Homematic Automatisierungen

Prisoner.o.Time schrieb:
@Roman1988

Sooo, wollte auch mal wieder von mir hören lassen. Wir stecken ja gerade mitten im Umzug. Wohnen zwar schon in der neuen Wohnung, aber komplett leer ist die Alte immer noch nicht. Dafür aber, hab ich mal mein ganzes Homematic IP Gedöns zentral gesammelt.

So sieht es bei mir aktuell aus:

Anhang anzeigen 1227678

Bis auf die Große Wetterstation müsste das mein gesamtes aktuelles Portfolio sein. Da kommen aber die Tage noch ein paar Dinge dazu. Vorhin kam der zweite Temperatursensor für draußen (Terasse 1 Wetterstation, Terasse 2 Temperatursensor). Ein Schlanker Heizkörperthermostat müsste auch die Tage kommen. Dann fehlen nur noch drei Einbaudimmer und ein paar Dimmende Funkschalter. Würde auch gern noch die Türsensoren für meine Terassentür kaufen. Also die Dinger die mir sagen ob mit nem Schlüssel zugeschlossen ist oder nicht. Aber die haben keine Prio.

Aktuell müssten es grob 2.400 Euro sein, welche ich investiert habe. Also rein in Homematic IP. Da zähl ich noch nicht die ganzen 1er, 2er, 3er, 4er, 5er Blenden von Gira soamt passenden Wippen und Steckdosen dazu.
Aufgrund deiner enormen Vielfalt und Erfahrung würde ich dich nochmal um dein Wissen bzw. euer Wissen bitten. Mir würde jetzt ein Bewegungsmelder gut gefallen, welcher auf der Homeatic IP hängt.
Vielleicht kurz zur derzeitigen Situation.
Außenlampe (Eingangsbereich), externer Bewegungsmelder und im Haus ein Schalter über welchen zusätzlich geschaltet werden kann (keine Ahnung warum, diesen Schalter gibt es noch, früher war dort kein Bewegungsmelder). Wenn ich jetzt den Bewegungsmelder von Homeatic IP nehme:
https://www.amazon.de/Homematic-IP-...ix=bewegungsmelder+homematic+ip,aps,97&sr=8-6
Dann brauch ich noch etwas für den Schalter. Somit müsste es dann gehen, dass ich die Eingangslampe vom bestehenden Bewegungsmelder abschließe und den neuen Schalter mit dem Bewegungsmelder kopple, damit würde "Strom" freigegeben werden und die Lampe leuchten oder? Welchen Schalter würde ich hierfür brauchen? Sieht man hier dann z.B. wie oft das Licht in der Nacht eingeschaltet war? (in weiterem Sinn könnte man dann sobald der Bewegungsmelder Bewegung erkennt auf eine Kamera schalten und ein Bild machen oder?)

Danke.
 
Also der Bewegungsmelder ist ein reiner Bewegungsmelder. Wenn du damit dann noch eine Lampe schalten möchtest, benötigst du soweit ich das verstehe, noch einen Schaltaktor. Diesen z.B.

https://www.amazon.de/dp/B01LCO1SY4

Den tauscht im Haus gegen deinen vorhandenen. Dann installierst du im Außenbereich den Bewegungsmelder und konfigurierst den in der App. Danach noch eine Automation erstellen. Fertsch.

Zu den restlichen Fragen kann ich leider nichts sagen. Verwende selber keine Bewegungsmelder. Daher kenne ich die Optionen nicht. Aber zu letztem, also das könnte ich mir vorstellen. Dann müsstest du diese quasi als Alarmanlage konfigurieren.
 
Zurück
Oben