(Surface Pro 7 i5) Sehr hohe GPU Auslastung bei Dekstop spiegeln

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.206
Hallo,

ich habe hier ein Surface Pro 7 mit Core i5 und Iris Plus welches bisher ein gutes Arbeitstempo an den Tag gelegt hat. Heute wollte ich aber über einen USB-C Hub einen zweiten Bildschirm über HDMI anschließen. Soweit funktioniert dies auch in verschiedenen Auflösungen und den Optionen Duplizieren und Erweitern hervorragend.

Mein Problem ist nun aber dass alles total träge wird sobald eine zweite Anzeige angeschlossen ist. Der Blick in den Task-Manager verrät, die GPU ist teilweise schon beim verschieben von Fenstern auf 99% Auslastung. Als erstes habe ich dann bei der erweiterten Anzeige von 4K auf Full HD reduziert was aber nicht zu einer flüssigeren Anzeige geführt hat. Selbst im Modus duplizieren, was doch eigentlich kein wirkliches mehr an Last erzeugen dürfte ruckelt alles vor sich in.

Eine Intel Iris Plus Grafik sollte ja wohl mehr als genug Leistung für eine simple zweite Anzeige haben. Es muss sich dabei doch um einen Bug handeln oder nicht?!

Als Hub verwende ich einen Inateck USB C Hub Slim USB 3.1 Gen1 Typ C-Hub-Adapter mit 4K HDMI Videoausgang Kompatibel mit USB C Gerät, SC01007.

Ist das eine bekannte Sachen dass es mit USB-C und HDMI noch nicht so Rund läuft oder könnt ihr mir ein paar Lösungsvorschläge anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Grafiktreiber ist auf welchem Stand?
 
Gemäß Geräte-Manager ist die Version 26.20.100.7641 installiert. Ist es richtig dass es dazu keine Konfigurationsoberfläche gibt oder muss man bei OEM Geräten aus dem Hause Microsoft noch selbst Treiber nachinstallieren. Über Windows Update kommt nämlich nichts aktuelleres.
 
Surface Pro 7 Besitzer hier. Stell bei dir mal folgendes ein:

1613579358399.png


(Es geht um das "Deaktiviert") Und sag ob, die Probleme danach immer noch so stark auftreten.

(Hintergrund: https://www.computerbase.de/forum/t...updates-defekt-was-tun.1908926/#post-24425869 )
 
Könnte sein, dass der Treiber irgendwie bei Ausgabe über USB-C Probleme hat: https://answers.microsoft.com/de-de...pdate-4k/7467a089-1cd1-4270-be3a-98bf52979a45 (anderes Symptom, aber gleiches Gerät, habe nach der Treiberversion gesucht).

Du hast keine Konfigurationsoberfläche, entweder weil du den Treiber von Microsoft direkt hast oder man das Intel Graphics Command Center über den Store selbst installieren musst.

Du könntest ggf. den Treiber selbst von Intel beziehen und installieren, allerdings müsstest du dafür denke ich per DDU im abgesicherten Modus den Treiber entfernen und dann den neuen installieren. Grund ist, dass diese Treiber vom Hersteller in den meisten Fällen mit einer Sperre belegt sind und sich nicht manuell updaten lassen.

Aber teste erst einmal das von @DoS007, wäre natürlich schöner, wenn das schon hilft.
 
Die Lösung von @DoS007 konnte ich leider nicht ohne weiteres testen da die dargestellte Option in meinem Energiesparplan nicht aufgeführt wird.

Ich habe bei der Treiber Thematik aber nochmal nachgehakt. Eine manuelle Installation einer neueren Treiber-Version ist tatsächlich nicht möglich. Allerdings gibt es von Intel den Treiber- und Support-Assistent. Installiert man sich diesen kleinen Helfer lässt sich die Installation eines neuen Grafiktreiber ganz offiziell über die Weboberfläche starten, auch mit aktuell installierten OEM Treiber.

Jetzt läuft das ganze auch tatsächlich besser. Klar, 2160p30 sind nicht Toll aber es macht einen soliden Eindruck. Wechselt man dann auf 1080p60 läuft es gewohnt flüssig.

Allerdings bin ich trotzdem verwundert dass allein das verschieben des Task-Manager Fensters eine GPU Auslastung von gut 50% zur Folge hat. Da muss man sich über geringe Akkulaufzeiten bei Windows ja nicht wundern wenn die UI so fordernd ist.

SharedScreenshot.jpg
 
Die 2160p30 liegen aber auch nur an deinem Adapter, der wird mit HDMI 1.4b spezifiziert sein wie der Großteil dieser Adapter. Musst dir entweder ein passendes Dock besorgen das 4K60 auch kann oder nur per Kabel, und auch hier einem geeigneten, den Monitor verbinden.

Über die Auslastung würde ich mir ggf. gar nicht so die Gedanken machen, denn wenn nicht gleichzeitig auch der Takt der GPU aufs Maximum ansteigt ist das egal. Bei niedrigen Taktraten benötigt die GPU einfach mehr Zeit als mit hohen Taktraten für die gleiche Aufgabe und die benötigte Zeit wird sicherlich in die Auslastung einfließen. Wie genau diese Auslastung da aber berechnet wird weiß ich nicht. Die Windowsoberfläche sollte aber jede moderne GPU mehr oder weniger im Idletakt belassen, denke ich.

Solange alles flutscht und die Akkulaufzeit nicht merklich abfällt würde ich daher erstmal diese Auslastungsanzeige vergessen und das Gerät einfach nutzen.
 
Christian1297 schrieb:
Die Lösung von @DoS007 konnte ich leider nicht ohne weiteres testen da die dargestellte Option in meinem Energiesparplan nicht aufgeführt wird.
Siehe https://surfacetip.com/how-to-unlock-power-plans-on-surface-devices/ oder https://surfacetip.com/ultimate-tips-max-surface-pro-4-battery-life/ .

Also: Damit die obige Funktion sichtbar wird, kann es sein, dass du das CsEnabled modifizieren muss (vgl. Artikel).

Und funktioniert es nach der oben genannten Deaktivierung besser?

Grüße DoS007
 
Ehrlich gesagt bin ich froh dass der neue Grafiktreiber eine ausreichende Besserung gebracht hat. Ich habe nämlich eigentlich keine Lust an einem produktiv genutzten OEM Gerät an der Registry fummeln zu müssen nur um einen zweites Display anzuschließen.

Klar, die Änderung wird hinterher wieder Rückgängig gemacht und ist in unter einer Minute erledigt aber das sollte einfach nicht nötig seien.
 
@Christian1297 Ist die Frage, was dir lieber ist. Falls du das Problem behoben haben möchtest, ist das obige zu 90% die Lösung.

Und ja, das Surface hat leider viele kleine Macken (vgl. auch meinen verlinkten Beitrag zu CB in meinem ersten Post). Dennoch ist es leider immer noch das beste in dem Bereich (zumindest nach meiner letzten Recherche von vor ein paar Monaten).

Falls du die Lösung noch umsetzt, wäre es für Folgeleser sicher hilfreich zu wissen, ob es geklappt hat.

Schöne Grüße
DoS007
 
Zurück
Oben