Homeserver gesucht

BloqueNegro

Ensign
Ich suche im Moment einen Homeserver.

Dieser soll hier als Seedbox für Linux-Torrents dienen, im Netzwerk als allgemeine "Datenschlampe" arbeiten und den Fernsehr mit Bild per XBMC versorgen. So eine Mischung aus NAS und HTPC quasi ;)
Weiterhin soll er als Übung für diverse Windows 2K8R2-Spiele und HyperV dienen - dabei aber nicht im Produktivbereich, sondern halt nur zum testen und lernen.

Zur Verfügung stehen mir 700€, für den Anfang reicht eine Festplatte (oder gar ne SSD?). Zusammenbasteln kann ich den schon selbst :)
Wenns mehr Geld sein soll/muss, dann sagt es, dann kann ich über ein Aufstocken des Betrages nachdenken. Weniger geht natürlich auch :D Wenn er leise wäre, wäre es mir sehr angenehm - brauche keine Brüllbox, speziell wenn sie nachts läuft.

kaufe 2 getrennte Geräte da kommst du besser
als HTPC empfehle ich dir eine Zotac Zbox AD04

Ein HTPC und Server haben komplett unterschiedliche HW Konfigurationen

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eine Box besser als 2.

Habe mir deshalb auch einen HTPC+NAS Hybriden gebaut.
Schau in meine Signatur. Die kiste läuft mit Windows Home Server 2011 und als Frontend XBMC.
Läuft super :)

Das war auch meine Überlegung ;)
Allerdings wird deine Config vmtl. streiken, wenn ich da HyperV aufspiele. Mein Gedanke ging so Richtung i3, was wäre denn da angemessen?

Es kommt ja darauf an wieviele VMs du drauf laufen lassen willst.

Eventuell solltest du über einen i5 nachdenken, die haben nämlich wichtige Funktionen wie VT-x / VT-d.

Ich glaube bei Server 2012 sind die sogar pflich wenn man HyperV installieren möchte.

Wenn du mit Hyper-V arbeiten willst, dann brauchst du eine CPU, welche VT-x unterstützt. Schaue dir mal den i5-3570 an.

Wie zum Beispiel mein Server, auf dem wollte ich auch mal Server 2008r2 laufen lassen. Habe mich dann aber doch für WHS2011 entschieden, aber da war die Hardware schon da und ist nun etwas überdimensioniert. Aber der Idle-Verbrauch zwischen einem Dual- und Quadcore i3/i5 ist annährend gleich.

DrunkenKilla schrieb:
Wenn du mit Hyper-V arbeiten willst, dann brauchst du eine CPU, welche VT-x unterstützt. Schaue dir mal den i5-3570 an.
Ist das quasi der Nachfolger vom i5 2500K?

Würde es da Sinn machen, mein derzeitiges Board (ASUS P8Z68-V) samt i5 auszubauen und in den Server zu stopfen? Dann könnte ich den 3570 in meinen derzeitigen Gaming-PC stecken.

Prinzipell ja, aber bei einem Homeserver sollte man ein Board nehmen, dass möglichst wenig zusätzliche Chips (USB3, Firewire, usw.) hat und auch keine extra für OC ausgelegte Stromversorgung, um einen möglichst geringen Stromverbrauch zu erziehlen. Vorausgesetzt der Server soll 24/7 laufen. Du kannst dich ja mal hier einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt auch eher ein Mini-ITX System vorgeschlagen.
Spart Platz und Strom.

War ja auch nur so eine kurze Spinnerei. Ich ärger mich hingegen, das ich damals nicht die 30€ mehr für die 3rd-Gen ausgegeben habe, die den 1156-Support dabei hat - aber Geiz ist ja geil :rolleyes:

Macht doch mal ein paar Vorschläge, was da an MoBo und NT ratsam wäre :)
Wichtig ist mir lediglich ein digitaler Bildausgang (HDMI/DP/zur Not DVI) und eventuell ein S/PDIF-Ausgang.

Also dicke Towerkühler passen nicht rein.

Du brauchst einen Top-Blow Kühler.
Ich persönlich habe den Scythe Big Shuriken 2 verbaut: http://geizhals.de/691260

Jo das passt sehr gut!

Bei Mindfactory würde ich grad 591,32€ bezahlen...
Ich warte bis Mitternacht und schlag dann zu, hoffentlich schwanken da die Komponenten nicht allzu sehr.

SATA-Kabel ect. sollten ja genug dabei sein?
Ergänzung ()

So, ist bestellt :)

PC ist jetzt da, nur ein Problem:
Der Gehäuselüfter hat drei Pins, auf dem MoBo gibts aber nur vier-Pin-Anschlüsse. Gibts da Adapter oder Konverter?

Hat sich gelöst, Lüfter hing fest :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben