hoher ping was kann ich tun

f@llo

Lieutenant
hallo

zuerst hoffe dass ich un der richtigen kategorie bin ansonsten swicht mich pls

Ich besitze zurzeit von Freenet eine 2000 Flatrate bekomme laut dieversen tests aber nur einen speed von 900-1000
mein ping liegt in diesen Tests bei 75-80
im Spiel jedoch bei 80-100
was kann ich tun damit es besser wird?

Wenn ich mein Internet über das fernseh kabel buche sprich Kabeldeutschland wird es dann schneller? so eine 32000 Leitung sollte ja eigentlich mehr bringen

Gruß Daniel

SpartanerTom

Lt. Commander
Schneller werden sollte das Internet auf jeden Fall, auch wenn der Ping ja nicht zwingend damit verbunden ist, sollte auch dieser über Kabel sinken.
Bei einer solch hohen Grundlatenz ist es jedoch schwierig im Spiel noch was zu verändern, vielleicht könntest du (bei welchem Spiel du auch immer spielst) in den Netsettings etwas umstellen, das die Performance verbessert, aber erhoffe dir da nicht allzuviel.

f@llo

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
kann man was durch die hardware verändern also wirklich viel verändern auf en ping wie 50 oder niedriger
also ich mein jetzt andere fritzbox oder sowas

dann werd ich mal hoffen dass kabel deutschland schneller ist

S

SK-Semih_44

Gast
du könntest optimierungen durchführen, wie hier.

natürlich ist es wichtig dass du alle programme beendest die nicht mit dem spiel zu tun haben
programme die sich mit dem internet verbinden erst recht
sein antivirus könnte deine downloadgeschwindigkeit auch abbremsen
du könntest auch fastpath bestellen aber weiß nicht ob das jeder anbietet
dort wird dein ping auf jeden fall auf das niveau von einem highspeedanschluss (wie 16000) gebracht

teste deine geschwindigkeiten am besten mal zum schluss hier: www.wieistmeineip.de
dort gibt es einen speedtest und ein pingtest

aber lade auch die testdateien auf dem tutorial runter um zu wissen wieviel KB/s du runterladest etc. vorher/nacher (zum testen)

*EDIT*
benutzt du WLAN? falls ja, welche marke und welches modell?
billig-WLAN-sticks erhöhen den ping normaler weise deutlich!

ich könnte wenn schon ein Netgear WG111 empfehlen oder die etwas günstigere variante Netgear WG111
preisvergleich: WG111 / WG111T

PS: geh mal in fritzbox alle einstellungen durch. vielleicht hast du ja irgendeine option wo du was optimieren kannst
ich hab auch eine aber man kann doch seine fritzbox für irgendwas voreinstellen lassen (weiß nicht mehr genau was)
aber geh halt alle einstellungen einmal durch unter den reitern "internet" und "system"

Zuletzt bearbeitet:

Augen1337

Captain
Der Ping hat im Grunde genommen garnichts mit der Bandbreite zu tun. :rolleyes:
Es sei denn die Bandbreite wird total ausgenutzt, dass ein response länger braucht.

spargl

Lt. Commander
naja die these mit der neuen hardware ist eher fraglich, wenn er in nem kaff wohnt wo dsl 2000 das max darstellt und der nä. knotenpunkt der telekom weit weg ist dann hilft da auch keine neue hardware, kabel deutschland könnte evtl. helfen oder bei freenet anrufen ob du fastpath zum paket hinzufügen kannst.

mach mal in der dos eingabeaufforderung nen ping zu heise, dazu gibst du folgendes ein
tracert www.heise.de und dann postest du das ergebnis

ich habe mit KD nen durchschnittlichen ping von 17ms zu heise, mit dsl hatte ich immer so ~30ms

mfg spargl

mucken632

Lt. Junior Grade
ich habe kabel deutschland und zum teil einen ping von 5 in counter strike (source). also ich kanns nur empfehlen.
hatte immer den selben ping egal welche bandbreite bei kabel deutschland (hatte zuerst 2000 dann 12000 und jetzt 20000)

