Hohe Latenz ohne Grund

Domiking

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
12
Guet Tag
Ich hab ein Problem, bei dem mein ganzes Netz nach einiger Zeit eine sehr hohe Latenz gegen Aussen hat.
Meine Konfiguration: Büchse-Modem-Router-MeshGerät - - - MeshGerät2
Modem Sagemcom F@st 3890 im Bridge-Modus(wurde schonmal ausgewechselt)
Router TP-Link Archer C6/C7 (wurde mit beiden ausprobiert)
MeshGerät AirTies 4930

Nach dem starten des Modems und des Routers funktioniert das ganze Netz perfekt, doch nach einer unbestimmten Zeit erhöht sich die Latenz, ich kann vom Router aus pingen auf z.B 8.8.8.8 und bekomme zwischen 200ms-2000ms-unbestimmt alles, nur nicht unter 100 (wenn das Netz läuft liegt der ping bei 8-12ms max)
Wenn ich vom Router aus meine öffentliche IP pinge, bekomme ich in 0.2ms eine Antwort, ich weiss aber nicht ob ich meinen eigenen Port vom Router pinge oder das Modem.
Das Problem lässt sich nicht mit einem Neustart des Routers beheben, sondern das Modem muss auch neu gestartet werden, was meinen Verdacht auf das Modem als Fehlerursache verstärkt. Das Modem wurde jedoch schonmal wegen dem Problem ausgetauscht ohne Besserung und ist unschuldigerweise im Bridge-Modus, in dem soweit ich weiss nicht viel ausser dem Kabelwechsel gemacht wird. Ich habe auch schon einen anderen Router ausprobiert (Von TP-Link Archer C6 zu C7) das Problem kommt jedoch auch bei dem.

Sieht möglicherweise jemand das Problem? Mein nächster Schritt wäre einen nicht TP-Link Router auszuprobieren, aber vielleicht sieht ja jemand etwas anderes zum testen oder einen Fehler. Kann gerne Bilder, Daten u.s.w liefern

Vielen Dank
 
Wie sieht denn ein Tracert aus? Unter Umständen kann man da das Problem eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domiking
micha` schrieb:
Wie sieht denn ein Tracert aus? Unter Umständen kann man da das Problem eingrenzen.
Natürlich gerne, ich bin erst im 2. Lehjahr meiner Informatiker-Ausbildung und Traceroutes zu verstehen habe ich nie richtig gemeistert.
Ping von Router auf 8.8.8.8:
Screenshot_20201111-220231.jpg

Ping von Router auf meine Öffentliche IP:
Screenshot_20201111-220306.jpg

Ping von Handy aus auf 8.8.8.8:
Screenshot_20201111-220438__01.jpg

Der Traceroute vom Router aus auf 8.8.8.8 ist nicht so aussagend, weshalb ich noch einen von meinem Handy aus gemacht habe. Könntest du mir erklären was dieses "No response" bedeutet und ob das das Problem ist? Ich denke die IP über No Response ist der DNS-Server der auf dem Router eingestellt ist, er wurde automatisch bezogen.
 
No response kommt daher, dass die Router nicht auf ICMP antworten - das kann der Betreiber so einstellen

Der Handy trace war über das Mobilnetz richtig?

Also nach dem was du beschreibst tippe ich immer noch auf das Modem weil ein Neustart das Problem für einige Zeit löst. Leider kenne ich das Teil nicht und kann nicht sagen ob andere damit auch Probleme haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domiking
hast du nen normalen PC mit LAN anschluss? Wenn ja häng das modem mal direkt an den PC und schau wie's dann aussieht
 
cloudman schrieb:
No response kommt daher, dass die Router nicht auf ICMP antworten - das kann der Betreiber so einstellen

Der Handy trace war über das Mobilnetz richtig?

Also nach dem was du beschreibst tippe ich immer noch auf das Modem weil ein Neustart das Problem für einige Zeit löst. Leider kenne ich das Teil nicht und kann nicht sagen ob andere damit auch Probleme haben
Der Handy trace war vom WLAN aus (deshalb auch die 25862ms time) Danke viel mal für deine Empfehlung und Hilfe
Ergänzung ()

floh667 schrieb:
hast du nen normalen PC mit LAN anschluss? Wenn ja häng das modem mal direkt an den PC und schau wie's dann aussieht
Das hatte ich mal gemacht, und es ging nach Neustart des Modems auch wieder gut für ~10 Stunden, was nichts heisst. Ich werde mal probieren den PC anzuschliessen ohne das Modem neu zu starten, so sollte ich endgültig herausfinden, ob das Problem am Modem oder am Router liegt. Ich kann das leider erst morgen ausprobieren, werde meine Erkenntnisse aber hier posten. Vielen Dank für deine Hilfe
 
Zurück
Oben