Holz Case

bf3_4amer

Commander
Hab evtl. in in 2-3 monaten vor ein Gehäuse aus Holz zu basteln, nur meine erste frage welches Material soll ich nehmen? MDF platten? wie dick?
Soll ich auf der Seite auf der das Motherboard sitzt alu aufs holz "klebe" zwecks abschirmung? Was soll ich zum Abrunden nehmen Spachtelmasse? Design vorschläge würde ich auch gern annehmen, hab mir zwar schon ein paar gedanken gemacht aber ein wenig mehr inspiration könnte nicht schaden.

Ich GLAUBE die Wärmeentwicklung wäre bei Holz nicht so optimal.^^

welches Material soll ich nehmen? MDF platten? wie dick?

Wenn es MDF sein soll, müsstest du es hinterher entsprechend farbig lackieren, da es sonst ziemlich trostlos aussieht. Multiplex ist sehr schön, kostet aber eine eine Ecke mehr.

Soll ich auf der Seite auf der das Motherboard sitzt alu aufs holz "klebe" zwecks abschirmung?

Kannst du, musst du aber nicht. Abstandhalter sollten genügen.

Was für Hardware soll denn verbaut werden? Wie sind die eigenen motorischen Fähigkeiten? Hast du Erfahrung mit Holzverarbeitung bzw. die dazu nötigen Maschienen?

MDF ist super dafür geeignet da es sich nicht bei erwärmung und abkühlung verzieht!
Multiplex geht sicher auch aber ist auch teurer.
Ich habe auch ein Case aus MDF gebaut und habe keinerlei probleme wegen der nicht vorhandenen Abschirmung.

mfg MauIwurf

EDIT:
Das hier habe ich gebaut, ist lackiertes MDF

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab auch mal ein Holzcase gebaut. Wegen Kühung kann ich nicht viel sagen, mein Konzept, den CPU Lüfter für Frischluft und den Netzteillüfter für die Abluft, läuft einwandfrei.

Rahmen - Finish - Power Knopf - Rückseite

Case beteht aus Buchenleisten für außere Kanten und Kieferleisten für die inneren. Für die Flächen habe ich einfache Pappelsperrholz mit eine Carbonoptikfolie versehen.

gruß
SmokySmiley

danke für die tipps

MauIwurf schrieb:
mfg MauIwurf

EDIT:
Das hier habe ich gebaut, ist lackiertes MDF

Kannst du mal bitte deine Erfahrung posten mit dem Lackieren vom MDF :) wäre nett

@bf3_3amer schau mal in meiner Signatur auch ein Holz-Case aber bei weiten nicht so gut wie bei @Maulwurf :D

welchen lack soll ich den überhaupt benutzen?

Warte auf die Antwort von @Maulwurf :D

MDF muss man irgendwie vorher mit Klarlack behandeln obs stimmt weiß ich nicht genau.
Das sollte dann so eine Art Saugsperre sein wegen dem Gund/Hauptlack

Und dann gibt es noch MDF Spachtel so viel ich weiß

ein link zu dem sprühlack wäre gut ;D
Ist die MDF spachtelmasse auch gut um rundungen zu machen? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das das stabil ist. Ihr könnt mir gerne paar tipps per pn oder hier geben was lack, laufwerkschächte oder sonst was angeht

Also lackieren war das einzige was ich NICHT selber gemacht habe ^^
Ich kanns einfach nicht :P
Aber man sollte beschichtetes MDF nehmen! Da man dann nach dem zurechtsägen nur noch die Kanten mit Tiefengrund behandeln muss, @Amusens ja genau die "Saugsperre".
Das heißt auch weniger Schleifarbeiten!
Macht man das nicht quillt das Material auf und es sieht extrem sch***e aus!
Ich bin zu einer Autowerkstatt gegangen die auch Lackierarbeiten machen. Einfach mal fragen ob die einem da weiter helfen können, kostet meistens auch nicht so viel da die Lackmengen und die Arbeitszeit da nicht sehr groß ist.
Ich habe mit Spachtelmasse am Ende die Löcher der Schrauben zu gemacht funktioniert sehr gut.
Aber was für Rundungen willst du machen ?? man kann es ja rund sägen oder mit ner Oberfräse bearbeiten.

mfg MauIwurf

ja eben rundungen, möchte nicht das alles so eckig ist ^^

Ich vermute mal er will die Kanten anschleifen und unebenheiten glätten um im Endeffekt runde Kanten zu haben.

Zurück
Oben