Holz als Seitentürmaterial (oder Metall)

Beachboy

Cadet 4th Year
Holz als Material für Seitentür (oder doch Metall) ?

Hi Leute,

da ich grad drauf und dran bin mein neues Case zu bauen, hänge ich grad im Raum mit meiner Meinung. Ich bin dabei die Seitentüren zu konzipieren und überlege eventuell Holz als Seitenteil zu nehmen, da es sich super einfach verarbeiten läßt, ist halt viel weicher und somit besser verarbeitbarer als die Metalltüren, die von Anfang an drin sind.
Ich hatte vor ein paar Windows reinzumachen und von innen Plexyglas gegenkleben. Und dann schön lackieren. Die andere Tür sollte auch etwas designed werden. Dabei soll nur etwas darauf geklebt werden.
Beide Türen sollten außerdem auch gedämmt werden mit Dämmatten (soweit die Windows das zu lassen).

So...nun die Fragen:

1) Wird die Geräuschkulisse lauter, wenn ich Holz verbaue, trotz Dämmatten?
2) Schon mal jemand Holz im Case verarbeitet (also original Metall-Case UND Holz)?
3) Kann man das Plexyglas mittels Heisklebepistole befestigen oder Spezialkleber nötig?

Danke für eure evtl. Hilfe.
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (verbesserte Fragenstellung)
1. Holz dämmt sogar besser als Metall, da es die Vibrationen besser schluckt.
2. Ich nicht.
3. Geht wunderbar mit Heiskleber.

Holz halt ich generell für ne gute Idee. :)
Aber soweit ich weiß ist es strahlungstechnisch nachteilhaft gegenüber Metall. Genauso wie bei Plexiglasgehäusen.

man muss es immer als ganzes sehen wenn du dein ganzes Case aus Holz baust is es ziemlich schlecht für der Hardware weil sie vollkommen ungeschützt den Strahlungen ausgesetzt ist aber wenn du nur die Seitenteile aus Holz machst sehe ich kein Problem den der Rest des Cases ist ja aus Metalll!!

mfg

Hack

Strahlen und das Thema Holz :)

Holz ist sogar ein sehr sehr guter Strahlungsisolierer. Nicht so gut wie Blei, aber fast so
gut. Ohne Schmarn (auf Deutsch: kein Witz). Holzhäuser in der Region um Tschernobyl,
die verschlossen waren bei der Katastrophe, weisen nur eine geringe radioaktive
Strahlung auf. Und vor nicht zu langer Zeit habe ich einen Bericht gesehen/gelesen (weiss
nicht mehr so recht), dass ein Bauherr, der ein massives Holzhaus gebaut hat eine sehr
erstaunliche Feststellung machte. Das Haus hat die Handystrahlen der Mobilfunkmasten
so gut abgeschirmt, dass der arme zum telephonieren immer ins Freie musste ;)

Dabei ist Holz nicht gleich Holz. Manche Hölzer sind besser geeigent um Strahlung
abzuhalten. Kann leider nicht mehr sagen, da dass schon eine Weile her ist.

V.G.
Moonstrucker

Habt euch allen vielen Dank. Eure Antworten haben mich bekräftigt, meine Ideen durchzuziehen. Danke nochmals!!!!

Echt genial das es dieses super Forum gibt!!!!!!

Zurück
Oben