Homeoffice Computer für Freundin

vCrashed

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
63
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Bisschen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Articulate,
-Office
-viele Fotos und Videos speichern
-Sims 4
-Overcooked 2
-Videokonferenzen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche ?
-leise, gerne klein
-mit SSD und einer HDD (bzw. zumindest Steckplatz)
-schon zusammengebaut
-muss "schön" aussehen, also nix RGB, nix krasses... minimalistisch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x Full HD Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • NIX

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, bzw. 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der PC sollte schon komplett zusammen gebaut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt - zocken oder nicht zocken? Du schreibst Nein, führst aber dann doch Spiele auf.
Wieviel Speicherplatz wird den nun effektiv benötigt, mit "viele Fotos und Videos speichern" kann niemand was anfangen. Reden wir hier von 1 TB oder eher 10 TB an Daten? Konkrete Zahlen inkl. erwarteter Zuwachs in den nächsten 2-3 Jahren wäre sinnvoll.
Videokonferenzen heisst es muss eine Webcam dabei sein oder liegt da schon was rum?
Wie siehts mit Backup der Daten aus?
Maus + Tastatur ist exkl. vom Budget oder liegt da ebenfalls schon was rum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und vCrashed
vCrashed schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • NEIN

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Sims 4
-Overcooked 2
Ääähhhhhh....... wie jetzt?

Was "schön" sein soll kann hier leider keiner für dich bzw. deine Freundin entscheiden - da musst du uns schon nen Anhaltspunkt geben.

Ansonsten siehe über mir, wie viele Daten, wie sieht es mit Konferenzzubehör aus (vorhanden, soll mit gekauft werden oder hier nicht von Belang?).

Ansonsten klingt es nach 0815 Officekiste mit ein bisschen leichtem daddeln -> evlt. dann doch kleine Grafikkarte reinbauen Richtung 1050 / vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
https://shop.jzelectronic.de/shop_content.php?coID=3300005

Screenshot_2021-02-16 Konfigurator(3).png


Klein, leise, schnell, komplett zusammengebaut, getestet und installiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Lawnmower schrieb:
Was jetzt - zocken oder nicht zocken? Du schreibst Nein, führst aber dann doch Spiele auf.
Wieviel Speicherplatz wird den nun effektiv benötigt, mit "viele Fotos und Videos speichern" kann niemand was anfangen. Reden wir hier von 1 TB oder eher 10 TB an Daten? Konkrete Zahlen inkl. erwarteter Zuwachs in den nächsten 2-3 Jahren wäre sinnvoll.
Videokonferenzen heisst es muss eine Webcam dabei sein oder liegt da schon was rum?
Wie siehts mit Backup der Daten aus?
Maus + Tastatur ist exkl. vom Budget oder liegt da ebenfalls schon was rum?

Danke für deine schnelle Antwort.

Das mit Spiele spielen habe ich bearbeitet, meine Freundin hat mir reingequatscht.

Ich rede von einer kleinen SSD (vllt. 250 GB) für System + Anwendungen und 2 Terrabyte festplatte für Bilder etc. Die sollten auch für später erstmal genügen.

Es geht nur um den PC. Alles weitere haben wir schon bzw. wird separat gekauft.
 
Gnah schrieb:
Ansonsten klingt es nach 0815 Officekiste mit ein bisschen leichtem daddeln -> evlt. dann doch kleine Grafikkarte reinbauen Richtung 1050 / vergleichbar.

madmax2010 schrieb:

Nichts zum Zusammenbauen. Ich habe meinen PC selber zusammengebaut und seit dem der ein zwei mal gestreikt hat, darf ich ihren nicht zusammenbauen.
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Sicher dass deine Freundin einen Desktop will?
Ja. Also gerne Mini ATX aber keinen Micro bzw. Laptop.
 
kannst du so auch bei diversen shops zusammen bauen lassen. mail an dubaro / hardwarerat und um ein angebot mit den teilen bitten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
vCrashed schrieb:
Nichts zum Zusammenbauen. Ich habe meinen PC selber zusammengebaut und seit dem der ein zwei mal gestreikt hat, darf ich ihren nicht zusammenbauen.
Ich empfehle einen DELL Rechner mit Next Day Servicevertrag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Ich würde mich über ein paar Links zu Vorschlägen freuen.
 
Mac Mini mit M1 vielleicht? Sofern dieses Articulate läuft, das kann ich auf die Schnelle so jetzt nicht sehen. Sims 4 und Overcooked 2 laufen auf jedenfall.

Der Rechner ist schön klein, hübsch anzusehen, sehr sehr sehr leise und dafür sehr Leistungsstark. Man müsste sich nur an macOS gewöhnen, aber das geht recht schnell :) Ne große SSD / Festplatte kannst du via USB 3, Thunderbolt oder USB-C (USB 4) anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Toms schrieb:
Mac Mini mit M1 vielleicht? Sofern dieses Articulate läuft, das kann ich auf die Schnelle so jetzt nicht sehen. Sims 4 und Overcooked 2 laufen auf jedenfall.

Der Rechner ist schön klein, hübsch anzusehen, sehr sehr sehr leise und dafür sehr Leistungsstark. Man müsste sich nur an macOS gewöhnen, aber das geht recht schnell :) Ne große SSD / Festplatte kannst du via USB 3, Thunderbolt oder USB-C (USB 4) anschließen.

Hatten wir schon überlegt, aber Apple noch mehr Geld fürs Logo pumpen. . . . Würde da auf jeden Fall Windows drauf packen. Die ganze Zeit auf eine externe Festplatte zurückzugreifen gefällt mir irgendwie nicht.
 
Grundsätzlich könntest Du mit dem Vorschlag von @ghecko fahren.
Leicht angepasst mit nur 1 x M.2 SSD mit 500 GB und einer 2 TB SATA HDD (das reicht ja völlig). Und Windows 10 Home statt Pro.
Dann kämst mit Zusammenbau, Testing und pfannenfertiger Windows Installation auf rund 860 Euro.
Dann hätte sie schon ein sehr schnelles Gerät. Fragt sich bloss ob ihr das Gehäuse gefällt.

Bei Dell wäre sowas denkbar: https://www.dell.com/de-de/shop/del...ll-desktop/spd/inspiron-3881-desktop/cd388107 (mit dem Code da für 810 Euro)
Da müsstest aber weitere 8 GB RAM (für den geplanten Workflow sind 16 GB schon sinnvoll) sowie die Daten HDD noch separat kaufen und einbauen weil Dell das so bzw. in deinem Budget nicht anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Zuletzt bearbeitet:
Gut einige davon liegen sehr weit vom Budget entfernt, sind total overpowered z.B. mit einer fetten Grafikkarte oder/und mit veralteter Hardware.

Dann würde ich doch vorschlagen z.B. bei Caseking da so ein PC zu konfigurieren - da kann man Gehäuse auswählen (es hat oben rechts ein leicht schwer sehbare Navigation, dann kommen auch recht schöne Gehäuse zur Auswahl):
https://www.caseking.de/home-und-office-konfigurator-amd-sipc-912.html
https://www.caseking.de/home-und-office-pc-konfigurator-sipc-906.html
z.B. die Jonsbo sehen noch schick aus.
Es gibt sicherlich noch diverse weitere Shops wo eine Konfiguration mit ansprechenden Gehäuse möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Lawnmower schrieb:
Gut einige davon liegen sehr weit vom Budget entfernt, sind total overpowered z.B. mit einer fetten Grafikkarte oder/und mit veralteter Hardware.
Genau diese Grakas sind mir auch ein Dorn im Auge (und der Preis).

Wir versuchen es mal mit dem Konfigurator
 
vCrashed schrieb:
aber Apple noch mehr Geld fürs Logo pumpen
Naja, der M1 ist schon verdammt gut, kann man nahezu überall nachlesen. Und ne stationäre externe Festplatte verhält sich exakt so wie ne interne Festplatte. Also da würde ich mir keine Sorgen machen.

Auf den Macs mit M11 läuft Windows nicht nativ, weil Microsoft bisher keine Endkundenlizenz für Windows on ARM verteilt. Mit Parallels kannst du dir aber ein Windows on ARM virtualisieren, falls benötigt :)
 
Toms schrieb:
Mit Parallels kannst du dir aber ein Windows on ARM virtualisieren, falls benötigt
Die ARM-Version von Windows ist aber nach wie vor nichts, was man einem Windows-User komplikationsfrei vor die Nase setzen kann. Die x86 Emulation ist mit armselig zu beschreiben und native ARM-Builds sind selten bis nicht existent.
Wenn Windows gebraucht wird ist der M1 jetzt und in naher Zukunft einfach keine wirkliche Option.
 
Zurück
Oben