Hohe Temperatur mit AC Freezer 7

necro.at

Ensign
Guten Abend!
Ich habe folgendes "Problem", ich hab einen P4 Prescott 2,8 Ghz, und bei mir liegt die Temp. bereits im Idle auf knappe 50-55 Grad, bei offenem Gehäuse!
Zwar wenn ich ordentlich Last erzeuge, gibt es kein Throttling aber ich finde die Temp. schon sehr hoch, was mich stört! An der WLP kann es meiner Meinung nach nicht liegen, habe schon mehrmals alles runtergekratzt und neu aufgetragen!
Kann es sein das mein BIOS falsch ausliest? Ich hab ein MSI 865PE Neo 3!
Das der Lüfter überfordert ist empfinde ich selbst als unrealistisch oda was sagt ihr?
Bzw. kann es sein das die Abwärme einer CPU mit der Zeit ansteigt?

Thx

Das Bios liest die Temps. oft sehr "streng" aus. Bei geschlossenem Gehäuse dürftest
du dann so knapp bei 60 Grad liegen, was im idle schon viel wäre. Alternativ würde
ich die Temps. mal mit Everest checken. Der Freezer dürfte mit der CPU ansonsten keine
Probleme haben.

*einschalt*
Wo kann man denn in Everest die Temps. auslesen, hab das nirgends gefunden.

Ahhh gefunden. Aber steht nix von GPU, kann mir net vorstellen das meine x1900 GT keinen haben soll :-/
Oder ist mit "AUX" (daneben ein kl. Monitor) die Graka gemeint?
Wem kann man nu mehr trauen? PC Probe2 sagt mit CPU Temp. 38°C und Everest sagt 25°C

Zuletzt bearbeitet:
Unter den CPU Sensoren, müsste auch die Temp. angegeben sein. GPU ist die der Graka.
Jede Software liest die Temps. anders aus, während ein Bios direkt am CPU Kern misst,
ermittelt die Software, wie Everest oder Probe, seine Werte eher um den Bereich des Sockels und Prozessors. Welche Werte nun wirklich die relevanteren sind, sei mal dahin-
gestellt. Sicher scheint jedoch, dass jenseits der 70 Grad Vorsicht geboten ist.

Und wo lässt sich nun die Temp. meiner Graka auslesen, bekanntlich geht mein ACC ja nicht -.-

Zurück
Oben