Homeway Verkabelung „reverse“

bumbumbabatz

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich ziehe in ein Haus, in dem ein (ggf. älteres) Homeway-System verbaut ist. Die Verteilung in die Räume geht bisher von einem DSL-Router im Keller aus.
Aufgrund der langsamen DSL-Geschwindigkeit vor Ort will ich künftig einen 5G Router nutzen. Der soll aber dann nicht im Keller sondern im Obergeschoss stehen.

Der Plan ist, dass die besehende Verkabelung vom OG in den Keller quasi rückwärts genutzt wird. Ein Switch im Keller verbindet dann die bestehende Verkabelung in die restlichen Räume.
Ich habe schon festgestellt, dass es einige Restriktionen und Fehlerquellen mit Homeway gibt. Beispielsweise kann man diese Y-Kabel wohl nicht drehen. Wenn man im Keller statt den Homeway Y-Kabeln normale CAT Kabel nimmt, geht auch nichts.
Nach mehreren Versuchen habe ich eine funktionierende Konstellation gefunden und habe das OG über den Keller mit dem EG verbunden. ABER: Ich bekomme im Download nur 50 MBit/s raus und im Upload 70 Mbit/s. Direkt am Router sind es 200 im Download und 100 im Upload.
Hat jemand eine Idee woran diese Einschränkungen liegen können? Kann ich etwas verändern, um die Geschwindigkeiten zu erhöhen?

Wie ihr merkt, bin ich kein Experte. Würde mich freuen, wenn jemand einen passenden Tipp hat.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1235.jpeg
    IMG_1235.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_1234.jpeg
    IMG_1234.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 124
Standard Homeway war/ist halt 100 Mbit/s.

Was fuer Dosen sind bei Dir an/in der Wand?
Es gibt Gigabit Module von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Sind die Dosen die limitierenden Faktoren? Kann man die tauschen bei Beihehaltung der Verkabelung?

Auffällig ist, dass der Upload schneller ist als der Download. Gibts dafür eine Erklärung?
 
Nicht nur die Dosen. Auch das (blau/gelbe) Kabel.
Auf der RJ-45 kommen nur 4 Draehte an. Das macht maximal die 100.

Die Dosen sind Modular.
Gibt Videos dazu wie man Module austauscht.
https://www.youtube.com/@homewayGmbH/videos

Zusaetzlich ein Thread hier bei CB wo es um Homeway geht zum mit lesen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-100mbit-anstatt-1gbit.1944317/#post-24096523


Was Du brauchst sind halt das Kabel (wo in einem Kabel alle 8 Adern belegt sind) im Verteilerschrank und 1 Gbit/s Module.
 
Verkürzt geschildert:
Die Module in den Dosen tauschen und die y Kabel gegen normale Patchkabel tauschen. Dann hast Du Gigabit an den Dosen.
 
BFF schrieb:
Standard Homeway war/ist halt 100 Mbit/s.
Und warum kommt er dann nicht auf 92/92 sondern nur auf 50/70 ?
bumbumbabatz schrieb:
und habe das OG über den Keller mit dem EG verbunden.
Bleib am besten bei den Begriffen, die wir auf den Bildern sehen.
Welche Leitung ist für dich das OG wo der Router hin soll?


Ich würde eine der Leitungen kappen - idealerweise die, die du am wenigsten benötigst - und schauen was für ein Kabel verlegt ist. Hat es 8 Adern, besorgst du dir (mind.) paar 2 Keystone Module und legst die Adern auf beiden Seiten identisch im Keystone auf.
ggf. kannst du auch sowas kaufen:
https://www.kabelscheune.de/Keyston...odulen-kompatibel-mit-Schalterprogrammen.html
Da kannst du 1 Keystone für den Wohnraum einklipsen und das zweite nimmst du in den Keller und klippst es später in den bereits installierten Rahmen oder bestellst einen zweiten Rahmen.

Danach solltest du eine Gigabit Netzwerkverbindung haben.

Mach gerne auch mal nach dem durchtrennen des Kabels ein Foto von den Adern.
Ergänzung ()

bumbumbabatz schrieb:
Auffällig ist, dass der Upload schneller ist als der Download. Gibts dafür eine Erklärung?
Das kommt oftmals vor bei 4G/5G, aber da es direkt am Router deutlich umgekehrt ist, liegt es vermutlich nicht daran.
 
Ich habe die Dosen und die verbauten Module näher betrachtet (siehe Bilder).
Neue Module und neue Kabel statt der Y-Kabel wären jetzt meine Strategie, falls ich hier kein Veto höre?

Danke euch für eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • IMG_7353.jpeg
    IMG_7353.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_7349.jpeg
    IMG_7349.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 69
Hallo zusammen,
ich habe noch ein Update:
Die Module und die Kabel sind getauscht. Nach dem ersten Test gabs keine Verbesserung.
Dann habe ich einen anderen Raum für den 5G Router ausprobiert („Eltern“ statt „Büro“) und dort hat auf einmal alles wie gewünscht funktioniert.

Das Problem muss also an den Anschlüssen oder am Kabel von und nach „Büro“ liegen. Kann aufgrund der gemessenen Geschwindigkeiten jemand eingrenzen, ob das 8-adrige Kabel vielleicht falsch angeschlossen ist?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben