Hoher Stromverbrauch im Idle...

Öhm, man kann das einfach umschalten wenn man zocken will? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ne APU zum arbeiten...

Umschalten kannst du meines Wissens nach nicht da die integrierte Grafik automatisch deaktiviert wird wenn eine dezidierte Grafikkarte erkannt wird. Einen verringerten Stromverbrauch hast du ja trotzdem, da die APU vollständig in 7nm gefertigt ist.

Ich lande mit meinem System (Vega 64, 3900X, 3x M.2 SSD) bei ca. 100W im Idle. So abwegig ist das nicht. Lt. Radeon Settings zieht die Vega 10 Watt, ob das so genau ist stelle ich mal in Frage.

Jongleur666 schrieb:
Aber über nen Knöpfchen am Gehäuse konnte ich die gerade deaktiveren. Jetzt ist alles dunkel, macht scheinbar aber nur 2-3W Unterschied.
Und der Controller läuft vermutlich immer noch im standbye. Wenn du es wirklich wissen willst, such den Stecker raus und trenn die LED´s vom Strom.

Was den Stromverbrauch angeht, ist das schon nicht so schlecht. Ist halt der Preis für PCI Express 4, 32GB Ram, RGB... jedes einzelne Bauteil braucht Leistung.

Hab mir selbst als zweit System ein DeskMini aufgebaut. Sehr viel minimalistischer geht es nicht (Abgesehen von den Mobilchips). Was nicht da ist kann auch keinen Strom verbrauchen. Aber mehr wegen der Abwärme als den Stromkosten, die Rechnung würde nicht aufgehen.

@VirusA87
All diese Teile (ausgenommen LED´s) stecken auch in einem Laptop. Der verbaucht was einstelliges im Idle.

Jongleur666 schrieb:
Öhm, man kann das einfach umschalten wenn man zocken will? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ne APU zum arbeiten...
Für was hast du denn den 5800X gekauft? Dass die CPU oder das ganze Paket entsprechend zieht, ist kein Geheimnis.
Die Spieleleistung wird in den meisten Fällen von der Grafikkarte begrenzt. Um der Grafikkarte Spieleleistung zu entlocken, würde auch eine kleinere CPU reichen.
Der Ursprung ist schon älter, aber wenn es dir um Stromsparen geht, hier ein paar Ideen:
https://www.google.com/search?q=11+watt+heise
Im ersten Beitrag ist eine Tabelle velinkt:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/
https://www.hardwareluxx.de/communi...idle-verbrauch-inkl-haswell-beispiel.1001484/

Für einen Rechner, der im Haushalt immer an sein soll, kommt man per Notebook-Technik (Notebook selbst oder Intel NUC usw.) auf entsprechend niedrige Verbrauchswerte und muss nicht großartig tüfteln.

Wilhelm14 schrieb:
Für einen Rechner, der im Haushalt immer an sein soll, kommt man per Notebook-Technik (Notebook selbst oder Intel NUC usw.) auf entsprechend niedrige Verbrauchswerte und muss nicht großartig tüfteln.
Die DeskMinis liegen soweit ich weiß trotz Desktop CPUs im einstelligen Bereich im Idle!

Jongleur666 schrieb:
Laptop. Der verbaucht was einstelliges im Idle.
Das ist eben auch wieder eine APU. Wenn du dir den Thread den ich früher schonmal verlinkt habe durchschaust, wirst du sehen, dass einstellige Werte im Idle durchaus machbar sind. Mit stromsparender Grafikkarte sind auch unter 15W im Idle drin.
Bei den Desktop CPUs hast du immer mindestens 2 Chips in der CPU die du irgendwie verbinden musst. Alleine das benötigt einiges an Leistung. Jede Lötstelle, jede Verbindung verursacht einen Spannungsabfall der den Verbrauch erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
@Wilhelm14
Naja, der Rechner wurde nicht gekauft um rum zu idlen. Aber wie man sieht, haben ein paar einfache Maßnahmen fast 60 Watt eingespart im Idle. Ich bin Entwickler, wenn große Projekte kompiliert werden, ist es super, wenn das so schnell wie möglich erledigt wird. Dafür die fette CPU. Je nach Projekt kann natürlich auch die zu programmierende Software leistungshungrig sein.
Trotzdem hängt man im alltag dann doch teilweise am Telefon oder programmiert stundenlang vor sich hin. In dieser Zeit kann man ja schon auch den Verbrauch so weit runter regeln wie es die Hardware erlaubt. :

@Tenferenzu
Alles klar, mal schauen ob ich noch auf ne APU wechsel. Aber so oder so werde ich das im Hinterkopf behalten, wenn aufgerüstet wird. :)

//Edit
Ganz lustig, momentan dümpelt der Verbrauch inkl. Monitor bei etwa 100Watt herum. Kaum drücke ich den Knopf für das Gaming-Setup am Monitor (aktiviertes FreeSync, 120Hz), werden daraus 195Watt. :freaky:

Jongleur666 schrieb:
Alles klar, mal schauen ob ich noch auf ne APU wechsel. Aber so oder so werde ich das im Hinterkopf behalten, wenn aufgerüstet wird.
Ich würde es einfach so lassen und es für den nächsten Rechner im Hinterkopf behalten. ;)

Du kannst dir ja einen Kompileserver basteln wenn du wirklich Basteldrang verspürst. Ich hatte einige Zeit lang einen alten Laptop als Exportserver für mein Videoschnittprogramm konfiguriert. Damit konnte ich dann weiterarbeiten während der Export die nächsten 4std den Laptop belegt hat. Ganz so krass ist es bei deinen Projekten hoffentlich nicht.

Die 100W mit Bildschirm passen eh ganz gut. Viel besser wird‘s nicht.

Ich hab‘ mal gehört, dass bei Zen 3 der Verbrauch mit der Zeit sinkt, da iwann die am häufigsten verwendeten Daten im Cache sind. Ob das stimmt weiß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jongleur666 schrieb:
All diese Teile (ausgenommen LED´s) stecken auch in einem Laptop.
Du denkst zu groß. Kondensatoren, Wiederstände, Spannungswandler längere Leiterbahnen.

Nehmen wir mal dein Mainboard:
Spannungsversorgung die für einen 5950x ausreichen muss. Damit mehr Kondensatoren Spannungswandler.
Größerer Soundchip für 7.1. plus die entsprechenden Bauteile.
Mehr USB Anschlüsse. Auch die brauchen alle Leistung.
Mehr Ramslots. Höher getackteter Ram und die entsprechende Stromversorgung dafür.
Ein 2ter PCIe 16x Slot, 2 PCI 1x Slots. Dafür muss ja auch Leistung vorhanden sein wenn alle genutzt werden.
Zusätzlicher Chipsatzt für die M2 USB SATA Steckplätze.

Das Netzteil ist auch dementsprechend mit mehr/größeren Kondensatoren, größeren Spannungswandlern etc. ausgestattet.

Alles Sachen auf die man bei einem DeskMini oder auch Laptop verzichtet.
Da bringt es auch nicht viel eine APU einzubauen. Da spart man vermutlich nur einstellig.

Tenferenzu schrieb:
Die DeskMinis liegen soweit ich weiß trotz Desktop CPUs im einstelligen Bereich im Idle!
Ja, ich habe daher auch Desktop-Vorschläge verlinkt, die entsprechend wenig verbrauchen.
Auch hier auf CB gibt es dazu Themen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/bericht-leiser-11-watt-pc-mit-leistungsreserven.1712043/
https://www.computerbase.de/forum/threads/womit-11-watt-pc-der-ct-aktuell-nachbauen.1603234/

Je nach "Not" würde ich aber auch bis zum nächsten Neukauf warten und dann entsprechend Komponenten wählen. Es sei denn, man möchte aus Prinzip wenig Verbrauch (Abwärme, Lärm) haben.

Zurück
Oben