Home Office PC

nimmersatt78

Cadet 4th Year
Hallo,

nachdem ich mit meiner letzten Kaufberatungsfrage hier im Forum gescheitert bin, möchte ich nun eine neue Anfrage versuchen.Was haltet ihr von diesem Angebot:

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=10570&cPath=5_118

Zusätzlich habe ich folgende PC-Komponenten ausgewählt:

1. Festplatte: 120 GB SSD Kingston
2. Festplatte: 1 TB Toshiba

Kosten insgesamt: 578 Euro inkl. Zusammenbau aller Teile und Windows Home Installation.

Was haltet ihr von diesem PC. Gibt es vielleicht woanders einen ähnlichen guten PC der wesentlich günstiger ist?

Veraltete Hardware, schlechte Hardware, etc ...

Was soll denn damit gemacht werden? Für Word/Excel etc. reicht der neueste Pentium locker. Dazu 8 GB DDR4 Ram und eine 250 GB SSD (keine HDD mehr).

Uralte Hardware, und dafür viel zu teuer.
Wahrscheinlich für die meisten Anwendungen ausreichend, aber trotzdem würde ich mir nicht Uralt-Hardware zu dem Preis kaufen. Schau nach einem PC wo mindestens Skylake drin ist. Oder kauf Einzelteile bei einem Händler und lass es dir vor Ort zusammenbauen.

Ich möchte damit in erster Linie zu Hause arbeiten. Dazu benutze ich Programme wie Excel, Word, viele Browser Fenster, Online-Radio, Outlook. Folgende Leistungen sollte der PC haben:

1. Festplatte: SSD 128 GB
2. Festplatte: 1 TB
Betriebssystem: Windows 10 Home
DVD-Brenner Laufwerk
schlichtes Gehäuse
8 GB RAM
Intel Core I5

Preis: maximal 550 Euro

Und wichtig ist, dass ich die Teile nicht selbst zusammenbauen möchte. Der PC soll komplett geliefert. Dieses Angebot von CLS ist bisher das beste das ich kenne. Oder kennt jmd was besseres? Möchte ungerne die 550 Euro Grenze überschreiten...

Nur mal so als Vergleich (ich hab nicht intensiv gesucht!): http://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-aspire-tc-780-2217746.html

Aktuelle Hardware fast zum gleichen Preis. Und das bei Mediamarkt.

Edit: oder http://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-aspire-xc-780-2209921.html
Nur 499€ musst aber noch eine SSD mit reinbauen (lassen). Und das kann sogar ein dressierter Affe. Ist aber leider noch Skylake...

Da biste dann ungefähr bei 550€. Würde trotzdem die 50€ mehr investieren und dann den oberen bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
nimmersatt78 schrieb:
Ich möchte damit in erster Linie zu Hause arbeiten. Dazu benutze ich Programme wie Excel, Word, viele Browser Fenster, Online-Radio, Outlook.

Nichts von dem genannten braucht einen core-i5... ein simpler Zweikerner reicht vollends und kostet deutlich weniger

Schau mal hier rein: [FAQ] Der ideale Office-PC
Die 375€ Mini-ITX-PC Variante liefert alles was du brauchst. Einfach eine 1TB Platte mit in den Warenkorb schmeissen und wenn du dir den Zusammenbau selbst nicht zutraut wird der PC-Shop um die Ecke das für ein paar Euronen tun oder es gibt auch Internet-Händler die den fertig zusammengebaut liefern.

Oder einfach zum Mediamarkt gehen und diesen kaufen: http://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-ideacentre-300-2212315.html
Sind zwar nur 4GB RAM und ein Pentium, aber für die genannten Aufgaben reicht das völlig und das Budget wird nicht strapaziert.

Meine Meinung: Für "nur Office" würde ich nen Laptop+Dockingstation nehmen.
Z.b. Thinkpad T430 oder Dell Latitude E5440, kannst bei "bestellen und konfigurieren" eine Mini-PCIe-SSD (128 GB) auswählen, und die 1.Festplatte entsprechend größer, 1-2 TB. Win10 kriegt man auch noch irgendwie mit ner Win7-Lizenz.
Dazu die passende Dockingstation, somit bist du immer noch im Budget. Hast auch 12 Monate Gewährleistung.

Mein jetziger PCcwürde ja auch dafür reichen, dpch ich möchte mir einen neuen und guten pc gönnen.

Ich arbeite auch viel mit Photoshop und habe bis 20 Browser Tabs gleichzeitig geöffnet.

Also wenn möglich, bevorzuge ich natürlich neueste Hardware.

Der PC von Mediamarkt ist ganz gut! Ist denn dort Windows auf der SSD oder auf der HDD installiert?

nimmersatt78 schrieb:
Mein jetziger PCcwürde ja auch dafür reichen, dpch ich möchte mir einen neuen und guten pc gönnen.
Klingt für mich nach Geldverschwendung, aber dein Geld, deine Entscheidung

nimmersatt78 schrieb:
Der PC von Mediamarkt ist ganz gut! Ist denn dort Windows auf der SSD oder auf der HDD installiert?
Man kann davon ausgehen, dass das Betriebssystem auf der SSD installiert ist

Loopman schrieb:
Und dann hat er wieder nen alten Haswell gekauft.... gerade das sollte er eigentlich nicht machen. Auch wenn im Moment die Performance vielleicht reicht.
Haswell oder Skylake ist sich ziemlich wurscht.
Aktueller wäre höchstens interessant falls er 4K Videos streamen möchte von Netflix oder sonstwem, aber dafür braucht es Kaby Lake, da ist dein verlinkter PC genauso veraltet wie meiner :P

Rickmer schrieb:
Haswell oder Skylake ist sich ziemlich wurscht.

Mit dem ersten von mir verlinkten PC ist es sogar Haswell oder Kaby Lake. Und für ein paar Euro Unterschied, kaufe ich bestimmt keinen 3 Jahre alten Pentium Haswell mehr...
Ergänzung ()

nimmersatt78 schrieb:

Warum auch nicht.

Ich arbeite auch viel mit Photoshop und habe bis 20 Browser Tabs gleichzeitig geöffnet.

Da macht Pentium oder i5 schon oft ein Unterschied.

Also wenn möglich, bevorzuge ich natürlich neueste Hardware.

Alles andere macht auch keinen Sinn, bei nur ein paar Euro Unterschied.

Höchstwahrscheinlich auf der SSD.
Sind übrigens auch 2TB bei der HDD, der andere hat nur 1TB (wenn man es denn braucht :D).

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Habe mir den PC von Mediamax für 599 Euro gekauft und bin dem Tippgeber sehr dankbar dafür. Der neue PC ist geil ;)

Moin Leute, es ist 8 Jahre her als ich dank eurer Kaufberatung den PC gekauft hatte, mit dem ich bis heute sehr zufrieden war. Nun brauche ich aber einen besseren PC, da ich gelegentlich Videobearbeitung mit Elements 2023 mache und das Bearbeiten von Videos macht mit dem PC einfach keinen Spaß. Auch stürzt das Programm manchmal ab. Das Abspielen der Videos in Elements läuft sehr zeitversetzt und nicht stimmig.

Ich möchte mir nun einen komplett neuen PC kaufen. Wichtig sind mir:

• Einfache Videobearbeitung sollte kein Problem darstellen.
  • PC muss von einem bekannten Hersteller stammen, wie z.B. Acer
  • Mindestens 1 GB SSD

Hier die Daten meines aktuellen PC: 8 GB RAM, iCore i5 CPU @ 3.00GHz, Grafikkarte: 128MB

Zu 95% arbeite ich mit Outlook, Excel, Word und Browsern. Keine speziellen Programme. Aber Videobearbeitung sollte Spaß machen.

Habe nun nach kleiner Recherche das gefunden: https://www.mediamarkt.de/de/produc...am-1-tb-ssd-intel-uhd-grafik-770-2851400.html

Das Teil sollte doch ausreichen für meine Bedürfnisse, oder?
Und weiß jemand, ob ich in diesem PC eine zweite Festplatte einbauen kann?

Zurück
Oben