Hoher Stromverbrauch normal? 3900x

Da stimmt definitiv was nicht der 3700X hat eine CPU+SOC Power von 90-93W unter max Belastung und bei dir sind 156W. Das ist massiv zu viel, da ist irgend ein Auto OC Schrott aktiv. Das war noch vor den neuen Chipsatzdrivern ohne dem neuen Energiesparplan nach 1h Prime Small:

Ryzen 3000 1h Prime.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch
Er hat einen 3900X der mit Standardsettings ca. 143 Watt verbrauchen kann, auf dem einen Bild sinds 142 beim Maximum. Also relativ normal.
Sein Problem ist der viel zu hohe idle Verbrauch, wo vorallem die Grafikkarte auffällt.

Nope

Zitat:
Ich muss mich mal kurz hier an den Thread dran hängen, da mir er angezeigte Verbrauch meiner CPU zu hoch vorkommt. Wenn ich mir den Wert "CPU Core Power" anschaue, liegt dieser bei mir bei etwa 45W im Leerlauf, im Screenshot des Startposts bei etwa 10W.

Ich habe einen Ryzen 7 3700x auf einem MSI X570 Gaming Edge Wifi. Dazu kommen 32GB RAM Crucial Ballistics Sport@1800MHz.

Ausserdem sieht man im HWINFO Auschnitt auch dei Bezeichnung 3700X.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es unterschiede zwischen "Ausbalanciert" und "AMD Ryzen balanced" bezüglich Stromverbrauch?

modena.ch schrieb:
Da stimmt definitiv was nicht der 3700X hat eine CPU+SOC Power von 90-93W unter max Belastung und bei dir sind 156W. Das ist massiv zu viel, da ist irgend ein Auto OC Schrott aktiv. Das war noch vor den neuen Chipsatzdrivern ohne dem neuen Energiesparplan nach 1h Prime Small:

Ich habe nun die BIOS-Einstellungen auf Default gestellt, das hat allerdings nichts bewirkt, Durchschitt CPUCore Power sind weiterhin 43Watt.
Was meint ihr, ist dies ein Auslesefehler, oder spinnt die CPU?

ich schaue mal nach, meine aber nicht.

Edit: Nein ist nicht aktiv.

nein PBO ist deaktiviert. Was mich wundert ist, dass meine SPU zeitweise 230W gezogen haben soll.
Ergänzung ()

Ich werde jetzt mal Windows neu installieren, da ich , zwar nur kurz, dieses elende Tool DragonCenter installiert hatte. Hoffentlich wirkt das.

Anhänge

• RyzenMaster.PNG
    RyzenMaster.PNG
    566,7 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
dingle schrieb:
Hab jetzt ein paar Versuche gemacht um zu verstehen wie diese Zahl zustande kommt.

Versuchsaufbau:
  • Rechner an eigene Steckdose dran gehängt(mit Verlängerungskabel in einem anderen Zimmer), 2 Monitore aktiv an einem Mehrfachstecker. Resultat: 125W im idle
  • Rechner wie oben an eigener Steckdose, Monitore ausgeschaltet aber noch an der Steckdose dran gehängt. Resultat: 125W im idle
  • Rechner wie oben an eigener Steckdose, Monitore vom Stromnetz getrennt. Resultat: 83W im idle
  • Rechner wie oben an eigener Steckdose, Monitore am Stromnetz wieder dran, jedoch DP und HDMI von der Graka getrennt. Resultat: 83W
Sind das plausible Ergebnisse? Ich kenne mich mit der Elektrotechnik nicht besonders gut aus, vielleicht kann mir einer Erklären warum die Leistungsaufnahme vom System so stark ansteigt wenn DP und HDMI am Rechner angeschlossen sind.

Viele Grüße
Das ist bekanntes Verhalten von einigen Grafikkarten, die bei jedem Test mit Multimonitorkonfiguration berichtet werden. Der Idle-Verbrauch der GPU steigt, wenn mehr Monitore angesteuert werden. Es ist auch abhängig von:
- Bildschirme angeschlossen, aber nicht wirklich stromlos, d.h. Stromzufuhr ist physikalisch nicht unterbrochen

Die Differenz 42 Watt wird offensichtlich von der GPU verbraucht. Natürlich kann sie auch sehr viel mehr aufnehmen, denke so im der Spitze bis zu 350 Watt

@Leo.16

Ich denke das ist einfach nur ein Auslesefehler, bzw dass das BIOS die Falschen Werte liefert.
Die CPU Core Power kann auch nicht größer sein als die summe der Power aller CPU Cores. Für 145W müsste da schon jeder Kern 18W max. haben.

Welche CPU Package Power wird bei dir unter Last angezeigt?
Und du kannst mal in HWInfo schauen ob da irgendwelche Sensorwerte für die VRMs sind. Da kannst du Teils auch den Verbrauch sehen

VelleX schrieb:
Und du kannst mal in HWInfo schauen ob da irgendwelche Sensorwerte für die VRMs sind. Da kannst du Teils auch den Verbrauch sehen

UNter LAst werden 160W bei der CPU angezeigt.

Anhänge

• VRMPower.PNG
    VRMPower.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 173
War das nur im Idle, oder auch mal unter Last?
Sollten ja eher so 60A IOUT sein und bis knapp 80W POUT dadurch.
Kannst ja mal kurz Cinebench laufen lassen und sehen bis wieviel das anzeigt.

EDIT:
Leo.16 schrieb:
UNter LAst werden 160W bei der CPU angezeigt.
CPU Package Power, oder CPU Core Power?
Weil Core Power wird dir ja eh so viel angezeigt, aber Package Power sieht realistisch aus

160W Core Power bei Auslastung mit Cinebench. Dort erreicht die CPU 4605Pts, bisschen arg weniger als im CB-Test.

Der Screenshot war aber im Idle. Lege ich Last dort an, zeigt der obere VRW-Sensor 57.5W an. Ich denke das ist der für die CPU, der untere für den SOC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben