Hohes Pfeifen von 2 Festplatten

Sturmwind80

Commodore Pro
Moin,

ich habe von einem P35 Mainboard auf ein P67 Board gewechselt und seit dem haben meine beiden Festplatten ein hohes pfeifen.

Nicht sehr laut, aber laut genug zum zu nerven...

Wo dran kann das liegen? Dachte zuerst an Grafikkarte oder Mainboard aber ich habe alle Lüfter ausgemacht, die Grafikkarte gewechselt und erst als ich die Festplatten abgesteckt habe, war das pfeifen so gut wie weg...

Ist das normal?

Im Moment steht der Rechner auch direkt neben mir und ist offen...

Vielleicht hörst du das Laufgeräusch der Platten jetzt zum ersten mal, eben weil der Rechner offen neben dir steht?

Was da pfeift sind sicher nicht die Festplatten. Das wird eher ein Kondensator sein.

Ich habe noch nie gehört das Festplatten pfeifen :D

Ich hab noch nie ein Kondensatorpfeifen gehört o.O Meinst du evtl. Spulenfiepen? :D

Aber Spulen in Festplatten? =/ Ich würde auf das Laufgeräusch der Festplatten tippen

Also ich muss noch Mal schauen wie sich das ganze anhört wenn ich den Rechner wieder unter den Tisch stelle. Vielleicht wurde das ganze auch überdeckt von meinen Lüftern. Die waren im alten PC viel lauter.

Das kommt dabei raus wenn man den Rechner leiser machen will. Immer wieder tauchen neue Geräuschquellen auf.

Das Pfeifen ist auf jeden Fall so gut wie komplett weg, wenn ich die beiden Festplatten abhänge.

Manchmal klackt es auch wenn die Festplatte anläuft... pfeift recht laut und wird dann zum leisen pfeifen...

Hmmm ... Neue HDD bevor es einen Crash gibt?

Zufällig ein paar aktuelle Samsung, die haben teils ein sehr bescheidenes Geräusch das schon einem pfeifen ähnelt.

@OSJF
Immer diese Kondensatoren die eigentlich nicht pfeifen :D

Wenn dann sind es Spulen oder wie bei der Festplatte wohl vom Lager oder evtl. auch durch die Motoransteuerung ...

Bei der WD ist das Pfeifen nur recht leise. Bei der Samsung viel lauter...

Mal schauen ob das ganze im geschlossenen Gehäuse unterm Tisch besser ist.
Ergänzung ()

Das ganze kam doch nicht von den HDDs, sondern vom Mainboard.

Wollte schon ein neues bestellen und dieses zurück geben, aber dann habe ich gelesen, dass das vom Auto VCore im Bios kommt. Nun habe ich die CPU VCore manuell eingestellt und es herrscht Ruhe ...

Zurück
Oben