S

SK-Semih_44

Gast
wenn man DSL 16000 hat zum beispiel, hat man automatisch fastpath dabei (egal welcher anbieter)
also hat es theoretisch gesehn schon was mit der brandbreite zu tun
ich habe jetzt neulisch zu t-com gewechselt und habe nur noch DSL 6000 weil ich k eine 16000 von 1und1 brauche
mein ping ist nun bei ca. 50 ms und ich kann wenn ich will fastpath bestellen (ca. 1.50€/monat)
fastpath bei telekom
"FastPath für DSL deaktiviert ein Fehlerkorrekturverfahren bei der Datenübertragung. Hierdurch verringert sich die Signallaufzeit."
natürlich muss du so ein angebot von freenet aufsuchen

boarder-winterman

Mr. Avatar 2012
Bei 16000 ist nicht überall Fastpath mit dabei, beispielsweise bei den IPTV Angeboten.
Da ist trotzdem Interleaving geschaltet.
Über Kabel hat sich mein Ping aber auch gebessert :)

KeepXtreme

Lt. Commander
bin bei Kabel-BW und trotz dLan kommt ich bei heise auf nen ping von 8-10ms...

1.) die auslastung der Leitung könnte man ev. mit ner Software wie cfos Speed entgegenwirken (auf ping-bevorzugen einstlelen während des gamens!). Versuch wärs wert
2. ) WLAN od. dLAN verwendet? wass für ein Router?

RAMMSTEiN0815

Banned
LAN oder WLAN?

WLAN kannste beim Zoggn nicht gebrauchen, z.B. Valve zu WLAN -> playing via WLAN is not recommended!
das problem am WLAN ist, das bei großen Datenpaketen die reaktionszeit stark ansteigt
wenn du Zoggn willst, nimm n LAN-Kabel, zum surfen ist WLAN ok

Router via Ui mal neustarten

Fastpath ist abhängig von der Leitungsdämpfung/DSL Geschwindigkeit

Dämpfungsgrenzen bei ADSL der T-Com (UR2)

• 384 kbit/s bis 55 dB
• 768 kbit/s bis 46 dB
• 1.024 kbit/s bis 43 dB
• 1.536 kbit/s bis 39,5 dB
• 2.048 kbit/s bis 36,5 dB
• 2.304 kbit/s bis 35 dB
• 3.072 kbit/s bis 32 dB
• 6.016 kbit/s bis 18 dB
• 16000 kbit/s bis 18 dB

Für FastPath je 4 dB weniger bzw. 3 dB weniger bei 6.016 kbit/s

Dämpfungsgrenzen bei ADSL von ARCOR

• DSL 1000 bis 46dB
• DSL 2000 bis 41dB
• DSL 3000 bis 33dB
• DSL 6000 bis 25dB
• DSL 16000 bis 10dB (ADSL2)

Zuletzt bearbeitet:
I

impressive

Gast
verstehe die ganze diskussion hier nicht :D ROFL

er hat bei nem pingtest 75-80, beim zocken 80-100...

was gibt es da zu diskutieren wie er das verbessern kann? lol
schon mal daran gedacht, das der ping beim zocken nichts mit dem wert
beim pingtest zu tun hat? anderer server, routing, auslastung usw.

ach ja, mahlzeit... heut etwas verspätet :p

f@llo

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
@ sk-semih

Download-Geschwindigkeit: [-] 955 kbit/s (119 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit: [++] 168 kbit/s (21 kByte/s)
Ihre Ping-Antwortzeit: 53.04 Millisekunden (gut)
wundert mich da meine ergebnisse bei anderen tests höher waren

ich bezweifel dass ein fastpath anschluss etwas bringt da ich vor 2 jahren noch nen ping von 50 hatte
und noch volle 2000er leitung
seit dem wurden 2 mehrfamilien häuser gebaut und die leitung in der straße macht denk ich nicht mehr mit

ich benutze wlan einen stick von hama total billig
habe meinen rechner aber auch schon via lan angeschlossen da is kein unterschied vll 5-6

@spargl

@rammstein

also wie gesagt ich habs schon ausprobiert da is kein deutlicher unterschied klar 5-6 is schon etwas aber ich hätte gern en ping von 30-50