Hohe Helligkeit beim Monitor

Klue

Lt. Junior Grade
Hallo alle,

schon lange hab ich es, dass mein Monitor beim Hochfahren sehr hell/grell ist.
Helligkeit runterregeln beim Monitor bringt auch nix.
Als ich noch meine Nvidia Graka hatte konnte ich die Helligkeit immer recht schnell per Regler dort in der Benutzeroberfläche runterreglen, aber seit ich die neue AMD habe geht das nicht mehr.
Nun hat mir jemand gesagt, dass es ein Fehler am Monitorkabel sein könnte, das das Signal nicht mehr richtig überträgt.
Kleine Mikroruckler hab ich auch bei Borderlands, aber bei Borderlands 2 und Fallout 4 nicht, also kA woran das mit der Helligkeit liegt.

Irgendwer eine Ahnung?

MfG

Wieder keine Informationen. Welcher Monitor, wie angeschlossen? Was bedeutet am Monitor runterregeln bringt nix? Alles was du am Monitor einstellst hat mit dem kabel nix zu tun.

Meinst du mit Helligkeit die Hintergrundbeleuchtung? Nicht verwechseln mit der Farbhelligkeit. Und am Kabel kann so etwas nicht liegen, da das Backlight ausschließlich intern ist.

schön, dass du auch schreibst welchen monitor du hast :freak:

Ist es nun wichtig welchen Monitor ich habe? Isn LG 24", genaueres weiß ich gerade nicht.
Und mir geht es um die Bildhelligkeit.
Stellt euch ein Spiel vor das dunkle Passagen hat wie F.E.A.R. oder einen Film der viel im dunkeln spielt wie The Equalizer.
Normalerweise ist das Bild dort sehr dunkel und früher war der Film auch so dunkel, dass ich da teilweise nix erkennen konnte, jetzt ist der Bildhintergrund sehr Hell und es gibt keine finsteren Stellen mehr.
Wie eine schwarze Jeans die ausgebleicht ist.
Da ist halt die Frage woran das liegen kann.

Ne ist es nicht da alle Monitore auf der Welt die absoluten gleichen Bauteile haben und auch genau die selben Probleme aufweisen.
Hardware vom PC brauchen wir auch nicht ist ja auch alles gleich.
Die Helligkeit kommt wahrscheinlich vom Klimawandel....

Klue schrieb:
Ist es nun wichtig welchen Monitor ich habe? Isn LG 24", genaueres weiß ich gerade nicht.
Das macht Deine Informationsflut auch nicht besser. Schon mal überlegt, wieviele Modelle es davon gibt? :rolleyes:

Das ist idR eine Option, die der Monitor bietet. Bei Samsung ist/war das imho ein "Energiesparmodus" (Bei anderen Herstellern könnte es auch ein "Gamingmodus" oÄ sein bzw. so deklariert sein). Das sorgt dafür, dass dunkle Szenen noch dunkler dargestellt wurden und helle eben heller. Musste man dort im Menü deaktivieren. Gibts bei LG bestimmt auch. Heißt je nach Modell ggf unterschiedlich.
Dass Grafikkarten das auch anbietet, wäre mir neu, aber hab danach auch noch nie im Menü gesucht.

edit: War wohl doch kein Energiesparmodus, sondern kA als was man das bezeichnen soll :D Heißt bei Samsung "Magic Bright", gibts bei LG ziemlich sicher auch (mit anderem Namen)

edit2: Ist wohl doch ein Psuedo-"Energiespar"-Scheißdreck. Heißt bei LG "Super Energy Saving". Ist bei mir unter "Funk(tion)" bzw "Func(tion)" direkt im Menü am Monitor selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Monitor per HDMI angeschlossen ist wird der Farbraum meistens begrenzt bis 235, wenn du auf den vollen Bereich umstellst 255 hast du auch wieder ein sattes schwarz.

Vielleicht meinst Du den Gammawert (Du sprichst ja im speziellen dunkle Bereiche des Bildes an)?

Er meint wahrscheinlich den Gammawert und das ist ein Windows 10 Problem. Kannst Du bei AMD und Nvidia gut in den Foren nachlesen. Gibt paar Lösungsmöglichkeiten die bei manchen funktionieren und bei manchen nicht. Bei mir funktionieren die zu 80%. Manchmal muß ich aber per Hand nachbessern.

Zurück
Oben