• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Hoher ping

marcelR1588

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Wie man am Titel erkennen kann, geht es um die Zeit des pings und ich bin langsam am verzweifeln.

Ich zock eigentlich nur 2 Spiele, lol und wow, und bei meiner Freundin habe ich mit meinem Rechner einen Ping von 400-500ms bei wow und bei lol einen ping von ca 150ms.

Auf ihrem Laptop ist die Zeit in Ordnung, wenn ich meinen Rechner bei mir zuhause betreibe, ist der Ping auch in Ordnung (beide Vodafone/Kabel)

Selbst wenn ich mein Smartphone als Modem nutze, ist der ping zumindest bei lol besser als über LAN (bei ca 45-50ms, bei wow ändert sich leider nichts.)

Hab schon sämtliche Tasks geschlossen um zu gucken ob es an einem Programm liegt was im Hintergrund läuft, leider keine Besserung.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?
 
Ist der ping bei ihr in Ordnung wenn sie im gleichen Netz wie du auf die selbe Weise verbunden ist?
 
Da denke ich mir, das ihr Router oder welches Empfang Gerät sie hat, der LAN Port oder insgesamt das Gerät oder sogar die Leitung mit mehren Geräten einfach schlecht arbeitet.

Bei 150ms in LoL ist man förmlich auf einen anderes Landes Server. Spiele ich auf den USA Server, dann habe ich eine 120ms Verbindung über Vodafone/Kabel.

Du hast aber 150ms auf den EUW Server, der bei 28 - 35ms liegen sollte.

Ne da stimmt bei deiner Freundin einfach was nicht. Auch wenn bei ihren Gerät es kein Problem gibt.
 
madmax2010 schrieb:
Ist der ping bei ihr in Ordnung wenn sie im gleichen Netz wie du auf die selbe Weise verbunden ist?
Ja genau.
Gleicher Router, u.d beide über LAN.
Selbst wenn sie über WLAN verbunden ist, ist der Ping besser.

Achja, bzw, ich hab sogar einen anderen Router ausprobiert, gleiches Problem.
 
TCP Optimizer herunterladen und damit die Standardwerte der Windows-Netzwerkkonfiguration wie MTU usw. wiederherstellen.

Läuft irgendwelche Pingverbesserungssoftware wie dieses Zeug der Killernetzwerkkarten im Hintergrund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, madmax2010 und xxMuahdibxx
@BieneMafia sorry aber ein Router der nicht mehr als ein Gerät händeln kann da stimmt was nicht ... aber gut du denkst nur ... und denken heisst nichts wissen.

Da der TE aber schon den Router getauscht hat und das Problem immer noch da ist ... wirds wohl etwas verstelltes sein am PC ... ergo das übliche TCP Optimizer und Windows defaults -> wirkten bei 90 % solcher Probleme Wunder ... und wenn es dann nicht besser wird ... kann man nochmal tiefer schauen.
 
danke schonmal für die Hilfe.
Leider kommen nur Fehlermeldungen ...
Ergänzung ()

Sorry, Fehler behoben, hatte es nicht als Administrator ausgeführt.
Werde nochmal das gaming probieren und berichten
Ergänzung ()

es ist etwas besser geworden, aber jetzt schwangt der ping zwischen 30ms und 400ms.
aber es ist besser als vorher :p
 

Anhänge

  • ping.png
    ping.png
    336,3 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
1. Führe lokal Pings auf den lokalen Router durch. Sind die Pings auf beiden Rechner gleich ?
2. Führe Pings auf einen relativ nahen Server im Internet durch z.B. von Speedtest.net. Sind die Pings auf beiden Rechner gleich ?

Damit bekommst Du schon einmal eine Idee auf welcher Strecke evtl. das Proble liegt. Ist es der Ping in das Internet, dann würde ich unter dem Stichwort "Uplink Priorisierung" mir den Router näher anschauen.

Ist es lokal dann solltest Du auch schauen ob die LAN Verbindung wirklich mit 1Gbit/s zustande kommt und ob es fehlerhafte Ethernet Frames gibt ( Kommando netstat -e ). Auch kann man testweise immer mal die Security-Suite de-aktivieren, welche einem auch gerne mal die Leistung versaut.
 
Pingplotter zeigt sowas auch gut an ...
 
1. Der Laptop ist aktuell über W-Lan verbunden und hat bei 4 Paketen fogende Werte: 3,5,2 und 2 ms
Der Rechner mit dem Problem hat 4x mal 1ms gehabt.

2.Bei Speedtest.net kamen folgende Werte raus:
Laptop: 67, 48, 65 und 35 ms
Am PC: 51, 188, 43 und 84ms heraus.

Finde ich die Uplink Priorisierung in der Router Einstellungen? Hab da nämlich mal geschaut, aber nichts endecken können
Ergänzung ()

Pingplotter habe ich probiert, da ich davon leider wenig Ahnung habe, weiß ich nicht so recht wie mir das weiter hilft.
Mal ein Screenshot davon:
ping.png
 
Wie soll beraten werden wenn der Router uns unbekannt ist ?

Ansonsten heist das oft einfach Quality of Service QoS und sollte aktiv sein ... Uplink Priorisierung bringt da auch nicht viel da ein Ping ja nicht nur das Aussenden ist sondern auch die Zeit zum wieder zurückkommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ping_(Datenübertragung)

kannst knicken da was zu verbessern ... das schaut stark nach Routing aus ... der 1. Hop ist vom PC zum Router ... da ist alles ok ...

die Schwankungen fangen aber schon danach an ... denn der 2. hop macht ja schon 15 - 40 ms draus ...
Ergänzung ()

Du wirst auf den 1. Hop nach Österreich geroutet ?

Wohnst du auch da ?

Ich habe im schnitt einen 13er Ping zum gleichen Server ... aber mein Routing geht auch über Deutsche Post Frankfurt am Main.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router ist die Connect Box von Vodafone, wenn ich es richtig gelesen habe, hat der Router diese Einstellungen gar nicht.

Ne, ich wohne in Deutschland.
 
Zurück
Oben