Homeserver, welcher soll es werden?

The_Chicken

Cadet 3rd Year
Hi zusammen, ich habe aktuell nur einen kleinen HP T 620
und der wird auch nur bei Bedarf angeschaltet.
Auf dem ist nur Casa Os, jellyfin und per Ftp zugriff
auf eine Usb Fp für Datenbackup drauf.

Nun spiele ich mit dem Gedanken einen Homeserver zu holen.
ne eigene Cloud wäre ganz cool, nützliches wie Immich oder Paperless,
Home Assistent und hier dann auch das jellyfin drauf umziehen lassen.

Nun habe ich ein paar Rechner gefunden,
welcher davon wäre denn am besten dafür?

1. Intel NUC8i3, 8 Gb Ram ink Wlan und Bluethooth für 70€
2. Dell Wyse 5070 Intel J4105, 8 Gb Ram für 60€
3. Fujitsu Mini Pc Esprimo, Intel i5 7400, 8 Gb Ram. für 50€

Die nehmen sich alle nicht viel?

Den Dell würde ich nicht nehmen weil der J4105 ziemlich underpowered ist, aber upgraden lassen sollten die sich alle. Ich wüsste nicht, wofür du bei einem Heimserver Wlan und Bluetooth haben wollen könntest.

Bluetooth ist ganz gut wenn sich doch mal ein Bluetooth Gerät im Smartphone einschleicht.

Ansonsten der PC mit gut RAM sowie vernünftigen SSD Anschluss, d.h. kein nvme SATA oder nvme aber nur 2230 oder ähnliche Scherze.

Rickmer schrieb:
Den Dell würde ich nicht nehmen weil der J4105 ziemlich underpowered ist
Reicht vollkommen aus, hat mein Futro S740 auch drin, hoste HA, NC, OMV und läuft i.d.R. mit unter 5% CPU.

NUC und Esprimo haben glaube ich Lüfter, ich hab da bewusst nach passiven Systemen geschaut da die Büchse bei mir in der Wohnung steht.
Und der NUC ist nur ein Dualcore, kA wie der sich schlägt wenn ein paar mehr Sachen parallel laufen.

Wenn es bisschen mehr kosten darf, Dell Optiplex 3000 Thin Client, der hat den Vorteil dass nochmal mehr RAM gehen würde (64GB xD), die primäre M.2 ist PCIe 3.0 x4, der "WLAN"-Port immerhin PCIe 3.0 x1. Der Wyse hat da "nur" primär M.2 SATA und M.2 PCIe 2.0 x1 über Adapter beim WLAN-Slot, was dann eher noch ein Tick langsamer als SATA ist. Für die 2. SSD muss da auch die WLAN/BT-Karte weichen, beim Optiplex 3000 TC aber auch.

Der RAM sollte bei allen das kleinste Problem sein. Soll er irgendwo im Wohnbereich stehen, oder hinter einer verschlossenen Türe / im Keller wo ein Lüfter nicht stört?

fujitsu 556, 556/2 ist top, verbraucht im idle ~3W den kann man dann auch ohne schlechtes gewissen 24/7 laufen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: unique28
Er sollte schon ehr ruhig laufen, steht zwar in nem extra Raum, wo auch der 3D Drucker steht.
Aber direkt neben dem Pc, mein Pc ist durch große Leise Lüfter mit Steuerung eigentlich gar nicht hörbar.
Daher wäre ein Lüfter wenn er nicht super Laut ist ok, bin halt einer der die Türen nicht zu macht, also wenns abends ruhig ist in der Wohnung, möchte ich ihn im Wohnzimmer oder Schlafzimmer nicht hören. Hören wenn ich daneben am Pc bin und Spiele.

