HighTech-Freak
Rear Admiral
Private Cloud zum Testen und Du möchtest deine Ruhe haben?aggroman schrieb:Ich möchte halt lieber etwas mehr investieren, dafür aber auch meine Ruhe die nächsten Jahre haben. Gerade Microsoft Produkte (Exchange, SQL Server, SharePoint, Linq, System Center usw.) sind doch extrem Ressourcenhungrig. Eine private Cloud zum Testen wäre schon was feines![]()
Dann würd ich mir vlt. doch Gedanken um Virtualisierung machen. ESXi ist dein Freund. Wegwerf-VMs sind um einiges unkomplizierter als alles in einem OS hochzuziehen. Speziell wenn du dir was zerschießt, wünsch viel Spaß beim Neuaufsetzen.
Die 8 Gig RAM sind da aber mMn die Untergrenze.
Von nettop-CPUs würd ich so oder so die Finger lassen. 1 Gigabit über SMB braucht auch etwas CPU Leistung. HTTPS und später vlt. OpenVPN und Echtzeit Video Encoder (streaming aufs Tablet) is auch eher CPU hungrig. Dito Exchange und Co.
Ich würde daher sehr wohl einen potenteren Prozzi samt ESXi kompatiblem Unterbau (auch wenn anfänglich kein ESXi zum Einsatz kommt) in Betracht ziehen.
Besser etwas Overkill als Frustration und anschließende kostspielige Systemumstellung.
(Auch die potenteren CPUs haben oft kaum idle-Verbrauch.)
PS: mehrere 7200rpm Drives (ab ca. 4 relevant) kannst Du mit je ca. 25W in die Netzteilkalkulation einfließen lassen. Sollte dein MoBo Staggered Spinup unterstützen is das aber hinfällig...
MfG, Thomas