Hoher Stromverbrauch im Idle...

@Faust2011 Mit einer Fritz DECT Steckdose, die im allgemeinen sehr genau misst.
Die CPU-Auslasung springt zwischen 0 und 1% hin und her. Der CPU-Kühler eiert auch sehr langsam vor sich hin. Da kann also denke ich keine Last sein.

Habe den Monitor mal in eine andere Steckdose gesteckt, jetzt zieht nur der PC allein 109W. Die RGB-Beleuchtung an Graka und Gehäuse sind allerdings an. Aber werden nicht mehr aktiv von der Software gesteuert, da ich diese deinstalliert (Dragon-Center) und beendet habe (Gigabyte, Razer).
Oder brauchen die LED´s an sich so viel Strom?

Du hast aber hoffentlich keine Meter langen RGB Stripes angeschlossen, oder?

Die genehmigen sich auch gerne mal bis zu 35W. Mein System zieht im Idle ungefähr 90W, auch recht hoch ohne zusätzlichem RGB Zeugs.

Ohne Dragon Center krieg ich jetzt die Gehäuse-LED´s nicht mehr ausgeschaltet, oder? :lol:

@Flixofon Nein, nur die integrierte Beleuchtung vom Gehäuse. Die ist auch nicht sonderlich hell, eher so Deko...

Hört sich realistisch an, mein R7 1700 + 1060 6GB braucht im Idle etwa 80 Watt, man glaubt auch nicht was Festplatten so an Strom ziehen, meine 8TB WD braucht wenn sie Läuft im Idle wohl gemerkt, alleine 20 Watt 10 Watt, 20 Watt beim anlaufen

Motorrad schrieb:
Das ist aber heftig! Kommt das bei aktuellen Platten häufiger vor? Wie schnell dreht sich eigentlich deren Spindel?
Hab mich verschaut, waren 20 Watt beim anlaufen und 10 Watt im Idle

Siehe da, BIOS-Defaults haben einen Unterschied gemacht. Bin jetzt bei 64W. Obwohl ich das noch immer enorm finde im Vergleich zu einem Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Ich schau gerade nochmal genau nach ;-) kleinen Moment.

Faust2011 schrieb:
Mit Deinem System ohne RGB und ähnliches würde ich 50-80 Watt als normal ansehen.

Jongleur666 schrieb:
Siehe da, BIOS-Defaults haben einen Unterschied gemacht. Bin jetzt bei 64W.
Ha, da lag ich ja gar nicht sooo schlecht ;) Es ist zum einen unglaublich, was LED-Stripes an Energie vergeuden. Klar, man glaubt, dass LEDs nur wenige Watt brauchen (gerade im Vergleich zu Glühbirnen), aber bei den Computer-LED-Stripes machts dann wieder die Menge an LEDs... das summiert sich :o

Ich denke, mit den 64 Watt bist Du da, wo Du sein solltest.

Du kannst jetzt noch ca. 10% abziehen, dann kennst Du die echte Leistungsaufnahme Deines PCs (weil die Wandung im Netzteil von 230 V auf 12V/5V ebenfalls Verluste kreiert).

Hatte vergessen, dass das BIOS meinen Speicher im Auto-Mode auf 2100Mhz taktet. Habe das mal wieder angepasst auf 3600Mhz. Bin jetzt wieder bei etwa 70W, ihr meint also dass das so passt?

@Tenferenzu
Hatte eigentlich gehofft, mit dem Corsair ein verdammt gutes Netzteil gekauft zu haben. Gut, hatte mich gegen eine APU entschieden, da ich ja auch zocken will. Aber ab morgen arbeite ich (Software-Entwicklung) mit dem Teil, da macht die Kiste meist nicht mehr als eine Schreibmaschine. Oft starre ich auch einfach nur minutenlang auf Code.. :o
Zu den LED´s hab ich im BIOS leider nichts. Aber über nen Knöpfchen am Gehäuse konnte ich die gerade deaktiveren. Jetzt ist alles dunkel, macht scheinbar aber nur 2-3W Unterschied. Die Gönn ich mir, ist ja auch hübsch anzusehen. :)

//Edit
Inklusive 48" Monitor liegt der Verbrauch jetzt bei 112W im Idle, ist das also nun quasi Endstufe?

Zuletzt bearbeitet:
Jongleur666 schrieb:
da ich ja auch zocken will
Zocken kannst du auch mit den APUs.

Der große Vorteil der APUs ist folgender: Der Speichercontroller ist auch in 7nm gefertigt. Bei den ‘normalen‘ CPUs braucht der Speichercontroller-Die (oder wie auch immer man das IF-Chiplet nennt..) 10-15W. Die eigentlichen Kerne brauchen im Vergleich dazu eh kaum etwas. Leistungstechnisch unterscheiden sich die 5000er APUs und die 5000er Desktop Ryzens ohne APU eh kaum (sofern man max. 8 Kerne benötigt).

Edit: Ja, das hört sich nach einem normalen Wert an.

Hab ne Oculus Quest 2 und spiele teilweise in VR. Das bekommt die RTX 3060 gerade so hin. So ne APU hat doch nicht wirklich Wumms wenn man in hoher Quali zocken will!?
Am liebsten hätte ich mir ne 3090 gegönnt, aber 2700 Steine sind mir momentan zu krass...

Jongleur666 schrieb:
So ne APU hat doch nicht wirklich Wumms wenn man in hoher Quali zocken will!?
Du kannst ja auch eine GPU anstatt der integrierten Grafik verwenden. Der Vorteil der APUs ist halt, dass sie vollständig in 7nm gefertigt sind und dadurch der Verbrauch immer niedriger ist als bei den normalen Ryzens.

Zurück
Oben