Rtx 3080 hohe Temperatur nach Thermalpadswechsel

Lips

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
40
Moin moin,

habe seit etwas längerem bereits eine 3080 Strix von Asus im Betrieb.
Im Normalfall lief alles gut etc. Habe dann vor ner kurzen Weile diese mal auf Wasser umgebaut, mich wieder dagegen entschieden und bin dann doch bei Luftkühlung geblieben. Soweit so gut.
Jetzt habe ich allerdings doch auch mal die Thermalpads wechseln wollen nach mehrmaligem öffnen etc.
Hab mich auf Reddit / Foren erkundigt was die Größen angeht, die Pads erneuert und ausprobiert.
Dort wo die Pads ihren Job machen sollen (Ram usw.) sind Temps auch besser geworden, keine Beschwerde hier.
Allerdings dummerweise sind meine Peak GPU Temps nun nicht mehr ganz so geil mit bis zu 87 grad und GPU Lüftern von bis 2300 Umdrehungen was schon gut Hörbar ist.

Ich meine ohne jetzt irgendwelche vorher/nachher Bilder gemacht zu haben, ging die GPU auch bis auf 80 grad hoch allerdings bei deutlich niedrigeren Lüfterzahlen sodass es mich nicht störte.

Gehäuse ist ein o11 Dynamic.
6x Intake, 3x Exhaust

Habe daraufhin die GPU noch mal aufgemacht und nach Thermalpaste geschaut. Diese sah aber sogar besser aus als beim letzten Mal vom Abdruck, das schließe ich als Fehler aus.

Interessant ist auch das Idle Temps bei gut 30-35 grad liegen, was ich für sehr gut halte und auch unter Last bis es die 87 grad erreicht dauert es schon. Es ist nicht so das direkt ersichtlich ist das schlechter Kontakt besteht.

Meine Vermutung ist schlechter Anpressdruck durch vllt doch etwas zu dicke Thermalpads (habe mich noch ein wenig erkundigt) dort Sprachen manche von 1,5 mm Pads um den GPU Core statt den von mir 2 mm verwendeten. Oder aber was mir leider auffiel nach dem mehrmaligen öffnen gibt nun eine Schraube um den Core etwas den Geist auf weshalb ich diese gefühlt nicht mehr zu 100% anziehen kann, an sich aber noch ganz gut.

Das sind meine Einschätzungen, vllt hat ja jemand einen Tipp oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt.

Habe als Referenz noch ein Bild angehängt.
 

Anhänge

  • ADB0E733-A21E-44D9-B904-0A619F3C6C2B.jpeg
    ADB0E733-A21E-44D9-B904-0A619F3C6C2B.jpeg
    281,1 KB · Aufrufe: 187
Lips schrieb:
bis zu 87 grad
[...]
bis auf 80 grad
[...]
bis es die 87 grad erreicht hat
Ich nehme an Core/Edge? Wie warm wird dann der HotSpot?

Lips schrieb:
dort Sprachen manche von 1,5 mm Pads um den GPU Core statt den von mir 2 mm verwendeten.
Unbedingt in Erfahrung bringen welche du da jetzt brauchst.

Kann auch sein dass die Pads zu hart sind und daher zu wenig nachgeben, oder die eine von dir erwähnte Schraube der Schuldige ist. Bzw. im Endeffekt der Anpressdruck zu niedrig ist.
 
Hotspot gut an die 100 grad und ja die Pads sind härter als die standartmäßigen.

Sagen wir’s so ich hab gestern gut ne Stunde damit gezockt, und funktioniert hat alles, sie taktet sich halt bissl runter und ist halt „Laut“ nervig ist zum Glück noch nicht.
 
Lips schrieb:
Hotspot gut an die 100 grad
Ok, also ein Delta von 13 Grad, das passt soweit eigentlich.

Keine Ahnung ob das generell zu warm für die Strix ist, aber wenn der Anpressdruck nicht stimmt oder sonst was nicht passt ist das Delta eigentlich höher.

Lips schrieb:
und ja die Pads sind härter als die standartmäßigen.
Joa, nicht das optimalste vom optimalsten.
 
Ja tatsächlich hatte ich vor der Änderung auch schon gut 100 Grad Hotspot also gut 20 Grad Delta bei 80 Grad GPU, halt nur bei besseren Lüfterzahlen. Drum war ich auch etwas verwundert woran es liegen könnte.
Denn die Temps an sich sind wie gesagt nicht übel und es sind auch keine Raketenhaften anstiege, es steigt halt so langsam an. Was mir jetzt auch noch einfällt, wieder abkühlen hingegen ist super gut, wenn ich mal eine Sekunde raustabbe / die Last endet dropt es meist von den 87 direkt auf 59 zurück und kühlt dann auch schnell ab. (Wird vermutlich einfach am guten Strix Kühler liegen) aber ne Erwähnung war’s Wert.
 
Vielleicht boostest du jetzt besser Wegen der Kühlung. Vergleich die Temps doch mit Takt und Spannung vorher nachher
 
welche Pads hast du benutzt? Gute Kosten schon ziemlich viel und sind auch soft und nicht hart.
 
Die wurden mal von Igor getestet, sie weisen nicht die Eigenschaften auf die drauf stehen. Deine Pads sind schlechter als die Stock Pads und da ist der Fehler.
Ich benutze die auch, aber nur für die backplate, da waren ja vorher keine.
 
Schön und gut aber dort wo ich die Pads installiert habe, habe ich bessere Temps, was hat denn das mit dem Core zu tun?
 
Das Problem bei solchen Dingen ist, das du es selber raus finden musst. Auch ich hatte Probleme mit zu dicken Pads, also habe ich dünnere benutzt. Das hat dann funktioniert, da hätte mir ein Foreneintrag auch nicht geholfen.
DIY ist das Motto.
 
Könnte an den zu dicken Pads liegen, sofern diese eher "hart" als weich sind. Bei der Montage könnten damit Spannungen entstehen und das PCB biegt sich evtl. etwas durch, sodass der Kühlerunterboden nicht mehr eben aufliegt. Oder die Schrauben wurden nicht fest genug angezogen und der Anpressdruck reicht nicht aus. Es gibt mehere Möglichkeiten.

Wenn es um GPUs geht, nehme ich immer GELID Ultra / Extreme Pads. Die sind recht soft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
So habe die Graka eben nommal zerlegt, die etwas "harten" Pads um die GPU etwas zusammengedrückt nochmal ein bissl Paste drauf und siehe da, Temps und Lüfter sind niedriger als je zuvor. (Müsst auf die Max Temp schauen bin da grad ausm Game raus)
Denke damit kann man leben.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    182,9 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
ja, prinzipiell schon. Glaube mit "anderen" wären Vram Temps zwar vllt. noch besser aber ganz ehrlich von 88° zu updaten macht keinen Sinn oder? Zumal wie gesagt ich selbst mit den Orginalpads und meiner eigenen Wärmeleitpaste normal nicht unter 80° Load und sogar 100° Hotspot war, was mich tatsächliche gerade etwas überrascht. Was auch immer jetzt anders ist auf einmal. Dennoch danke für die Tipps mehr wollte ich ja auch gar nicht. Mir ist klar das alles Pc ein DIY in gewisser Weise ist, aber dafür ist ein Forum doch da um sich Tipps zu holen.
 
Zurück
Oben