann im Bios eine schöne Lüfterkurve erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind gleich wenn ich beide Glasscheiben rausnehme.
Bios ist 3.90
Der letzte verfügbare Anschluss wäre ein schwierig zu erreichender CPU Fan Anschluss und ich dachte wenn ein Lüfter direkt am Netzteil hängt dreht er immer Full Speed.
Die Grafikkarte hat drei Axiallüfter.



WhatsApp Image 2020-04-22 at 14.30.34.jpeg
WhatsApp Image 2020-04-22 at 14.30.33 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-04-22 at 14.30.33.jpeg
 
Hast du die Wärmeleitpaste erneuert als du den Kühler getauscht hast?
Mir gehen nämlich solangsam die Ideen aus ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Hmm sieht alles sehr gut aus.

Kann jemand was zu den Spannungen der CPU sagen? Vllt hilft etwas undervolting?
 
yoshi0597 schrieb:
Hast du die Wärmeleitpaste erneuert als du den Kühler getauscht hast?
Mir gehen nämlich solangsam die Ideen aus ^^

ja leider auch das. Ich habe sie extra verteilt und nicht nur die Punkt Methode gemacht weilglaube ich der Chipsatz bei den 3000ern mehr am Rand sitzt. Bevor ich den Kühler aufgesetzt habe habe ich noch ganz wenig in die Mitte gegeben damit es keine blasen gibt.
 
Hi, ich würde auch vermuten, dass da was mit der Wärmeleitpaste nicht stimmt - wenn da nicht die Sache mit den 20°C wärmeren RAM Riegeln wäre. Also mal davon abgesehen, dass die Lüfter bei dem Gehäuse gegen eine massive Wand zeigen, gehe ich einfach von einer schlechteren Belüftung oder mehr Wärmeabgabe aus.
 
Hast du die Folie am Kühler abgezogen?
Der Fehler ist mir auch mal passiert auf dem PC von meinem Bruder ^^ Die Temperaturen des 2700X waren "ok" im Leerlauf und sobald man etwas Last angelegt hat war man gleich bei ~80 Grad. :D
 
Rapsbeere schrieb:
wenn da nicht die Sache mit den 20°C wärmeren RAM Riegeln wäre
Tower-Kühler vs. Top-Blow-Kühler. Da sollte es nicht verwunderlich sein.
 
Zurück
Oben