Hohe Latenz NUR bei Spielen auf dem PC

Marciaveli

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
7
Moin,

seit ca. einer Woche kann ich kaum noch Spiele online auf dem PC spielen, da die Latenz in exorbitante Höhen schießt, sobald ich in eine Lobby gehe. Download Rate beträgt ca. 30-40mbit/s, auf meine iPad kann ich ohne Probleme bspw. CoD Mobile spielen, aber sobald ich etwas auf dem PC starte verliere ich entweder die Verbindung zum Internet, die Verbindung zum Spieleserver oder habe eine Latenz von 1000ms. Allerdings habe ich bei LoL festegestellt, dass ich reconnecte, sobald ich das Spiel minimiere, aber wenn ich das Spiel wieder maximiere disconnecte ich wieder. Im Fenstermodus ist es so ne Mischung aus beidem.

Am Rande, ich habe meine Hardware gewechselt und seitdem ist es so. Habe jetzt ein neues Mainboard, eine neue CPU und Windows 10 neu auf einer SSD installiert. Internet empfange ich schon immer über eine interne WLAN Karte und bevor ich alles umgebaut habe ging auch alles noch, auch mit der Karte.

Im Taskmanager wird angezeigt, dass wenn ich in Cod oder LoL bin das Netzwerk zu 0% ausgelastet ist und die beiden Spiele 0,1-0,3mbit/s verbrauchen und die WLAN Karte ist nicht komplett ausgelastet. Ich weiß nicht ob das normal ist oder ob es etwas damit zu tun hat. Kann man der Karte, bestimmten Programmen oder Spielen vielleicht mehr Internetleistung zuweisen? Hat es vielleicht was mit der Firewall zu tun?

Sowohl WLAN Karten- als auch Grafiktreiber sind aktuell und ich habe darauf geachtet, dass kein Download im Hintergrund läuft und niemand das Internet wirklich belastet.

Ich freue mich über jede Hilfe oder Idee, die zur Problemlösung beitragen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Marc
 
Kannst du es mal über LAN direkt versuchen?
 
Marciaveli schrieb:
vor einer Woche vor dem Umbau des Rechners gings es noch.
Dabei kann halt alles mögliche passiert sein. Inkompatible hw? Treiberfehler? Wlan Karte defekt? OS/Spiel Updates?

Router in anderem Raum, okay...für den Test einfach mal Rechner + Monitor in den anderen Raum stellen? Ist ja nicht dauerhaft...
 
Powl_0 schrieb:
Dabei kann halt alles mögliche passiert sein. Inkompatible hw? Treiberfehler? Wlan Karte defekt? OS/Spiel Updates?

Router in anderem Raum, okay...für den Test einfach mal Rechner + Monitor in den anderen Raum stellen? Ist ja nicht dauerhaft...
Ja könnte ich probieren. Wenn es jetzt zb an der WLAN Karte liegen würde oder HW inkompatibel wäre, dann hätte ich doch aber trotzdem keinem Download von 5 Megabyte/s oder? Also es ist halt wirklich nur im Spiel schlimm. Alles andere funktioniert, YouTube, Downloads usw.
 
Who knows, muss ja kein Totalausfall sein. Vielleicht hat die Wlan Karte spezifisch in der Konstellation Probleme mit bestimmten Arten von Traffic. Oder vielleicht liegts an was ganz anderem.

Vermuten können wir viel, direkt Testen kannst nur du.

Und nur durch gezieltes Testen kannst du nach und nach potentielle Fehlerquellen ausschließen.
 
Du hast ja selbst schon festgestellt, dass (im Gegensatz zu einem Download) die Spiele die Verbindung so gut wie nicht auslasten. Es sind also viele kleine Pakete, dass könnte auch mit Treibereinstellung etc. zusammenhängen (durch neue/neuinstallerte Treiber) oder einem anderen Einbauslot der WLAN Karte, etc. pp.
Da es erst seit Hardwarewechsel und neuinstallation ist, hattest du denn vorher auch schon Windows 10?
Evtl. mal einen älteren Treiber für die Karte testen...
 
derFireBird schrieb:
Du hast ja selbst schon festgestellt, dass (im Gegensatz zu einem Download) die Spiele die Verbindung so gut wie nicht auslasten. Es sind also viele kleine Pakete, dass könnte auch mit Treibereinstellung etc. zusammenhängen (durch neue/neuinstallerte Treiber) oder einem anderen Einbauslot der WLAN Karte, etc. pp.
Da es erst seit Hardwarewechsel und neuinstallation ist, hattest du denn vorher auch schon Windows 10?
Evtl. mal einen älteren Treiber für die Karte testen...
Jo, Windows 10 hatte ich vorher auch.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
win+r
cmd
tracert 8.8.8.8
alt+druck
paint öffnen
einfügen
speichern
hier hochladen

edit: anstatt 8.8.8.8 kann man auch z.b. 104.160.142.3 nehmen, das müsste die LoL-Server-IP für DE sein.
1 3 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 8 ms 7 ms 8 ms hbg5br11.net.tripleplugandplay.com [77.246.116.72]
3 9 ms 8 ms 8 ms i4DF678A5.pool.tripleplugandplay.com [77.246.120.165]
4 32 ms 8 ms 8 ms i4DF678A4.pool.tripleplugandplay.com [77.246.120.164]
5 8 ms 8 ms 8 ms hbg5es11.net.tripleplugandplay.com [77.246.117.60]
6 8 ms 8 ms 8 ms hbg5rt11.net.tripleplugandplay.com [77.246.112.173]
7 8 ms 8 ms 8 ms flb2rt11.net.tripleplugandplay.com [77.246.117.105]
8 9 ms 8 ms 8 ms flb1rt11.net.tripleplugandplay.com [77.246.117.104]
9 17 ms 17 ms 17 ms 77.246.117.96
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ab da an nur noch "Zeitüberschreitung der Anforderung, das war das mit dem LoL-Server.


C:\Users\Marc>tracert 8.8.8.8

Routenverfolgung zu dns.google [8.8.8.8]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms 1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 9 ms 8 ms 8 ms hbg5br11.net.tripleplugandplay.com [77.246.116.72]
3 9 ms 8 ms 8 ms i4DF678A5.pool.tripleplugandplay.com [77.246.120.165]
4 10 ms 8 ms 8 ms bln5mk01.mr-net.local [77.246.120.163]
5 19 ms 8 ms 7 ms hbg5es11.net.tripleplugandplay.com [77.246.117.60]
6 8 ms 8 ms 8 ms hbg5rt11.net.tripleplugandplay.com [77.246.112.173]
7 8 ms 8 ms 28 ms flb2rt11.net.tripleplugandplay.com [77.246.117.105]
8 8 ms 8 ms 8 ms 77.246.118.58
9 9 ms 9 ms 8 ms 108.170.253.33
10 9 ms 8 ms 10 ms 209.85.251.131
11 8 ms 9 ms 8 ms dns.google [8.8.8.8]

Ablaufverfolgung beendet.

Das ist das mit 8.8.8.8
 
dann liegts eher am routing
der erste hopp ist dein router. wenn der bei 1-5ms liegt ist alles ok
man kann höchstens die verbindung trennen und neu verbinden lassen
(im browser 192.168.178.1 eingeben, auf internet gehen und dort gibts einen "neu verbinden"-button)

edit:
Tripleplugandplay.com gehört zu net services GmbH & Co. KG
find grad keine störungsmeldungen
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
dann liegts eher am routing
der erste hopp ist dein router. wenn der bei 1-5ms liegt ist alles ok
man kann höchstens die verbindung trennen und neu verbinden lassen
(im browser 192.168.178.1 eingeben, auf internet gehen und dort gibts einen "neu verbinden"-button)
Benutzen leider den Router von unserem Vermieter, haben hier oben so nen Access Point der mit dem Router unten Verbunden ist. Ja, ist ein sehr weiter Weg zu meinem Rechner, aber wie gesagt, vorher gings halt auch. Aber deshalb kann ich nicht wirklich auf den Router zugreifen.
 
Wenn es vor zwei Wochen noch ging und heute nicht mehr geht hat sich etwas geändert. Liegt das etwas "außen" hast Du kaum eine Chance auf Einflußnahme. Also, Prinzip Hoffnung, konzentriere Dich auf das was "innen" in den letzten zwei Wochen geändert wurde.

Was hast Du geändert bevor Dir das Problem auffiel?
Was hat Dein Vermieter geändert bevor Dir das Problem auffiel? Hast Du mit ihm mal darüber gesprochen?


Ah, neues System. Glatt überlesen. Danke @chrigu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder dein Netzteil ist unterdimensioniert oder das neue mainboard hat mit der wlankarte Mühe. Es gibt welche, die können im ersten Slot eine Grafikkarte betreiben und am zweiten Slot geht auch nur Grafikkarte. Versuchs mal im pcie 2x (dem schmalen)
 
chrigu schrieb:
Oder dein Netzteil ist unterdimensioniert oder das neue mainboard hat mit der wlankarte Mühe. Es gibt welche, die können im ersten Slot eine Grafikkarte betreiben und am zweiten Slot geht auch nur Grafikkarte. Versuchs mal im pcie 2x (dem schmalen)
ist leider der einzige Slot in dem die Karte noch hinpasst, ist ein relativ kleines Mainboard. Müsste an sich aber richtig sein. Netzteil hat 550W, müsste also auch reichen, hab nur ne 980ti
 
Zurück
Oben