News Homes Passed: Glasfaserausbauquote in Deutschland bei knapp 50 Prozent

scryed schrieb:
Naja aber man hat schon Geschichten gehört von Leuten an denen Glasfaser vorbei gezogen wurde weil es für eine Straße weiter gebraucht wurde oder den nächsten Nachbarn und da wo es vorbeiging man es auch wollte aber bekahm ne Absage weil nicht im aktuellen Ausbauplan ..... So oder so ähnlich hat es wohl einige getroffen
Ja, das war (ist?) bei geförderten Sachen passiert, wo man Häusern vorbei ist, die "gut genug" versorgt waren. Ich gehe davon aus, das ðie nun zu regulären Bedingungen/Preisen sich anschließen lassen können.
scryed schrieb:
.... Kenn jetzt nicht die genaue verlege Technik aber das Leerrohr oder wie auch immer ist zu kurz man bekommt kein Vakuum drauf um das Kabel durchzuziehen .... Ob mir das so richtig erklärt wurde weiss ich nicht jedenfalls hängt es schon wohl seit dem Jahr und es geht nicht weiter
Eigentlich versucht man mit Überdruck das Kabel durchzulesen.

Der Telekom wird immer der "Überbau" vorgeworfen, aber hier im Artikel steht noch ein ganz anderer wichtiger Fakt was das Verhalten der Wettbewerber aufzeigt:

Bemerkenswert ist an dieser Stelle aber: Während die Wettbewerber der Telekom auf 33 Prozent kommen, schaltet die Telekom nur 16 Prozent der potenziellen Glasfaser-Haushalte.

Ja warum ist das denn so? Relativ einfach: Weil die anderen Anbieter noch krasseres Cherry-Picking betreiben und nur dort ausbauen wo es sich so wirklich lohnt, nicht aber in der Breite. Die Telekom baut einfach viel mehr aus als alle anderen. Dann baut man aber leider auch viele aus die es dann gar nicht nutzen. Investition für die Katz. Also, bitte auch mal ein bisschen Verständnis für die Telekom und nicht immer nur Bashing.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Passierte Gebäude ist eine völlig sinnlose Größe.

Das Äquivalent von dran-vorbeigefahrenen Dörfern an ICE-Ausbaustrecken.

Nö, ist es nicht. Um bei deinem Zug Beispiel zu blieben: Dort, wo schon Gleise liegen, kann man nachträglich auch einen Bahnhof hin bauen.

dernettehans schrieb:
Bei uns wollte EON "kostenlos" Glasfaser ausbauen. 55Eur im Monat für 100/100mbit ohne öffentliche IP und ohne Modem. Hab dankend abgelehnt und beziehe weiterhin Kabel 1000/50 für 39,99Eur (dual stack, kostenloses Modem).

Stimmt... in 5 Jahren werden die Tarife bestimmt immer noch überteuert sein, oder sicher auch noch in 10 Jahren. Mal schauen, wer dir als nächstes Glasfaser "kostenlos" anbietet.

aid0nex schrieb:
Relativ einfach: Weil die anderen Anbieter noch krasseres Cherry-Picking betreiben und nur dort ausbauen wo es sich so wirklich lohnt, nicht aber in der Breite.
Dem würde ich nicht zustimmen. Zumindest bei mir in der Region kriegt die Telekom (selbst, nicht Glasfaserplus) außer ein paar geförderter Adressen und Überbau-Ankündigungen im großen Stil nichts gebacken. Die Telekom nutzt ihre Marktmacht, um dort auszubauen, wo es sich erst in weiter Zukunft richtig rentieren wird, im Grunde ist beides cherry picking.

Also meine 250 mbit symetrisch laufen hier in Berlin/Brandenburg 1a. Für 8 Gbit symetrisch würd ich "nur" 130€ p.m. zahlen ..

2025-04-03 23_15_57-Kaufen Sie hier ein – Internetnord Germany – Mozilla Firefox.png

In Frankreich / Orange liegen 8 GBit/s bereits beim halben Preis.
Na, original DfB Trikot für das 3-fache üblicher Trikots im Bekleidungsgeschäft.

Absurd hohe Preise für Bandbreite sind nicht die Zukunft. Mein altes S21 FE Smartphone könne 5G mit 7.000 MBit/s, der Vertrag sagt bis 300 MBit/s zu. Wie leben fern der heutigen Technik.

RKCPU schrieb:
Förderung ist möglich lt. EU, soweit nicht Gigabit/ 150 MBit/s vor Ort möglich ist.
Aktuell packt Kabel aber nur 50 statt 150 MBit/s Upload.
joar, möglich, nur hat die Gemeinde andere Prioritäten als da auszubauen, wo ~175mbit/s per DSL, und 1000mbit/s per Kabel möglich sind.
Und: das verstehe ich auch, denn prinzipiell hab ich ja eine Art "Luxusproblem", wenn es anderswo Orte/Häuser/Wohnungen gibt, die keine 16mbit/s bekommen können...
Trotzdem ärgert es mich, als Mensch mit Fokus auf Technik hier nicht das haben zu können was meinem Anforderungprofil entsprechen würde. (und wie gesagt, ich würde ja sogar dafür bezahlen wollen...)

@rezzler ja, genau - im Durchschnitt 20kEuro...bis 10kEuro würde ich mitgehen, wenn ich aber so sehe wo bei mir der nächste Glasfaseranschluss ist, bin ich ziemlich sicher noch nicht mal der "Durchschnitt" ;)

Zyv schrieb:
Trotzdem ärgert es mich, als Mensch mit Fokus auf Technik hier nicht das haben zu können was meinem Anforderungprofil entsprechen würde. (und wie gesagt, ich würde ja sogar dafür bezahlen wollen...)
In den USA ist der 5G Mobil-Route für Zuhause stärker verbreitet und T-Mobile gibt bis 1 TByte monatlich mit in den $45 Datentarif - +$10 Telefonflat.

Das soll das low Budget Level sein und vielfach dann Glasfaser ersetzen, die etwas teurer - und im ländlichen Bereich weniger verfügbar - sind.

VDSL kann noch für ein Jahrzehnt mit alter Technik diese Preise profitabel unterbieten, aber so denkt eine bildungswesen Bananenrepublik.
Früher hätte man die Schweiz als Vorbild gehabt und SPD, CDU/CSU plus FDP gewählt.
Heute eher alles kurzsichtig bis blind für Strukturen, wenn Freitag das DSL - Kabel im Boden zerbricht erhält man Tauschtermin Glasfaser in 5 Jahren - plus Bürgergeldantrag.

Deutschland desorganisiert, völlig wirr geworden.

Bin so fasziniert das unser kleines Dorf Glasfaser bekommen hat das tatsächlich funktioniert.
Die Gemeinden deumherum haben teilweise seit jahren Glasfaser und swit dem Anfang nur Probleme.
Hatten in ca. Nem halben Jahr nich keine Probleme

dernettehans schrieb:
Ne. Mit 55Eur war natürlich die dreisten Extragebühren gemeint Und fürs Modem soll man noch mal 7Eur mehr zahlen,
Also 3,- €/mtl. für eine öffentliche/ungeteilte dynamische IPv4-Adresse halte ich nicht für dreist sondern für nachvollziehbar und fair (und eigentlich sogar für richtig, denn man muss die knappen IPv4-Adressen nicht unnötig verschwenden, wer das wirklich noch braucht kann dafür gerne etwas bezahlen).

IPv4-Adressen sind nun mal knapp, damit wird man in Zukunft immer mehr konfrontiert werden, je nach Netzbetreiber. Einige wie o2 oder Telekom haben noch genug davon während viele andere oder neue/regionale Provider davon eben nicht ausreichend zur Verfügung haben. Ich finde man kann froh sein, wenn solche Optionen überhaupt angeboten werden. Die 3,- € kann man sich natürlich auch sparen wenn man gleich auf IPv6 setzt (wo man nicht nur eine Adresse sondern gleich einen Präfix zugeteilt bekommt und somit auch gleich flexibler ist als mit IPv4).

Und der ONT (Modem) ist ohne zusätzliche Kosten dabei, die 7,- €/mtl. fallen nicht für das Modem an sondern für einen WLAN-Router! Also hier bitte nicht die Tatsachen verdrehen!

dernettehans schrieb:
Nein. Ich erwarte zu dem Wucherpreis ein kostenlosen Router und kostenlose öffentliche IPv4.
Manche Kunden braucht man einfach nicht, ich vermute EON wird hier gerne verzichten. Gibt ja schließlich auch alternativen, wenn nicht HFC oder xDSL dann eben Mobilfunk oder Starlink (es sei denn diese Anbieter verzichten dann auch gerne mal bei bestimmten Kunden mit überzogenen Erwartungshaltungen, Stichwort Vertragsfreiheit, am Ende bliebe dann in Extremfällen die BNetzA welche dann einen Anbieter verpflichten müsste aber dann darf man seine Erwartungshaltung noch weiter zurückdrehen)…

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
NDiCB schrieb:
Also 3,- €/mtl. für eine öffentliche/ungeteilte dynamische IPv4-Adresse halte ich nicht für dreist sondern für nachvollziehbar und fair
😂😂😂Unglaublich. Die Gehirnwäsche funktioniert wohl bzw typisch deutsche Einstellung. Nein, das hat im Basispreis mit drinn zu sein. Wir haben 2025 nicht 1999.

Ah ja, wenn einem die Argumente ausgehen wurde den anderen eine Gehirnwäsche verpasst, das kommt mir doch irgendwie bekannt vor…:D

Aber letztlich hat das vermutlich weder was mit "typisch deutsch" oder einer Gehirnwäsche zu tun sondern eher mit der Verkennung der Realität.
Ich könnte es ja noch eher nachvollziehen wenn man sich über die hohen Grundpreise für so niedrige Bandbreiten beschwert (da würde ich mir in DE bei einigen FTTH-Netzbetreibern auch niedrigere Preise bzw. bei gleichen Preisen höhere Bandbreiten wünschen).

Aber stattdessen führt man nicht existieren Kosten für ein Modem an sowie angeblich dreiste Extragebühren die alles andere als dreist sind, da kann man sich schon mal fragen, wessen Gehirn da tatsächlich "gewaschen" wurde…

RKCPU schrieb:
In den USA ist der 5G Mobil-Route für Zuhause stärker verbreitet und T-Mobile gibt bis 1 TByte monatlich mit in den $45 Datentarif - +$10 Telefonflat.

Das soll das low Budget Level sein und vielfach dann Glasfaser ersetzen, die etwas teurer - und im ländlichen Bereich weniger verfügbar - sind.

VDSL kann noch für ein Jahrzehnt mit alter Technik diese Preise profitabel unterbieten, aber so denkt eine bildungswesen Bananenrepublik.
Früher hätte man die Schweiz als Vorbild gehabt und SPD, CDU/CSU plus FDP gewählt.
Heute eher alles kurzsichtig bis blind für Strukturen, wenn Freitag das DSL - Kabel im Boden zerbricht erhält man Tauschtermin Glasfaser in 5 Jahren - plus Bürgergeldantrag.

Deutschland desorganisiert, völlig wirr geworden.
ja, ich war tatsächlich mit einem 5G unlimited schon ~2 Monate als Festnetz Ersatz unterwegs, als weder Vodafone noch Telekom einen Festnetanschluss nach Umzug hinbekommen haben...
Ging durchaus gut, reiner Datendursatz lag bei knapp 500mbit/s. Was aber eben nicht cool war, war der Ping.
In Hunt Showdown, meinem typischen Shooter lag dieser dann bei um 90ms. Schon noch spielbar, aber geil ist das definitiv nicht :(

Ich hab heute eine 300er symmetrisch bestellt...
für günstige 370€ pro Monat.
Netto.
Eigentlich würde auch ne poplige Telekom GPON Endkundenfaser reichen. Gibts aber nich.

DLMttH schrieb:
Nein. Wie gesagt,
Deine Ausdauer ist manchmal wirklich bewundernswert.

incurable schrieb:
Passierte Gebäude ist eine völlig sinnlose Größe.
jedes home passed kann problemlos nachträglich angeschlossen werden, wenn der Eigentümer das möchte.
incurable schrieb:
Das Äquivalent von dran-vorbeigefahrenen Dörfern an ICE-Ausbaustrecken.
Niemand will, dass der ICE in jedem Dorf hält. Sonst wärs ja ein IDE und kein ICE.

Generell ist die Unsinns-Quote in dem Thread schon wieder so hoch, dass mich die schlechten "Homes Activated" Zahlen überhaupt nicht wundern.
Ergänzung ()

NDiCB schrieb:
Ah ja, wenn einem die Argumente ausgehen wurde den anderen eine Gehirnwäsche verpasst, das kommt mir doch irgendwie bekannt vor…:D
Er wäre vermutlich der erste der "hier" schreit, wenns 3€ Rabatt bei Umstellung seines Kabelanschlusses auf DS-lite gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben