Hoher Stromverbrauch im Idle...

Jongleur666

Lt. Commander
Mein System (siehe Signatur) braucht etwa 160W im Idle auf dem Desktop. Wenn ich den Monitor ausschalte lande ich noch immer bei 115W. Keine Auslastung auf der CPU, nichts. Ist das normal im Jahr 2021?
Habe ich irgendwelche Stromsparmechanismen übersehen?

Mit welchen Gerät wurde den überhaupt gemessen? Die Geräte zeigen ja oft nicht den korrekten Wert an.

@Tenferenzu
Für dich: PC: Ryzen 7 5800X - Gigabyte RTX 3060 - Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 - MSI B550 A Pro - 32GB RAM - Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB - Razer Viper Ultimate - Corsair RMx Series RM750x - Scythe Fuma 2 - Samsung C49RG90 :smokin:

@Fujiyama
Mit einer Fritz Dect Schaltstecktdose. Die liefert schon vernünftige Werte.

Jongleur666 schrieb:
Das gehört echt verboten!

PC: Ryzen 7 5800X - Gigabyte RTX 3060 - Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 - MSI B550 A Pro - 32GB RAM - Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB - Razer Viper Ultimate - Corsair RMx Series RM750x - Scythe Fuma 2 - Samsung C49RG90
3D-Drucker: Artillery Genius (ABL)

So, in welchem Energiesparmodus bist du denn?

@Tenferenzu
Ja, tatsächlich. Habe von Razer die Software für die Maus und von MSI dieses bekloppte Dragon Center drauf.

@cartridge_case
Gerade getan, ist jetzt auf 150W gesunken.

Immer bitte die Hardware bei Fragen direkt posten und nicht nur auf Signatur verweisen. In ein paar Jahren könnte jemand auf den Thread stoßen, jedoch wertlos da Signatur anders.

Hast du schon den das Strommessgerät geeicht?
Was ist alles in Windows Konfiguriert?
Alles auf neusten Stand inkl. Bios?

@Fujiyama
Das Gerät braucht keine Eichung, das funktioniert bereits einwandfrei. Was meinst du mit "Was ist alles in Windows konfiguriert"? Ansonsten ist alles auf dem neusten Stand, inklusive BIOS.

@Game-Modus im BIOS? Den hab ich noch gar nicht gesehen...
Das Dragon-Center verursacht keine CPU-Last, kann das trotzdem zu höherem Stromverbrauch führen? Wie genau geht das?

Welche Nummer trägt die BIOS-Version? Ich würde ein aktuelles BIOS installieren und das erstmal auf "default" laufen lassen, nichts tunen. https://de.msi.com/Motherboard/support/B550-A-PRO
In Windows würde ich das Energieprofil auf "Ausbalanciert" laufen lassen oder wahlweise ein AMD-Ryzen Profil.
Was sagt CPU-Z zu den Taktrakten? Taktet die CPU richtig hoch und runter?
Was zieht der Rechner denn unter Last?

Beende alle Programme, auch alles per Task Manager schau ob es Besserungen gibt.

Stelle deinen Monitor die Auflösung auf FullHD und 60HZ und schau ob es Besserung gibt.

Viele Grafikkarten Nvidia/AMD haben Probleme mit Monitoren mit mehr als 60HZ oder Multimonitor Setups daher taktet der Speicher der Karten nicht runter und Verbrauchen mehr Strom.

Desweiteren jedes Programm das im Hintergrund läuft steigert den Verbrauch auch wenn deine CPU nur 1-2% eventuell anzeigt, daher im besten Fall Windows auf einen USB Stick installieren und von dort aus booten Energiesparprofil einstellen dann siehst du was deine Programme alles ausmachen

Okay, Dragon Center hab ich mal deinstalliert. Im BIOS habe ich den ERP Energiesparmodus gefunden und aktiviert. Bringt leider keinen Unterschied. Bin noch immer bie 150W.
Die Taktfrequenz liegt im Idle laut HWInfo alle Kerne runter auf 1740Mhz.

Habe jetzt alle Programme aus der Taskleiste unten rechts beendet. Stromverbrauch liegt bei 148W. Monitor läuft auf 60Hz FullHD.

Irgendwas passt da gewaltig nicht. Wo genau und mit was misst Du denn? Ich nehme an ein "Energiemessgerät" (Brennenstuhl o.ä.). Mit Deinem System ohne RGB und ähnliches würde ich 50-80 Watt als normal ansehen.

Wie ist die GPU-Auslastung im Idle? Vielleicht ein Crypto-Trojaner an Bord?

Zurück
Oben