Hoher Wert im Speedfan

H0neyBe4r

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich habe einen e6400, auf dem ein Xigmatek HDT-S1283 für Kühlung sorgt, zusätzlich zwei 12" Gehäusekühler. Bis gestern waren die Werte im Speedfan immer normal, die core 1 und core 2 - Werte waren um die 25. Dann habe ich meine Winfast 6600 GT Extreme gegen eine Zotac 8800 GT AMP! ausgetauscht, woraufhin der Rechner erstmal sehr langsam wurde. Als ich dann im Speedfan nachsah waren die Temperaturen viel zu hoch, offenbar saß der Lüfter irgendwie nicht mehr fest. Nachdem ich ihn wieder richtig befestigt hatte war alles ok, nur ist jetzt der Wert "core" unter den Werten "Core 1" und Core 2" mit 57 °C offenbar zu hoch, denn daneben ist ein Flammensymbol zu sehen! Alle andern Werte sind zwischen 20 und 30, ausser der Wert "Ambient" ganz unten, der ist auf 44°C. Zudem scheint der Rechner jetzt viel leiser zu sein als vorher, die Lüfter "heulen" zwar beim Starten laut auf, werden aber sofort danach leise, hab zwar nachgesehen, aber die laufen nach wie vor. Kann es sein dass die Gehäusekühler jetzt einfach zu langsam laufen? Ich weiss leider auch nicht wass die einzelnen Werte im Speedfan genau bedeuten, kann mir da jemand weiterhelfen? Ach ja, Mobo ist ein MSI P6N SLI - Fi. Besten Dank im Vorraus.

[x] Auslesefehler oder halt ein Programmfehler, kann schonmal von Version zu Version variieren (+/- 10°C) . Zudem sind 57°C noch im grünen Bereich...

Andere Programme (Everest, CoreTemp, Speedfan, Bios etc..) zeigen sicher etwas anderes an.

Was für ein Netzteil hast du?

Netzteil ist ein BeQuiet! StraightPower 600 W (Erste Generation). Hab jetzt mal unter Configure im Speedfan geschaut, hinter Core und Ambient verbirgt sich offenbar meine neue GraKa, womit dann wohl alles in Butter wäre...

Besten Dank aber für die schnelle Antwort!

Zurück
Oben