Hohe Latenz zum eigenen Router

Calligo schrieb:
Genau da bin ich dann wieder am Anfang meines Threads - ich habe mein gesamtes Wissen reingesteckt...

Du hast aber nicht getan was wir vorgeschlagen haben und wenn doch, dann hast du das Ergebnis nicht bzw. nur unzureichend beschrieben...

Also um mal meine bisherigen Steps zusammenzufassen und alles nochmal unter einen Hut zu bringen: Mein Router und das zugehörige Kabel sind nagelneu und wurden gestern ersetzt. Alle Driver wurden neu installiert (inkl des gesamten Windows 10 letztendlich). Was mich stutzig macht ist, dass meine Frau dennoch eine perfekte Verbindung hat ich jedoch mit 1.3k MS kämpfe, trotz der Gemeinsamkeiten.

Mein Netzwerk besteht nur aus den 2 Geräten direkt per Kabel mit dem Router verbunden. Außer der Heimnetzgruppe gibts da sonst nichts. Mein Internet wird bezogen über den größten ISP Österreichs UPC Telekabel (Speed derzeit 151MB Down, 15.16MB Up). Beim Ping-Test über CMD kommen immer wieder Ausreißer wie bei MTR auch schon. Diese sind recht selten, aber dennoch vorhanden und sehen im Grunde und in Kürze so aus: 1-1-1-1-1-1-95-1-1-1-1-1-1-1-1-
Ich kann keine Zusammenhänge mit irgendwelchen anderen Tätigkeiten feststellen. Der Computer meiner Frau läuft sowieso nur wenn etwas für die Uni benötigt wird und war nur zu Testzwecken nun länger an. Die Sache ist eben, ich sehe keine Möglichkeit das ganze weiter einzugrenzen ohne Hardware zu ersetzen, um viell. so eine Besserung festzustellen.

Mal abgesehen davon, dass du immer noch nichts dazu gesagt hast was du testen solltest...

Wenn du unbedingt mit HW-Tausch anfangen willst, dann fang mit dem Router an...

Viel Glück

das klingt sehr nach anderem problem. was sind die pings von pc zu pc? das erinnert mich start an ein netzwerk mit großen "grundrauschen". alá supernettting mit switches die weder round robin noch spanning tree usw. kennen. (frühe 2000er lassen gruseln)

Der Router wurde bereite getauscht (habe das selbe Modell noch einmal bekommen). Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem, hier stellte sich heraus, dass der Router defekt war. Daher war dies in diesem Fall meine erste Idee nachdem ich die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen habe (Driver, defektes Windows, Netzwerkeinstellungen, Netzwerkkabel)

Was ich machen und noch testen könnte, ist im Grunde die Frage die ich hier stelle. Da ich keine Ahnung habe wie ich das Problem noch weiter eingrenzen kann.

Zwischen den PCs treten ebenfalls die selben Spikes auf.
Es ist wirklich zum Mäusemelken. Sollten die schlechten Worst-Werte für die Probleme beim Gamen tatsächlich ursächlich sein, fallen mir eben leider kaum weitere Optionen ein. Die einzige Methode, die mir noch einfällt, wäre nun mal die Hardware einzeln auszutauschen und zu überprüfen ob eine Besserung ersichtlich ist und sich so weiter voranzutasten. Nur habe ich leider nichts passendes rumliegen. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ggf einen Switch wo die Verbindung zwischen den PCs getestet werden kann? Gab es ggf. Firmewareupdates für deinen Router die automatisch ausgeführt wurden?

Meine Standardvermutung bei solchen Fällen, insbesondere wenn TV Kabel noch im Spiel ist sind Masseprobleme.
Um das einzugrenzen darf keine galvanische Kopplung zwischen dem Schirmpotential des TV Kabels und PE bestehen.
Das erreichst Du durch Verwendung ungeschirmter Ethernetkabel (wenn Du eins zuhause hast - zu erkennen am Stecker, der ist dann vollständig aus Kunststoff), Einsatz eines Laptops im Akkubetrieb, Verbindung der Geräte über WLAN.
Im ersten Schritt würde ich beide PCs abstecken, so dass nur noch das TV Kabel im Router steckt und Pings mit Smartphone, Tablet oder Notebook über WLAN testen.
Nächster Schritt Notebook im Akkubetrieb mit Ethernetkabel, dann die PCs einzeln.
Tritt der Fehler erst auf sobald galvanische Kopplung besteht ist entweder dein TV Kabel oder deine Elektroinstallation nicht sauber auf den Potentialausgleich geführt oder eines der beteiligten Netzteile (Router, PCs) defekt.
Tritt es ohne galvanische Kopplung auf ist der Fehler am Router oder dessen Netzteil zu suchen.
Ich hoffe Du hast, als Du den neuen Router bekommen hast, nicht nur das Gerät sondern auch das Netzteil ausgetauscht.

Also, wenn ich das nicht falsch verstanden habe, dann wäre dies wohl in diesem Fall nicht die Ursache. Das TV-Kabel hängt hier nicht am Router, es geht direkt in den Wandanschluss (1 Stecker für TV, einer fürs Internet -> zum Router und dann weiter zu den PCs). Eine Interference wäre dann nur nach dem Router möglich, wenn ich das richtig sehe, oder wäre eine Art Rückkopplung dann dennoch möglich? Da müsste dann wohl am Stecker arg gepfuscht worden sein, nicht? Wäre dann nicht nur die Verbindung ab dem Router betroffen anstatt davor? Ich werde aber vorsorglich nachsehen ob ich nicht doch irgendwo ein altes ungeschirmtes Kabel habe.

Eine Sache noch: Es wurde eine Überlast im Netz angesprochen. War dies bezogen auf mein Heimnetz oder die gesamte Umgebung? Laut Provider ist die Verbindung ab meinem Router nämlich fehlerfrei und ohne Auffälligkeiten. (Allerdings nannte mein Provider auch Worst-Werte von 30-100ms zum Router "normal")

Zu dem Post oben noch: Ich habe mich eigentlich schon bemüht auf alle Posts zu antworten und jede Frage noch Möglichkeit zu beantworten, sowie alle Aufgabestellungen durchzuführen. Sollte etwas durchgerutscht sein, war dies keinesfalls Absicht. Ich habe bloß die dumme Angewohnheit meine Texte anzufangen und sie dann erst später zu beenden, sowie auch meinen Text so manches Mal wiederherzustellen. Daher übersehe ich oft Posts die zwischenzeitlich gemacht wurden (Foren-Noob der ich bin). Ich bin jedoch bestrebt auf alles einzugehen - schließlich kann ich jede Hilfe nur zu gut brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Calligo schrieb:
Also, wenn ich das nicht falsch verstanden habe, dann wäre dies wohl in diesem Fall nicht die Ursache. Das TV-Kabel hängt hier nicht am Router, es geht direkt in den Wandanschluss
Das hast Du falsch verstanden. Mit TV-Kabel meine ich nicht das Antennenkabel, dass zu deinem TV führt sondern die Koax-Verdrahtung im Allgemeinen. Die galvanische Kopplung existiert über: Schirm Koax-Kabel <-> Router <-> Schirm Ethernetkabel <-> PC <-> Schutzerde.
Führe die Tests durch, die ich dir geraten habe.
Hast Du nun das mitgelieferte Netzteil des neuen Routers verwendet oder einfach das alte drangelassen?

Ich habe das Neue aus der Verpackung des Routers genommen. Einzig die Kabel ab dem Router zur Wand sind noch identisch.

Ah verstehe. Ich werde da mal meine Boxen durchstöbern ob ich noch eines irgendwo habe.

Hallo Calligo,

das scheint echt mysteriös zu sein. Ich selber bin auch kein Oberguru, aber vielleicht kommen wir dem Problem gemeinsam auf die Schliche.
1.) Du bist offenbar Kabelkunde. Ist es Vodafone? Dann logge dich mal bei Kabel Vodafone ein und schau ob der Bridge Mode korrekt arbeitet. Ich hatte ein ähnliches Phänomen was darin endete, dass ich kein Internet mehr hatte.
2.) Laut deiner Aussage tritt es seit ein paar Tagen auf. Schau mal in Systemsteuerung->Programme und Funktionen (nach Datum sortiert) was in diesen Tagen so installiert wurde.
3.) Hast du eine Auffrischung oder komplette Neuinstallation inkl Format C: gemacht?
4.) Andere Ethernet Treiber probiert hatte da einen neueren Intel-Treiber der mein Netzwerkanschluss vom Desktop arg verlangsamte?
5.) Ist Windows (10??) auf dem aktuellsten Stand (bist du Windows Insider Teilnehmer)?
6.) Hast du mal WoW ohne Addons getestet?
7.) Bist du Administrator oder Benutzer mit Administratorrechten? Teste mal das integrierte Administratorkonto für Pings.
8.) DHCP oder feste IP schon probiert (je nachdem was du benutzt mal das Gegenteil testen).
9.) Trenne mal alle Geräte vom Netz und gehe mal nur mit deinem PC ins Spiel.
10.) Hoffentlich kommen wir jetzt weiter :D
11.) Fiel mir eben noch ein: Sind port forwarding und UPnP aktiv sowie korrekt eingerichtet?

Ich weiß dass es viel ist, aber arbeite das mal bitte ab.

Edit: Ja und wie vorgeschlagen mal alle Ethernet-Kabel tauschen. Daheim braucht man zwar kein CAT-7 aber CAT-4 sollte es schon mindestens sein, wenn ich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Ich bin nun über Ostern nicht hier, aber ich werde mir das alles mal anschauen und dann durchgehen. Danke dir!

So, leider hat es ein wenig gedauert bis ich nun wieder antworten konnte. Das hat jedoch einen guten Grund:

Ich habe mittlerweile ein Systemupgrade durchgeführt. Die schlechten Werte zum eigenen Router sind jedoch noch immer vorhanden.

Zur Sicherheit habe ich noch alles abgearbeitet:

1. Ich bin bei UPC Österreich
2. Es wurden kürzlich keine Programme installiert die Einfluss haben könnten.
3. Ich habe das komplette System neu aufgesetzt
4. Neuer Treiber ist nun ebenfalls installiert (da Systemupgrade)
5. Windows 10 ist aktuell, kein Insider.
6. WoW habe ich auch ohne Addons mal gestartet , keine Besserung.
7. Bin Admin auf meinem Home-PC
8. Brachte keine Besserung - ersteres ist Standard
9. Ist im Grunde fast immer der Fall
10. Ich sehe kein Licht :D
11. UPNP aktiv, Port forwarding habe ich getestet, jedoch keine Besserung

Was mich stört sind noch immer die Worst-Werte zum eigenen Router. Diese treten nun selbst beim neuen System auf.
Dies schließt wohl meinen vermuteten Hardwaredefekt meines alten PCs nahezu aus und da der Router erst vor kurzem auf Grund dieser Probleme getauscht wurde, glaube ich nicht, dass dieser für die Probleme verantwortlich ist - dass der neue Router ebenfalls den selben Defekt aufweist wäre wohl sehr unwahrscheinlich.. Möglich wäre ja praktisch nur noch dass beide Netzwerkkabel defekt sind, oder eine Einstellung am Router die Probleme hervorruft. Bei letzterem wüsste ich zwar nicht was das sein könnte, jedoch sehe ich mittlerweile wirklich kein Licht mehr bei diesem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile meine ganzen Kabelkartons durchsucht und es ist kein einziges funktionierendes ungeschirmtes dabei.
Leider bin ich bei der Elektrik und Elektrotechnik nicht ganz so versiert. Gäbe es hierfür einen alternativen Testaufbau?

Wenn nicht, werde ich mir eines online ordern. Mir scheint deine Theorie recht vernünftig, denn mittlerweile habe ich nahezu alles übrige ausgeschlossen und eine Konstante bei beiden PCs wäre nun mal die Verbindung zum Router. Wäre eine Besserung festzustellen, wenn ich das gesamte TV-Zeugs entferne inkl Box und Kabel etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten zwei Schritte kannst Du trotzdem schonmal durchführen und Ergebnisse verkünden. Es gibt auch noch andere Maßnahmen als ungeschirmte Leitungen zu verwenden - die sind halt aufwändiger, dazu wäre es gut zu wissen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnen könnte...

Hm.. Um das noch einmal anzumerken, das TV-Koaxialkabel ist nicht mit dem Router verbunden. Homenetwork.png

Zuletzt bearbeitet:
Um das noch einmal anzumerken: https://www.computerbase.de/forum/t...m-eigenen-router.1757772/page-2#post-21061398
Was hast Du daran nicht verstanden? Deine Set-Top-Box und dein Router sind an der gleichen Dose angeschlossen. Der Schirm ist an der Antennendose auf dem Gehäuse aufgelegt. Ergo galvanische Kopplung über den Schirm. Der Koaxinstallation ist es egal ob da TV Signale oder Breitbandinternet drüber geht, sie erfüllt nur physikalische Voraussetzungen zur dämpfungsarmen Übertragung für Signale bis 1Ghz bei gleichzeitiger Abschirmung gegen Störaussendung und für bessere Störfestigkeit.

Was ist denn so schwierig daran zu testen ob deine Ping Probleme verschwinden wenn Du die 2 PCs vom Router absteckst?

Die Schwierigkeit bestand darin, dass ich mich mit der Elektrik kaum auskenne und ich sichergehen wollte, dass alle Zusämmenhänge richtig dargelegt wurden - kurzum: Ich war mir nicht sicher ob es eine Rollte spielt, wie das Tv-Koaxialkabel verbunden ist, speziell da sich zwischen dem Router und meinem PC keine Störquelle befindet und die schlechten Werte selbst da auftreten. Da ich weder ein Tablet noch ein Notebook hier habe, müsste ich eines besorgen und ich wollte dies nur tun, wenn absolut klar ist, dass meine Handlungen ein brauchbares Resultat hervorbringen. Nachdem ich mich nun ein bisschen umgeschaut habe, sollte eigentlich eine Auswertung auch über mein Smartphone möglich sein. Wenn ich zu Hause bin werde ich alles mal testen.

EDIT: Eines habe ich noch vergessen, da der Techniker bei seinem letzten Besuch einen Adapter an die Dose angeschlossen hat, scheint deine Theorie umso interessanter.
ID559-Adapter-Schritt01.png

Zuletzt bearbeitet:
Meine "Theorie" hat mit diesem Adapter rein gar nix zu tun. Fotos von deinen Geräten wären zudem hilfreicher als welche aus der A1 Installationsanleitung. Wenn Du möchtest, kannst Du dir die Mühe machen und im angeschlossenen Zustand Fotos von deiner Dose, deinem Router (Anschlusseite) und der Einspeisung der Antennenanlage in deinem Haus posten. Daraus kann man vielleicht was ableiten.
Wie alt ist den ca. die Elektroinstallation in deiner Bude?

Zurück
Oben