Home Assistant auf RPI3

errut

Lieutenant
mit 15 Watt Netzteil, M.2 SSD 250gb am USB,mit Influxdb und Grafana soll Daten meiner Heizungsanlage aufzeichnen, die über Modbus ausgelesen werden.
Problem: mit Regelmäßigkeit ist der RPI über http://ip:8123 nach 1 bis 2 Tagen nicht mehr erreichbar., also jedesmal Stecker ziehen.

Welches Netzeil hast du den? meines Wissens kommt es zu Problem bei „billig/Noname“ Netzteilen wenn du am USB noch verbraucher (hdd) angeschlossen hast.

Ich hatte iobroker an einem Pi 3b+ laufen und auch bei mir hängte sich der Pi immer wieder auf. Es lag an zu wenig Hauptspeicher. Überwache das mal bei dir.

Meine Lösung war dann der Umstieg auf Intel NUC i3 mit 16GB RAM. Dort läuft jetzt proxmox und iobroker im LXC.

Zuletzt bearbeitet:
für alles was über Bastelei hinaus geht ist der pi unterhalb der Version 4 mit viel Ram nicht geeignet. Ich empfehle für ernsthaftes und dauerhaftes Arbeiten wie immer ein altes Thinkcenter tiny oder sowas mit i3 oder i5 und 8GB Ram. Bekommt man für um die 100 Euro. Dann Proxmox drauf und in einer VM die Systeme getrennt laufen lassen. Super solide und stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
Ich muss gestehen, dass ich die letzten Tag auch Probleme mit meinen RP3b+. Erst hatte ich einen defekten USB Stick in Verdacht.

Diesen hatte ich getauscht, brachte leider nix. Auch eine neu Installation hilf nicht.
Dann kam ich drauf, dass ich letztens IPv6 auf meinen FritzBox aktiviert hatte. Lösung war bei mir am Ende, dass ich IPv4 und IPv6 statische IP Adressen auf dem RPI vergeben habe.

Auf dem RPI läuft (alles unter Docker).

• OpenHab
  • Adguard
  • MQTT Broker

erst: Orginal 5v 2A 10w
Jetzt: Aukru Micro-USB 5V 3000mA

Anhänge

Bei mir haben solche Abstürze erst aufgehört, als ich ein originales Raspi-Netzteil benutzt hab, obwohl meine davr genutzten Netzteile auch locker hätten ausreichen sollen. Inzwischen läuft der ganze Kram auf einem Thinkcentre Tiny.

das Aukru-Netzteil wird beim Raspi-forum empfohlen

Zurück
Oben