Hohe Latenz zum eigenen Router

Calligo

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich hab seit einigen Tagen ein merkwürdiges Problem und stehe mittlerweile mit dem Rücken zur Wand, denn bisher konnte mir niemand helfen.

Als ich mich vor 2 Tagen mal in WoW eingeloggt habe, um ein bisschen zu zocken fiel mir eine Latenz von über 1300 auf inkl Paketloss von 16% (der Paketloss ist nur sehr selten und die Werte schwanken stark). Natürlich ist das Game damit unspielbar und ich habe mich gleich auf die Suche nach einer Lösung gemacht. Problem hierbei: Blizzard schiebt es auf den Provider, der Provider schiebt es auf Blizzard, weder tracert, noch Driverupdate, noch eine Neuinstallation von Windows brachten eine Besserung.

Ich habe mittlerweile weitere Schritte durchprobiert: Angefangen vom Wechsel des Netzwerkkabels bis hin zur Nutzung von Tethering über mein Smartphone. Komisch ist hierbei: Selbst bei Tethering übers Smartphone treten diese Latenz-Probleme auf. Da meine Frau am selben Modem einen PC hängen hat, habe ich mal die Slots am Modem und das Kabel ausgetaucht, sowie die Werte verglichen und bei ihr ist die Latenz auf einem Normalwert - alles läuft auf ihrem PC optimal. Damit war die Lage für mich klar, das Problem besteht zwischen meinen Computer und dem Modem.

Nur die Frage ist nun: Wie soll ich nun weiter vorgehen? Welche Schritte könnte ich einleiten um das Problem einzugrenzen? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Ich bin mittlerweile wirklich besorgt, da ich trotz zahlreicher Schritte und Versuche das Problem einzugrenzen keine Fortschritte gemacht habe. Worst Case wäre nun, dass mein Motherboard oder der RAM defekt ist. Ist euch eine Möglichkeit bekannt das Problem irgendwie einzugrenzen?

Ich wäre wirklich für jeden Hinweis dankbar!
:-)

Zuletzt bearbeitet:
Aus deinem Text schließe ich, dass du per LAN-Kabel am Router hängst. Direkt oder ist da evtl. ein PowerLAN oder eine WLAN-Bridge, o.ä. dazwischen?

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8

Wenn du tatsächlich schon zum Router einen hohen Ping hast, dann stimmt etwas mit dem Netzwerk nicht. In einem normalen LAN sollte der Ping unter 1ms liegen.

blöde Frage, aber hast du mal deinen Router einfach neugestartet bzw. mal kurze Zeit vom Stromnetz getrennt?

Ja, der PC hängt direkt per Kabel dran, ich habe statt 1-3 MS jedoch min. 50 und wenn ich WinMTR laufen lasse, dann geht der Spaß erst richtig los. Es stimmt dass, wie vom Support des Providers mitgeteilt dass der Ping ausserhalb des eigenen Netzes höher wird und dass die Blizzard-Server hier nicht "optimal" arbeiten. Aber das Problem liegt wirklich bei mir. Ein Indiz dafür war eben dass das Spiel auf dem PC meiner Frau völlig problemlos läuft.

Ja, Router wurde neugestartet, habe auch /flushdns & /renew usw. ausgeführt, ich habe mit den Netzwerk-Einstellungen ein bisschen herumgespielt um dort viell. ein Problem zu finden - bisher alles ohne Ergebnis.

Was mich extrem stutzig macht ist, dass das Problem bestehen bleibt wenn ich mein Smartphone über Tethering dranhänge. Das spräche wieder dafür, dass das Problem ausserhalb meines Netzwerks liegt und ich einfach nur eine schlechte Verbindung zu den Blizzard-Servern habe. Diese Schlussfolgerung ist jedoch falsch, da wie gesagt, der PC meiner Frau perfekt läuft. Also ich stehe echt mit dem Rücken zur Wand. *Grübel*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es per Kabel und per WLAN über das Handy die gleichen Probleme gibt und ein anderer PC im Netzwerk keine Probleme hat, muss es ja etwas sein, dass LAN- und WLAN-Adapter innerhalb deines PC gleichermaßen betrifft.

Gibt es einen Installierten Virenschutz?
Welches Betriebssystem ist installiert? (Habe es oben nicht gesehen)
Falls Windows 10 - Ist der Windows Defender aktiv?

Gruß
Spiller

Jaein. Wenn das Problem am Router liegt wäre dies der Fall. Ich glaube jedoch nicht dass dies der Fall ist (ich verweise auf den PC meiner Frau).
Da das Handy via USB drangehängt wurde, könnte es eben auch sein, dass mein Computer an allem Schuld ist. Ich bin mitterweile ja auch davon überzeugt dass es genau so ist. "Netzwerkkarte", Motherboard, RAM? Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich es weiter eingrenzen könnte, da ich keine Fehlermeldungen bekomme bzw. diverse Tests keine Fehler ausgaben.

Windows 10, Defender aktiv, ja.

Einen Test mit deaktivierten Defender schonmal durchgeführt?

GameFirst III installiert?
Wie ist der Ping von einem PC auf den anderen?
Wie ist der Ping ohne Windows?

Ich kenn mich mit Tethering nich so gut aus... die eigene Netzwerkkarte hat damit nix mehr zu tun oder? Das läuft dann alles über die NIC des Handys, korrekt?
Ansonsten hätte ich empfohlen, mal die eigene IP (also die eigene Netzwerkkarte anzupingen) - nicht die Loopback! - und dann mal zu gucken, ob da das Prolem schon auftritt...

Gamefirst wurde nicht installiert.
Resultate schwanken:

1. Versuch 3% Loss - 4ms
2. Versuch kein Loss - 1ms

ohne Windows müsste ich erst ausprobieren. (Resultate kommen noch)

Das ganze nach draussen sieht derzeit so aus:

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| 192.168.0.1 - 0 | 71 | 71 | 1 | 4 | 101 | 4 |
| No response from host - 100 | 14 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 84.116.25.81 - 0 | 71 | 71 | 10 | 18 | 114 | 22 |
| at-vie05d-rc1-ae25-2076.aorta.net - 0 | 71 | 71 | 12 | 26 | 133 | 12 |
| at-vie15a-rd1-ae39-0.aorta.net - 0 | 71 | 71 | 12 | 21 | 111 | 16 |
| at-vie05b-ri3-ae12-0.aorta.net - 0 | 71 | 71 | 11 | 20 | 115 | 16 |
| 4.68.111.185 - 0 | 71 | 71 | 8 | 15 | 109 | 16 |
| ae-2-3209.edge3.Frankfurt1.Level3.net - 0 | 71 | 71 | 24 | 33 | 130 | 33 |
| BLIZZARD-EN.edge3.Frankfurt1.Level3.net - 0 | 71 | 71 | 22 | 31 | 126 | 31 |
| ae1-br01-eqfr5.blizzardonline.net - 0 | 71 | 71 | 23 | 68 | 881 | 31 |
| No response from host - 100 | 14 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 37.244.10.101 - 0 | 71 | 71 | 32 | 40 | 133 | 40 |
| 185.60.112.158 - 0 | 71 | 71 | 28 | 39 | 134 | 36 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

130ms sieht natürlich nicht ganz so schlimm aus, nur werden mir zur selben Zeit ingame 525ms angezeigt.
Aber 101 zum Router ist hingegen schon heftig :D

EDIT: Ganz ehrlich.. Ich verstehe nicht ganz was hier vorgeht. Aus reinem Interesse habe ich nun mal den PC meiner Frau mit meinem verglichen indem ich WinMTR auf beiden Systemen laufen ließ.
Nun ist dies das Ergebnis - Links der PC meiner Frau - Rechts meiner. Ihre Werte sind ebenfalls nicht optimal jedoch läuft es Ingame recht gut. Wohingegen meine Ingame Latenz grausam ist.
Auffällig ist jedoch dass sie nun ebenfalls einen schlechten Ping zum Router hat. Wodurch ich meine Theorie wohl in die Tonne werfen kann *lol*. Wie ist sowas möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Packet loss würde ich erstmal das Kabel und alles was dazu gehört prüfen - geht auch schnell mit zweitem PC.

Um den Router selbst auszuschliessen
- mit einem Switch PC zu PC testen
- wenn kein Switch zur Hand, einfach die beiden Kabel am Router direkt verbinden
für beide PCs natürlich feste IPs vergeben...

Ich habe das nun ausgetestet und im Grunde das selbe Ergebnis bekommen. Immer wieder hohe Lag-Spikes, aber nicht so extrem wie zuvor (mal 52ms, mal 100ms..). Hatte leider kein Patchkabel zur Hand.

Hast du einen TCP-Beklopptimizer oder sowas installiert? Irgendwelche Tools, die meinen, deine Verbindung super duper überschnell zu machen? Oder hast du evtl. von Hand die MTU oder so geändert?

Um das Betriebssystem mal auszuklammern, würde ich dir empfehlen, ein Live-Linux von CD/USB-Stick zu starten. Lass bitte irgendwelche Game-Ping erstmal komplett außen vor, weil das eben auch durch überfüllte Server und/oder einen langsamen Computer massiv beeinflusst werden kann. Halte dich an die Kommandozeile (ping) oder eben Tools wie WinMTR, Pingplotter und Co.
Sollte es mit dem Live-Linux ebenfalls Probleme geben, dann kann entweder ein Hardware-Defekt am PC vorliegen oder es ist eben doch die Infrastruktur - sei es zum Router, der Router selbst oder eben das Routing des Providers. Sind die Probleme mit Live-Linux weg, dann liegt der Verdacht nahe, dass Windows oder ein Treiber für die Probleme verantwortlich ist.

Calligo schrieb:
Ich habe das nun ausgetestet und im Grunde das selbe Ergebnis bekommen.

Welche der Varianten?

Webb beide nichts bringen, schalte LAN im UEFI an und teste ohne Windows...

Also ich habe keine Programme oder Tools dieser Art installiert und mittlerweile konnte ich rein zur Sicherheit das Kabel und meinen Router austauschen. Ich habe auch nicht die MTU verändert - das Problem besteht jedoch weiterhin. Die Sache ist die.. Grad die Ingame-Latenz ist bei meinem Computer das, was mich in den Wahnsinn treibt. Wenn man den Trace vom PC meiner Frau mit meinem vergleicht sind die Daten der Worst-Werte usw. ähnlich, nur sie hat Ingame eben 40ms und alles läuft auf ihrem kleinen Computer-Dingens wie geschmiert, während meine Maschine mir Ingame 1300MS anzeigt. obwohl beide auf gleiche Art verbunden sind und 2 Meter neben einander stehen.

Hätte jemand eine Idee dazu? Das Routing wäre ja ausgeschlossen, da beide gleich geroutet werden.
Beide haben Win 10 installiert. Einziger deutlicher Unterschied ich nutze eine 1070 und sie nur die Onboard Grafik (LOL - Kein Kommentar hierzu bitte!)

Ein Hardware-Defekt ist wohl schwer festzumachen, ohne alles auszutauschen bzw. ohne 2. Motherboard.

Robo: Ich habe ohne Windows noch nicht getestet. Dies werde ich nun schnell noch machen.

Habe ich womöglich die Lage falsch interpretiert? Womöglich sind die hohen Worst-Werte nicht verantwortlich für meine Ingame-Probleme. Irgendwo ist da wohl der Wurm drin, jedoch habe ich in letzter Zeit nur einen neuen Monitor angesteckt und sonst keine großen Änderungen durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch der WoW-Client hat eine Einstellungsmöglichkeit zur Netzwerkoptimierung (Einstellungen -> System -> Netzwerk). Ist das bei beiden PC gleich eingestellt?

So lange du bis zum Router solche Werte hast, ist dein Problem hausgemacht...

192.168.0.1 Router
192.168.1.1 "Modem" (über WAN vom Router...)
192.168.0.101 TV (in Benutzung)

Ping 1.JPGPing 2.JPGPing TV.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Einstellungen sind gleich.

Genau da bin ich dann wieder am Anfang meines Threads - ich habe mein gesamtes Wissen reingesteckt und weder eine Lösung gefunden, noch eine Ahnung wie ich weiter vorgehen könnte um herauszufinden was die Probleme verursacht. Wird wohl wieder Zeit für ein Hardware-Upgrade :D ein 8700k vielleicht und angeblich kommt Nvidia auch bald mit neuem Spielzeug :D

Ein Ping-Test ohne Windows ergab keine für mich ersichtlichen Unterschiede.

Laut Bild in #11 gibts bei den Ping-Zeiten zum eigenen Router sowohl bei dir als auch deiner Frau Ausreißer bis 87 bzw. 102 ms. Das Fehlerbild ist von beiden PCs aus quasi identisch. Es stimmt nicht, dass vom Rechner der Frau aus alles in Ordnung ist.

Die Ursache dieser ab und zu megalahmen Pings zum eigenen Router gilt es zu finden und zu beheben. Eine naheliegende Ursache wäre zeitweise Überlast: Entweder Überlast im Netz (Kannst das ausschließen? Hast du nachgeschaut?!) oder Überlast der CPU des Routers.Kannst du auf dem Router mal möglichst alles deaktiveren, was ihm unnötig Stress machen könnte? Was für ein Router ist es überhaupt? Kannst du die Auslastung seiner CPU messen?

Tipps:
1. BITTE ignoriere erstmal alle anderen Probleme (die WoW-Pings, die Paketverluste hinter deinem Router usw.) bis du o.g. Problem behoben hast. Alles andere könnten lediglich Folgeprobleme der kaputten Verbindung zum Router sein.
2. Beschreibe EINMAL kurz dein komplettes Netzwerk. Wie kommst du ins Internet?(Anbieter, Technik, ggf. Tarif) Welche Gerätetypen sind beteiligt? Wie sind sie miteinander verbunden? Deine Problembeschreibungungen sind zu erratisch.
3. Statt WinMTR irgendwo in die weite Welt Stück für Stück vorgehen. Nutze das in Windows enhaltene Ping-Programm mit "ping -t 192.168.0.1" im CMD-Fenster zu deinem Router, um nicht nur zusammenfassende Statistiken zu sehen, sondern wie schnell jeder einzelne Ping beantwortet wird. Wie verteilen sich die Ausreißer? WinMTR hat nur Maximum und die Durchschnittszeit 3ms ausgerechnet. Die ist natürlich VIEL ZU HOCH, aber wir sehen im WinMTR leider nicht, wie sie enstanden ist.
4. Es gibt keinerlei Grund zur Annahme, dass dein Mainboard, dein RAM oder sonstwas an deinem PC kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben