Hohe Latenzen bei tcpip.sys und ndis.sys

C

CS74ES

Gast
Morgen zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit den beiden Dateien. Die Latenzen gehen so hoch, dass der Ton in spielen knistert. ndis.sys steht aktuell bei 18 ms und tcpip.sys bei 14 (war Anfangs bei 45 ms oder so).
Ich habe schon etliches versucht, aber es geht immer nur mal kurzfristig und verschlechtert sich dann wieder. Je länger der PC läuft, desto schlimmer wird es.

Was ich schon versucht habe:
- Original Realtek Treiber für das onboard Lan genommen
- Onboard sound deaktiviert
- Bios update gemacht
- den Nagle's Algorithmus in Windows mit dieser Anleitung deaktiviert (seit dem geht es einigermaßen)

Ich werde aber einfach das knistern im Ton nicht ganz los. Was könnte ich noch machen und würde vielleicht eine extra LAN Karte helfen?

Versuche mal den HPET (High Precition Event Timer) im Bios zu deaktivieren. Das kann bei Latenzproblemen mit Treibern helfen.

Danke, die Option gibt es im Bios nicht. Ich habe jetzt erstmal den USB 3.1 support deaktiviert, da ich davon auch was gelesen hatte. Im Moment geht es gerade wieder, muss aber nichts heißen.
Kann ich die Option auch im Gerätemanager deaktivieren?

Ja kann man. Im Gerätemanager findest du den HPET als "Hochpräzisionsereigniszeitgeber" unter "Systemgeräte". Deaktivieren genügt, deinstallieren musst du ihn nicht. Die Änderungen greifen erst nach einem Neustart.

Laut Google Suche könnte auch ein Downgrade(!) des LAN Treibers helfen. Weitere Informationen findest du, wenn du nach "ndis.sys latency" googelst.

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke. USB 3.1 zu deaktivieren scheint etwas gebracht zu haben. Der Maximalwert nach 3:15 Stunden ist 2,4 ms. Geknistert hat es nicht mehr, werde das mit dem HPET dann morgen mal testen.

CS74ES schrieb:
Morgen zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit den beiden Dateien. Die Latenzen gehen so hoch, dass der Ton in spielen knistert. ndis.sys steht aktuell bei 18 ms und tcpip.sys bei 14 (war Anfangs bei 45 ms oder so).

Welches Tool zeigt Dir Latenzen in ms für die beiden Dateien an?

@ Kenneth Coldy

LatencyMon

@Topic Den USB 3.1 Support abzuschalten war wieder nicht die Lösung, die ndis.sys steht wieder bei einem Höchstwert von 12 ms (habe gelesen bis 0,5 wäre es OK).
Bin für weitere Vorschläge offen, ich denke ich werde damit noch eine Weile zu tun haben

Edit: OK, das HPET hat es auch nicht gebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben