Homeoffice Computer für Freundin

Für meine Freundin kommen letztendlich die beiden Folgenden in Frage:

OPTION A
OPTION B

Könnt ihr dazu kurz Feedback geben? Irgendwelche Mankos die offensichtlich sind?

Sieht für mich als Laien nach ziemlicher Abzocke aus.

Der i5 auf jeden Fall, der 200GE ist leider ne Krücke (so ein bisschen wie Celeron/Pentium bei Intel).
Spiele sind mit der Intel GPU allerdings kaum bzw nur sehr sehr eingeschränkt möglich, für die 2 genannten Spiele könnte es knapp werden.

Ich gucke auch nochmals, demfall Komplettsysteme im ähnlichen Stil gewünscht.
Silberne Mini Gehäuse (Alu, ohne RGB natürlich) gingen auch?

Lawnmower schrieb:
Der i5 auf jeden Fall, das AMD Ding ist leider ne Krücke.
Sicher mit dem Gehäuse?

Ja das "Streacom F7C Evo" ist der Favorit.
Ergänzung ()

Nein, nur schwarze Gehäuse.

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
vCrashed schrieb:
Für meine Freundin kommen letztendlich die beiden Folgenden in Frage:
Ich rate von beiden klar ab. Erstens viel zu teuer für das Gebotene, und dann ist die Hardwarezusammenstellung auch nicht toll, das Netzteil beim zweiten ist nicht der Renner, usw.

Toms schrieb:
Mac Mini mit M1 vielleicht?

Satte 230 Euro(!) Aufpreis für weitere 8 GB RAM, weitere 256 GB SSD-Speicher ebenfalls für 230 Euro. Entschuldigung, aber das sind einfach absolute Wucher-Preise und nichts anderes, daher nicht zu empfehlen.

Anhänge

• upgrade-preise.png
    upgrade-preise.png
    157,1 KB · Aufrufe: 144
Das Streacom F7C Evo ist aber der mit der lahmen CPU - leider wirklich keinfalls zu empfehlen.

Wie siehts mit sowas aus?
https://www.silentmaxx.de/Teilen/?share_id=bb3e7ae73be5d4d4002748836e5e0603
https://www.silentmaxx.de/Teilen/?share_id=76dbcb7826b075fbab9357c5445415ce
Komplett mit starker CPU, genug RAM, 2 Massenspeicher, WLAN+Bluetooth Kombi, der Windows 10 Lizenz und 2 Jahre Pickup+Return Service, die Onboard Grafik sollte für die genannten Spiele ausreichen. Und es wäre alles lieferbar (da habe ich drauf geachtet).
Hauptunterschied - neben dem Gehäuse natürlich - ist dass bei dem kleinen Gehäuse keine HDD reinpasst, drum ist da stattdessen eine zusätzliche 1 TB SSD drin. Und bei dem kleineren Gehäuse ist das Netzteil extern (so wie bei einem Notebook), beim Anderen ist es im Gehäuse verbaut. Beim grossen Gehäuse - das grundsätzlich auch passiv wäre - wird man sicherlich die HDD gut raushören - hier wäre evtl besser eine SSD zu nehmen - dann ist das Ding ebenfalls lautlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Lawnmower schrieb:
Beim grossen Gehäuse - das grundsätzlich auch passiv wäre - wird man sicherlich die HDD gut raushören - hier wäre evtl besser eine SSD zu nehmen - dann ist das Ding ebenfalls lautlos.
Was meinst du damit?

Ist der Preis von 1200€ gerechtfertigt? Oder haut er bei mir nur die Konfiguration durcheinander?

Beim grosseren Gehäuse habe ich eine HDD konfiguriert - die ist nicht lautlos so wie der Rest vom System und wäre drum vermutlich gut zu hören. Da der ganze Rest vom System lautlos ist, kann das möglicherweise stören.

Preis gerechtfertigt: Nun ja - es sind sicherlich nicht günstige Systeme, aber anderseits ist es auch nicht einfach halbwegs performante Systeme mit den gewünschten Gehäuse Ansprüchen zu finden. Du kannst ja selber noch konfigurieren, dann kommst Du auch günstiger - allerdings sind die Teile dann schnell mal nicht lieferbar (leider ein generelles Problem momentan). Ein Teil vom Preis ist sicherlich auch der Tatsache zu verdanken dass die Dinger (nahezu) geräuschlos sind.

Du kannst ja selber noch ein wenig gucken. Wichtig ist eigentlich bloss kein System zu nehmen dass nicht weniger als 6 Cores hat (damit bist Du einigermassen auf der zukunftsichereren Seite und allfällige Krücken CPUs sind damit raus), 16 GB RAM sind ebenso Minimum für Foto + Video und natürlich min. eine SSD mit 240 GB für System und Programme (120 GB sind zu wenig). Für 2 Bildschirme müssten natürlich 2 digitale Videoausgänge vorhanden sein, hier wäre am besten 2 x DP 1.2 oder 2 x HDMI 2.0 (oder Kombi davon) oder besser (falls mal Ansprüche nach mehr Auflösung kommt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Zurück
Oben