Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hoher Stromverbrauch normal? 3900x
- Ersteller Isreh
- Erstellt am
Nope minimal unter 100 also bei 98-99W. Dann muss ich mir wohl etwas überlegen um das ordentlich zum Laufen zu bekommen.
Edit:
Als ersten Workaround habe ich den 144Hz Monitor auf 120Hz gedrosselt. Scheint wohl soweit zu funktionieren (scheint wohl besser für die Graka zu sein zum synchronisieren)
Sind dann sogar 96W jetzt.
Edit:
Als ersten Workaround habe ich den 144Hz Monitor auf 120Hz gedrosselt. Scheint wohl soweit zu funktionieren (scheint wohl besser für die Graka zu sein zum synchronisieren)
Sind dann sogar 96W jetzt.
Zuletzt bearbeitet:
RD78
Lieutenant
Welchen GPU-Treiber hast du denn installiert?
Beim 436.15 war es bei mir so, dass sich meine GPU auch im Desktop-Betrieb nicht mehr runtergetaktet hat und stets auf ~1350 MHz gelaufen ist. Mit neuerem Treiber geht sie jetzt wieder auf ~ 240 MHz runter.
Bei mir isses zwar nur ne 1050 Ti mit einem Monitor, aber da deine 1080 ja ebenfalls Pascal ist, könntest du ja dahingehend auch mal checken.
Beim 436.15 war es bei mir so, dass sich meine GPU auch im Desktop-Betrieb nicht mehr runtergetaktet hat und stets auf ~1350 MHz gelaufen ist. Mit neuerem Treiber geht sie jetzt wieder auf ~ 240 MHz runter.
Bei mir isses zwar nur ne 1050 Ti mit einem Monitor, aber da deine 1080 ja ebenfalls Pascal ist, könntest du ja dahingehend auch mal checken.
Hab den 436.30 kann aber morgen mal den neuen Treiber installieren. Tatsächlich läuft meine Grafikkarte auch dauerhaft mit 1215MHz. Wenn ich Monitor 1 auf 60Hz und Monitor 2 auf 120Hz stelle sind es nur noch 130MHzRD78 schrieb:Beim 436.15 war es bei mir so, dass sich meine GPU auch im Desktop-Betrieb nicht mehr runtergetaktet hat und stets auf ~1350 MHz gelaufen ist. Mit neuerem Treiber geht sie jetzt wieder auf ~ 240 MHz runter.
Nero2019 schrieb:Also 1 PC und 1 Monitor (auf 120Hz) = 96W?!
Ne war ein PC mit einem Monitor auf 60Hz und einem auf 120Hz. (also liefen beide Monitore gleichzeitig)
und vorher hast du 83W erwähnt ohne Monitore. Deine 2 Monitore zusammen (13Watt) sind verdammt stromsparend. Mach einfach mal beide Monitore auf Standby/aus (und nicht trennen von der Graka und auch nicht vom Strom).
Zuletzt bearbeitet:
rg88
Fleet Admiral
die monitore werden doch nicht mitgemessen...Nero2019 schrieb:und vorher hast du 83W erwähnt ohne Monitore. Deine 2 Monitore zusammen (13Watt) sind verdammt stromsparend. Mach einfach mal beide Monitore auf Standby/aus (und nicht trennen von der Graka und auch nicht vom Strom).
Es geht nur darum, ob die an der Kiste angeschloßen sind
adius
Lt. Commander
Das scheint eine Ursache zu sein warum im Idle so hoher Strom fließt. Mal nachforschen warum die Karte nicht runter taktet. So 650 Mhz sollten es schon sein beim Chillen.dingle schrieb:Tatsächlich läuft meine Grafikkarte auch dauerhaft mit 1215MHz.
Ok, habe etwas anderes System, aber die 1070Ti und der i7 4790K bei 4,6 GHz ist ja auch kein Stromsparer. Also mit Monitor 27" WQHD und Sound sind es
Doch, der Verbrauch der Monitore sind im Messgerät dabei. Wenn ich meinen Monitor ausmache (Standby), dann ist sofort 12W weniger auf dem Messgerät.rg88 schrieb:die monitore werden doch nicht mitgemessen...
Es geht nur darum, ob die an der Kiste angeschloßen sind
rg88
Fleet Admiral
nein, da ist nicht der Monitor dabei beim TE. Der erhöhte Verbrauch kommt daher, weil die Grafikkarte bei zwei Monitoren höheren takten muss. Wenn gar keiner angeschloßen ist, bzw. auch der letzt aus ist, dann erkennen gute Karten auch das und schalten komplett ab, bis wieder ein Signal gebraucht wird.Nero2019 schrieb:Doch, der Verbrauch der Monitore sind im Messgerät dabei. Wenn ich meinen Monitor ausmache (Standby), dann ist sofort 12W weniger auf dem Messgerät.
Was du machen könntest um das hochtakten der GPU im Idle zu verhindern (auch bei unterschiedlichen Hertzzahlen) ist der Multi-Display-Power-Saver vom NV-Inspector.
Ich habe bei meiner GPU das gleiche Problem, dass die im Standard (144 + 60 Hz und zwei Auflösungen) nicht unter 1600 MHz (!) taktet.
Ich habe mir dann den MDPS installiert und lasse diesen automatisch mit Windows starten. Damit taktet die GPU sauber auf 139 MHz runter, weil das Programm sie in den "Sleep" zwingt.
Einziger "Nachteil": Man muss dem Programm sagen wann die GPU aufwachen soll. Entweder geht das indem man hinterlegt, dass die Karte bei >xx% Last wieder "aufwacht" und in den P0 (Boost) geht oder man hinterlegt per rechtsklick die .exe Datei bei der die GPU Boosten soll.
Auch die "Zwischenstufen" passen. Bei WC3 z. B. geht meine GPU auf ~1300-1400 MHz zurück, weil sie nicht voll Boosten muss.
Ist zwar nicht die Eleganteste Lösung aber ich fahre damit seit fast 2 Jahren und habe keinerlei Probleme, das Tool zankt sich auch nicht mit dem Afterburner oder anderen Tools.
Hier mal der Auszug über die Powerstates der Nvidia Karten:
(https://docs.nvidia.com/gameworks/content/gameworkslibrary/coresdk/nvapi/group__gpupstate.html)
Du wirst wohl im P2/P3 festhängen. (~1300 MHz)
Normalerweise sollte er zumindest auf P8 runtergehen (~600 MHz).
Durch den MDPS erzwinge ich den P12 (bei mir 139 MHz, P12 wird mir aber auch als P8 angezeigt) auf dem Desktop.
Sobald ich ein Youtube Video oder sowas starte, geht er dann auf 600 MHz (P8) hoch auch wenn ich den Browser nicht im MDPS hinterlege.
Lediglich bei Games oder Grafisch intensiven Anwendungen muss ich dem MDPS sagen "Geh bitte in den P0"
Ich habe bei meiner GPU das gleiche Problem, dass die im Standard (144 + 60 Hz und zwei Auflösungen) nicht unter 1600 MHz (!) taktet.
Ich habe mir dann den MDPS installiert und lasse diesen automatisch mit Windows starten. Damit taktet die GPU sauber auf 139 MHz runter, weil das Programm sie in den "Sleep" zwingt.
Einziger "Nachteil": Man muss dem Programm sagen wann die GPU aufwachen soll. Entweder geht das indem man hinterlegt, dass die Karte bei >xx% Last wieder "aufwacht" und in den P0 (Boost) geht oder man hinterlegt per rechtsklick die .exe Datei bei der die GPU Boosten soll.
Auch die "Zwischenstufen" passen. Bei WC3 z. B. geht meine GPU auf ~1300-1400 MHz zurück, weil sie nicht voll Boosten muss.
Ist zwar nicht die Eleganteste Lösung aber ich fahre damit seit fast 2 Jahren und habe keinerlei Probleme, das Tool zankt sich auch nicht mit dem Afterburner oder anderen Tools.
Hier mal der Auszug über die Powerstates der Nvidia Karten:
(https://docs.nvidia.com/gameworks/content/gameworkslibrary/coresdk/nvapi/group__gpupstate.html)
- P0/P1 - Maximum 3D performance
- P2/P3 - Balanced 3D performance-power
- P8 - Basic HD video playback
- P10 - DVD playback
- P12 - Minimum idle power consumption
Du wirst wohl im P2/P3 festhängen. (~1300 MHz)
Normalerweise sollte er zumindest auf P8 runtergehen (~600 MHz).
Durch den MDPS erzwinge ich den P12 (bei mir 139 MHz, P12 wird mir aber auch als P8 angezeigt) auf dem Desktop.
Sobald ich ein Youtube Video oder sowas starte, geht er dann auf 600 MHz (P8) hoch auch wenn ich den Browser nicht im MDPS hinterlege.
Lediglich bei Games oder Grafisch intensiven Anwendungen muss ich dem MDPS sagen "Geh bitte in den P0"
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte
Vice Admiral
So, zu Hause und gecheckt - war natürlich mit Monitor. Ohne zwischen 47 und 67W, pendelt zwischen diesen Werten hin und her.
Ich muss mich mal kurz hier an den Thread dran hängen, da mir er angezeigte Verbrauch meiner CPU zu hoch vorkommt. Wenn ich mir den Wert "CPU Core Power" anschaue, liegt dieser bei mir bei etwa 45W im Leerlauf, im Screenshot des Startposts bei etwa 10W. Auch generell scheint es mir wenn ich im Internet Screenshots von HW.Info sehe, dass dieser Wert geringer ist.
Ich habe einen Ryzen 7 3700x auf einem MSI X570 Gaming Edge Wifi. Dazu kommen 32GB RAM Crucial Ballistics Sport@1800MHz.
Ist dies ein Auslesefehler oder sind diese Werte im normalen Bereich oder habe ich eine "schlechte" CPU erwischt?
Ich habe einen Ryzen 7 3700x auf einem MSI X570 Gaming Edge Wifi. Dazu kommen 32GB RAM Crucial Ballistics Sport@1800MHz.
Ist dies ein Auslesefehler oder sind diese Werte im normalen Bereich oder habe ich eine "schlechte" CPU erwischt?
Wenn das nur der PC, ohne Monitor, ist, dann stimmt was nicht.
Typische Ursachen sind z.B.:
GPU taktet nicht runter wegen zwei Monitoren oder anderer Probleme
CPU ist nicht im Idle sondern hat was zu tun
Im Bios sind irgendwelche Auto-OC Sachen oder ähnliches aktiv
Energiesparplan nicht korrekt eingestellt.
Typische Ursachen sind z.B.:
GPU taktet nicht runter wegen zwei Monitoren oder anderer Probleme
CPU ist nicht im Idle sondern hat was zu tun
Im Bios sind irgendwelche Auto-OC Sachen oder ähnliches aktiv
Energiesparplan nicht korrekt eingestellt.
also mit einem Monitor zieht die GPU 10W, mit drei Monitoren (Normalkonfiguration) 30W.Moep89 schrieb:GPU taktet nicht runter wegen zwei Monitoren oder anderer Probleme
nein, da habe ich nichts eingestellt.Moep89 schrieb:Im Bios sind irgendwelche Auto-OC Sachen oder ähnliches aktiv
ich habe den Ryzen Balanced aktiv, der bei Chipsatztreiber mit dabei ist.Moep89 schrieb:Energiesparplan nicht korrekt eingestellt.
anbei HWInfoscreen, den hatte ich vergessen.
Anhänge
Die Laufwerke tragen natürlich einiges bei zum Verbrauch, aber im echten Idle sollten das weniger als 5W sein, wenn die im Sleepmode sind. Drei Monitore treiben wiederum die GPU hoch, 20W Differenz machen bei 100W gesamt immerhin ein Fünftel aus.
Dennoch sieht die CPU nicht nach Idle aus. Die Spannungen und Temperaturen sind dafür eigtl. zu hoch.
Was sagen denn die Lastanzeigen der Kerne?
Dennoch sieht die CPU nicht nach Idle aus. Die Spannungen und Temperaturen sind dafür eigtl. zu hoch.
Was sagen denn die Lastanzeigen der Kerne?
Die CPU dümpelt eigentlich bei so 2% Auslastung rum.
Ich hatte heute Abned Zeit mal einen kurzen Log erstelllt. Im Anhang bahe ich das mal geplottet und einen Linearen Fit durch die Punte gelegt(rot). Die durchschnittliche CPU Auslastung lag bei 1.9%.
Ich werde morgen mal das BIOS zurücksetzen, vlt liegt es ja daran.
Ich hatte heute Abned Zeit mal einen kurzen Log erstelllt. Im Anhang bahe ich das mal geplottet und einen Linearen Fit durch die Punte gelegt(rot). Die durchschnittliche CPU Auslastung lag bei 1.9%.
Ich werde morgen mal das BIOS zurücksetzen, vlt liegt es ja daran.
Anhänge