Bei mir ähnlich, meine zwei Futro S740 (1x 24/4, 1x Backup) und demnächst der Dell Opti 3000 TC (als 24/7), stehen ~2,5m hinter mir wenn ich am PC bin. Da ich sehr viel von daheim aus Arbeite wollte ich es lautlos haben. Bei Lüftern kannst Glück haben, wenn es dumm läuft und es irgendwas Herstellereigenes ist, viel Spaß... bei passiv = kein Lüfter = kein Problem.
Den Esprimo bekommt man bei eBay grad nur aus GB, inkl. Versand bist du da auch bei 76€... wäre die Desktop Variante, wo man Platz drin hat und leicht was nachrüsten kann, 3x SATA ist nett, M.2 scheinen dafür nicht alle zu haben!? Seite 4 > https://www.fujitsu.com/vn/en/imagesgig5/ds-ESPRIMO-D556-E85_Thanh.pdf
Mainboard D3430 vs. D3430-U, beim U ist dann M.2 mit drauf, was bei den 7000er CPUs (sicherer?) der Fall sein könnte?

Ich tippe sehr stark darauf, dass sich da vorn in dem grünen Plastikteil der Lüfter versteckt.
Gesockelte CPUs, auch in den kleinen 1L Ausführungen, sind eigentlich immer aktiv mit einem Lüfter gekühlt.

Edit: Der Lüfter vorn wird vermutlich eine Std-Größe sein (schätzungsweise 80 oder 92mm), der sollte sich somit leicht gegen einen anderen (besseren) tauschen können, im Gegenssatz zu den Lüftern bei den 1L Varianten.

1747210178268.png

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ja genau das Bild hat er auch.
Habe halt sonst auf Ebay noch den
PC Fujitsu Esprimo P557/E85+ - Core i5-7400 - 8GB RAM - 256 GB PCIe - ohne BS- Mini Pc.
Der hat die selbe Hardware glaube ich, ist aber größer als der andere ehr wie nen Midi Tower.

Schwanke noch zwischen Lieber ohne Lüfter und weniger Stromverbrauch,
oder lieber besseren Cpu und mehr Verbrauch.

1747214588108.png

Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat schrieb:
In dem Mini Gehäuse ist die TDP sicherlich nicht auf die 65W sondern niedriger angesetzt.
Macht für 99,9...% der Zeit genau nix aus, weil das System im Idle laufen wird, wo es egal ist ob die CPU ein T-Modell mit 35W TDP oder Std-Modell mit 65W TDP ist. Wenn im Peak dann mal wirklich Volllast kommt, ist der non-T durch das Ungedrosselte dann schneller fertig, d.h. kann wieder schneller in den Idle wechseln. Am Ende wird es +/- den gleichen Verbrauch hinauslaufen.

The_Chicken schrieb:
Schwanke noch zwischen Lieber ohne Lüfter und weniger Stromverbrauch,
oder lieber besseren Cpu und mehr Verbrauch.
Wenn du noch 3.5" HDD(s) einbauen willst, musst du glaube ich mindestens die Desktop Version nehmen, oder dann den Tower. Wenn du rein auf SSDs gehen willst, wäre der Desktop oder die 1L Version möglich, mit Bedacht dass bei der 1L Version der Lüfter was Herstellereigenes sein wird.
Beim Desktop könntest du in den/die PCIe Slots Adapterkarten für NVMe's bauen, groß in SATA SSDs würde ich persönlich nicht investieren - über ab 2TB werden die schon spürbar teurer, sind langsamer als NVMe's und kann man eher nicht mehr in zukünftige, neuere Systeme so einfach mitnehmen.

Beim Verbrauch sind die ThinClients glaube ich nur schwer zu schlagen, die können nicht ohne Grund passiv gekühlt laufen.

Bei Geekbench 6 kommt ein Intel N6005 grob auf die halbe Leistung von einem i5 7400, das 7400T Modell ist vllt 10% hinter dem non-T, was IMO im normalen Betrieb bei der Leistung nicht ausschlaggebend sein wird...
Der J4105 wird grob bei im Bereich von 40-60% vom N6005 liegen.
Ein N100 kommt grob an die Singlecorewerte von dem i5 7400, im Multicore wird er 10-20% dahinter liegen.

Jellyfin würde - sofern man nicht nur Stream, sondern auch umwandelt - vermutlich stark von einer neueren iGPU profitieren, wo sowohl der i5 7400(T) als auch J4105 im Wyse 5070 den neueren iGPUs im N6005 oder N100/150 hinterherhinken.
https://www.cpu-world.com/Compare_C...,Intel_FJ8071504741823,Intel_FJ8071505947210/

Danke für die Ganze Hilfe auf jeden fall

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben