Home/Business Server Lösung

Lass die Finger von billigen RAID-Controllern, zumal sie eigentlich nur Port-Erweiterungen sind. Du benötigst, wenn dir Schreibleistung wichtig ist, einen Controller mit guter Firmware und eigenem Speicher.

Wenn du so ein billiges Teil nimmst, kannst du gleich die Platten ans Mainboard anschließen.
 
LoveBunnyHunter schrieb:
Der CSL ist kein Raid-Controller.

proserpinus schrieb:
Lass die Finger von billigen RAID-Controllern, zumal sie eigentlich nur Port-Erweiterungen sind. Du benötigst, wenn dir Schreibleistung wichtig ist, einen Controller mit guter Firmware und eigenem Speicher. Wenn du so ein billiges Teil nimmst, kannst du gleich die Platten ans Mainboard anschließen.

Ohmann, da habe ich wohl falsch gelesen und nicht aufgepasst. Sorry!

Dann wird's der HP Smart Array P410 RAID Controller 6G SAS / 3G SATA - 512 MB RAID Controller und das Molex SAS-Kabel / Cable - 1x SFF-8087 to 4x single-SATA Kabel. Dann könnte ich, wenn ich noch ein zweites Kabel kaufe, ein RAID aus maximal 8 HDDs erstellen.

Kurze Frage, wie stelle ich dann den RAID Typ auf der Karte ein? Mit Jumper oder einer Boot CD/DVD?

Vielen Dank für die Korrektur!
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Wenn du die Karte eingebaut hast, kommst du während des Bootvorgangs ins Bios des Raid Controllers. Oder Du installierst einfach im Windows nachher das HP Array Configuration Utility (ACU) installieren. Damit kannst du dann alles bequem von Windows aus machen.
Ich würde das System auf die SSD installieren und diese onbaord anschliessen. Die HDDs an den Raid Controller.
 
LoveBunnyHunter schrieb:
Wenn du die Karte eingebaut hast, kommst du während des Bootvorgangs ins Bios des Raid Controllers. Oder Du installierst einfach im Windows nachher das HP Array Configuration Utility (ACU) installieren. Damit kannst du dann alles bequem von Windows aus machen.

Super, vielen Dank! Werde mir denn Server und die Komponenten heute Abend bestellen. Werde, sobald ich den Server in Betrieb genommen habe, ein Feedback über denn Gesamtpreis, den Zusammenbau, die Konfiguration und die Performance abgeben. Damit die Nachwelt auch noch etwas von diesem Thread hat.

Ich danke euch allen recht herzlich für eure Hilfe, Anregungen und Vorschlägen. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Als Dank würde ich jedem von euch gerne eine Programmierleistung (Aufwand <1h) anbieten, vielleicht braucht jemand was und ich kann mich dadurch revanchieren. Einfach per PM melden.

Bis dann,
SystemException
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Kein Problem, dafür ist ein Forum da. Viel Spass beim Basteln.
 
Zurück
Oben