Homeway Verkabelung

xyo

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen in eine Wohnung gezogen die in jedem Raum mit Dosen des Homeway Systems ausgestattet ist. Unter dem Sicherungskasten in der Wohnung befindet sich direkt das Glasfaser Modem und verfügt auch noch Platz um die FritzBox 5530 zu verstauen. Das WLAN funktioniert bereits, jedoch habe ich an keinem der 3 Anschlüsse eine Verbindung. Ich habe bereits alle Anschlüsse sowohl Homeway als auch FritzBox durchprobiert. Sobald ich einen Laptop per LAN Kabel an die FritzBox anschließe habe ich direkt eine Verbindung. Es scheint so, dass das Problem zwischen FritzBox und Homeway "Switch" liegt. Genauere Informationen bezüglich Aufbaue etc. konnte mir der Vermieter leider nicht mitteilen.

Kann es sein, dass ich hierfür ein spezielles Kabel benötige (Y-Patchkabel) ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hier ist noch ein Foto vom Setup:
homeway-verkabelung.png
 
Wie es auf dem Foto verkabelt ist, sollte bei 3 ("Wohnen") eine Verbindung sein, bei 1 + 2 nicht.

Wenn am anderen Ende von 3 nichts kommt, dann ist möglicherweise die Verkabelung falsch.

Grundsätzlich brauchst du 3 Patchkabel von der Fritz!Box zu den 3 Homeway-Anschlüssen.
 
Brauchst du nicht spezielle LAN Kabel von Homeway damit diese Dosen funktioniert? Weil die anders belegt sind (Tel + 4 Adern für 100MBit).
Meine ich mal gehabt zu haben. Mach mal ein Bild von den Dosen in den Zimmern.
Ist aber auch echt wieder dämlich, dass in dem Multimediaverteiler kein "Lochgitter" ist um irgendwas zu befestigen und da ne Mehrfachsteckdose drin ist. Wer hat diesen Mist da eingebaut? Das kenne ich besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul und BFF
Was ist das für ein eigenartiges Kabel? Auf der einen Seite weiß auf der anderen gelb. Sicher das es sich um ein Standard Patchkabel handelt?
 
Ich bin was das Thema Verkabelung angeht nicht gerade bewandert ich habe da einfach das mitgelieferte Kabel der FritzBox angeschlossen.
 
xyo schrieb:
ich habe da einfach das mitgelieferte Kabel der FritzBox angeschlossen.
Das ist auch grundsätzlich richtig. Es sei denn, Beitrag 3 liegt richtig und es müssen spezielle Homeway-Kabel sein.
 
arvan schrieb:
Brauchst du nicht spezielle LAN Kabel von Homeway damit diese Dosen funktioniert? Weil die anders belegt sind (Tel + 4 Adern für 100MBit).
Meine ich mal gehabt zu haben. Mach mal ein Bild von den Dosen in den Zimmern.
Ist aber auch echt wieder dämlich, dass in dem Multimediaverteiler kein "Lochgitter" ist um irgendwas zu befestigen und da ne Mehrfachsteckdose drin ist. Wer hat diesen Mist da eingebaut? Das kenne ich besser!
Ich vermute auch, dass ich hierfür ein spezielles LAN Kabel von Homeway benötige.


Dose.jpg

Ergänzung ()

dvor schrieb:
Wie es auf dem Foto verkabelt ist, sollte bei 3 ("Wohnen") eine Verbindung sein, bei 1 + 2 nicht.

Wenn am anderen Ende von 3 nichts kommt, dann ist möglicherweise die Verkabelung falsch.

Grundsätzlich brauchst du 3 Patchkabel von der Fritz!Box zu den 3 Homeway-Anschlüssen.
Prinzipiell benötige ich nur für Wohnen2 einen Anschluss. Für die restlichen Geräte verwende ich WLAN. Ich habe alle Anschlüsse probiert um festzustellen ob bei der Beschriftung möglichweise ein Fehler gemacht wurde.
 
Mal die Abdeckung abschrauben und gucken welches System das ist. Der Farbe nach zu urteilen ist die Dose da schon länger drin :D also eher weniger eine one.fiber oder TwiGa Dose, ich tippe auf "classic". Dann könnte man auch den Einsatz tauschen und normale Patchkabel verwenden.

xyo schrieb:
Ich vermute auch, dass ich hierfür ein spezielles LAN Kabel von Homeway benötige.
Das wird aber nur 100 MBit/s durchlassen, da nur vier Adern (=100 MBit/s) für den Netzwerkanschluss genutzt werden, zwei sind für den TAE-Telefonanschluss (und zwei müssten brach liegen). Für alles was schneller wie 100 MBit/s sein soll werden acht Adern benötigt, also ein Doseneinsatz mit nur einem Netzwerkanschluss.
 
@beni_fs ,

Den Einsatz tauschen geht natürlich auch. Wenn man das von mir verlinkte Y-Kabel verwendet hast Du völlig recht, liegen nur 100mbit an
 
Hi, ich habe selbst ein Homeway-System Zuhause und es gehen definitiv auch mit normale Lan-Kabeln. Aber nur an den reinen Lan-Anschlüßen, sobald der Telefon Adapter dran ist, brauchst du das Homewaykabel mit nur 100 Mbits
Das hier

Es gibt auch noch ältere 1Gb Module
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich bevorzuge die pragmatische Lösung also den Dose aufschrauben kommt daher eher nicht in Frage :D

@Triple5soul wie genau muss ich dieses Kabel anschließen, da es mehrere Stecker hat.

@Tirage wird dieser Aufsatz einfach auf die Dose aufgesetzt und funktioniert dann mit einem normalen LAN Kabel?
 
xyo schrieb:
wird dieser Aufsatz einfach auf die Dose aufgesetzt und funktioniert dann mit einem normalen LAN Kabel?
Zum Austausch musst du die Dose schon aufschrauben. Dann entnimmt man den LAN/TAE Einsatz, steckt den neuen Einsatz rein und schraubt die Dose wieder zu.
 
Ja habe die Dose eben aufgeschraubt. Ist ein Homeway HW-EK4s LAN/TAE.
Ich hole mir dann den neuen Aufsatz baue diesen ein und dann sollte es theoretisch funktionieren wenn ich das alles richtig verstanden habe.
 
Das blaue Ende in die FritzBox das blau/gelbe in das Patchfeld. Auf der andererseits dann ganz normal mit einem Patchkabel dein Endgerät anschließen.

Wie gesagt frag mal Deinen Vermieter. Der müsste die Kabel ja seinerzeit bekommen haben. Ohne die Y-Kabel wäre die komplette Installation nicht nutzbar.

Der Einsatz wird über einen Drahtbügel in die Multimediadose eingeknickt.
 
arvan schrieb:
Ist aber auch echt wieder dämlich, dass in dem Multimediaverteiler kein "Lochgitter" ist um irgendwas zu befestigen und da ne Mehrfachsteckdose drin ist. Wer hat diesen Mist da eingebaut? Das kenne ich besser!
Für mich hat das ein Elektriker eingebaut, der keine Ahnung davon hat. Nicht mal die Anschlüsse hat er befestigt und korrekterweise sollten diese geerdet werden. Auch das Homeway-System sehe ich heute nicht mehr als zeitgemäß an. Wer will noch eine Verbindung mit 100 MBit/s und ein separates Telefon? Kein Mensch will das mehr. Und das noch dazu unter dem Zwang der speziellen Adapterkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Zurück
Oben